Ich hab‘s von meinem GPA aus Basel/CH bekommen.
Online Services nicht erreichbar und Verbindung per App funzt auch nicht
-
-
Bei meinem GV70 funktioniert die App, ausser dass ich keine Fahrzeugeinstellungen vornehmen kann.
-
Das Interessante ist: Das Problem erfasst nach und nach immer mehr GV60. Meiner war bis vor 2 Tagen über die App erreichbar und ist jetzt auch betroffen. Keinerlei Updates eingespielt, Fahrzeug ist auch online (Verkehr).
Bin selbst ITler und kenne sich langsam fortpflanzende Fehler eigentlich nicht.
-
Wenn ich sage, dass ich es aus dem medizinischen Bereich kenne, hilft es nicht, oder?
-
Ist doch jetzt nicht unüblich, dass man ein "rolling Release" hat, das über die Zeit ausgerollt wird (Wechsel von API v1 auf v2), eher unüblich ist dass man das nicht mehr stoppen kann, aber das kann ja gerade in der Natur des Problems hier liegen. Gibt ja reichlich IT Fälle wo Sachen sich aufschaukeln (ich sag nur Netzwerkprobleme, die fangen auch immer an mit "1 Switch fällt aus" und dann geht es weiter zu "der zweite Switch fällt aus weil überlastet" und enden mit "Oh unsere Cloud ist down".)
-
Bin selbst ITler und kenne sich langsam fortpflanzende Fehler eigentlich nicht.
Daher glaube ich, dass es irgendwas mit Zertifikaten, Tokens, ... zu tun hat und die laufen nach und nach ab und können nicht erneuert werden.
Dazu würde es passen.
-
Nee nichts bekommen in der 🇨🇭😢
Ich bis jetzt auch nicht (GPA ist in Zürich)
-
Daher glaube ich, dass es irgendwas mit Zertifikaten, Tokens, ... zu tun hat und die laufen nach und nach ab und können nicht erneuert werden.
Dazu würde es passen.
Das mit abgelaufenen Zertifikaten kenne ich aus dem Geschäftsleben auch nur zu gut. Aber hier handelt es sich wohl um einen anderen Fehler...
-
Mir ist es erst gestern auf der Langstrecke aufgefallen, dass die "Remote-Services" bei meinem GV60 seit einer Woche einen Hicks haben:
Ladezustand/Restrechtweite verharrt auf den 100%, auf die ich den GV60 in der Nacht vom 23. auf 24.08. ausnahmsweise mal voll geladen hatte (in der Schweiz).
Wenn ich jetzt irgend etwas in der App anfordere, kommt die Meldung "keine Antwort vom Fahrzeug" - entsprechend geht weder das Aktualisieren noch das Senden von Remote-Befehlen
was aber (grenzübergreifend) komischerweise funktioniert:
unter dem Reiter "Status" dann "Fahrzeugbericht" kann ich mir im Kalender alle aktuellen Fahrten im Detail anschauen - also muss ja immer noch irgendeine Kommunikation zwischen Fahrzeug <> Server stattfinden
-
Kann ich bestätigen.
Fahrzeugbericht ,Fahrinformationen sind aktuell.
Kilometerzähler stimmt auch.