elektronisch-Limited Slip Differential (e-LSD)

  • haben GV60 und eGV70 eigentlich dieses Sperrdifferential e-LSD? Gibt es damit Probleme (wie scheinbar beim GV70 Benzin bzw. Diesel)?

    Der GV60 Sport plus hat es serienmässig. Wo liest/hörst du von Problemen damit?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • …das ist technologisch mit dem Antriebsstrang eines Verbrenners nicht vergleichbar!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Also mir ist jetzt nur bekannt, dass der GV60 Sport+ damit ausgestattet ist - wird wohl aber keineswegs vergleichbar sein mit dem, was man bei den Verbrennern verbaut.

    Probleme hatte ich damit bisher nicht, da es quasi nie zum Einsatz kommt...


    Die damals geleakte Version der internen Produktinformationsbroschüre aus Kanada hatte eine sehr detailiert bebilderte Beschreibung, wie dieses "e-LSD" am Heckmotor funktioniert. Ich habe es letztes Jahr zwei Mal im Sport-Modus auf engen Passstraßen "erfahren" können und war sehr positiv überrascht, da ich das Eindrehen des Kolosses so nicht erwartet hätte. Allerdings muss ich ehrlicherweise schreiben, dass es sich in Summe einfach nicht "richtig" anfühlt, ein so großes/schweres Fahrzeug über einen Pass zu prügeln. Erstaunlich was mit der Technologie geht und die Beschleunigung aus der Spitzkehre ist "lustig" - aber als Gesamtpaket einfach "Unsinn". Ich hatte allerdings auch keine hohen Erwartungen an ein sportliches Fahrgefühl bei dem Gewicht - eher nervig ist es, dass (unabhängig davon wie oft man den Boost-Knopf drückt) sehr schnell die Leistung begrenzt wird. Das wird im "Powermeter" nicht angezeigt - außer, dass die Anzeige nicht mehr voll ausschlägt. Man kann auch weiter den Boost-Knopf für das andere "Drehmoment"-Mapping drücken, aber beim Durchtreten des Strompedals fehlt erst ein Zentimeter vor dem Beginn des Boost-Bereichs an Leistung, dann häppchenweise immer mehr. Würde für die paar wenigen Situationen, in denen der Sport+ mit dem e-LSD einen Mehrwert (im Straßenverkehr) bringt, heute nicht mehr den Aufpreis bezahlen :rolleyes:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • mir gehts beim Thema Differential eher um das Anfahren bei einseitig glatten Untergrund.

    Bei meinem Lexus mit Allrad komme ich bergauf auf einseitig glatter Strasse (z.B. rechts Schnee oder Eis links trockene Fahrbahn) nicht weg. Da drehen die Räder vorne rechts und hinten rechts durch, links tut sich nichts

  • mir gehts beim Thema Differential eher um das Anfahren bei einseitig glatten Untergrund.

    Bei meinem Lexus mit Allrad komme ich bergauf auf einseitig glatter Strasse (z.B. rechts Schnee oder Eis links trockene Fahrbahn) nicht weg. Da drehen die Räder vorne rechts und hinten rechts durch, links tut sich nichts

    Das e-LSD ist, wie die Abkürzung es beschreibt, ein Limited Slip Differential also ein Sperrdifferential, bzw. eine Differentialsperre. Da ein Differntial unterschiedliche Drehzahlen am z.B. kurveninneren zum kurvenäusseren Rad zulässt (damit das langsamere innere nicht radiert), kann das mit der geringen Haftung auch durchdrehen, während das andere still steht. Um das zu verhindern gibt es LSD. Es gibt mechanische, die sperren "hart" und elektronische, die sperren fliessend aber i.d.R. nicht komplett, sind daher etwas weniger wirkungsvoll, trotzdem bei der von dir beschriebenen Situation hilfreich.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Das e-LSD hat mir heute den Arsch gerettet als ich auf einer Landstraße eine langsam daherschleichende G-Klasse überholt habe, wir aber anscheinend noch deutlich mehr Glatteis hatten als die Sonneneinstrahlung vermuten lassen würde und der Sonntagsfahrer mich beinahe von der Straße gedrängt hatte als ich auf dessen Höhe war. Der Wagen hat ein Mal geschlittert nachdem ich den Straßenrand touchiert hatte, dann noch ein Mal deutlich sanfter geschlittert wieder in der Straßenmitte und dann war der Wagen wieder kerzengerade. Daumen hoch.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das e-LSD hat mir heute den Arsch gerettet als ich auf einer Landstraße eine langsam daherschleichende G-Klasse überholt habe, wir aber anscheinend noch deutlich mehr Glatteis hatten als die Sonneneinstrahlung vermuten lassen würde und der Sonntagsfahrer mich beinahe von der Straße gedrängt hatte als ich auf dessen Höhe war. Der Wagen hat ein Mal geschlittert nachdem ich den Straßenrand touchiert hatte, dann noch ein Mal deutlich sanfter geschlittert wieder in der Straßenmitte und dann war der Wagen wieder kerzengerade. Daumen hoch.

    =O =O

    Felgen noch ganz?

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Chiaki dann wird Dir in der Situation primär das ESP geholfen haben, welches durch gezielte Bremseingriffe an einem der Hinterräder über das ABS-Steuergerät das Fahrzeug stabilisiert hat - es sei denn, Du bist exakt in dem Moment voll auf das Strompedal - dann hätte das e-LSD ggf. einen Einfluss gehabt ;) In jedem Fall immer wieder erstaunlich, wie feinfühlig die moderne Sensorik reagieren kann :thumbup:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Chiaki dann wird Dir in der Situation primär das ESP geholfen haben, welches durch gezielte Bremseingriffe an einem der Hinterräder über das ABS-Steuergerät das Fahrzeug stabilisiert hat - es sei denn, Du bist exakt in dem Moment voll auf das Strompedal - dann hätte das e-LSD ggf. einen Einfluss gehabt ;) In jedem Fall immer wieder erstaunlich, wie feinfühlig die moderne Sensorik reagieren kann :thumbup:

    Ich bin in der Tat voll aufs Pedal um das Pendeln des Fahrzeugs zu beenden :D



    =O =O

    Felgen noch ganz?

    Die Felgen waren von der Situation eher unbeeindruckt; habe zum Glück ja auch nicht wirklich was mit denen touchiert (auf der Landstraße war ja kein Bürgersteig oder sowas, sondern nach Asphalt direkt Erde). Abstand von Asphalt zur Erde waren auf der Landstraße auch nur einige Centimeter.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.