ADAC Info: Spezielle Autostromtarife

  • »Das E-Auto zu Hause zu laden, ist in der Regel preiswerter als unterwegs Ladesäulen zu nutzen. Mit speziellen Autostromtarifen kann man beim "Tanken" an der heimischen Wallbox sogar noch mehr sparen. Seit 2024 gelten dafür bundesweit einheitliche Regeln.«


    Autostromtarife: Das E-Auto günstig zu Hause laden
    Einige Energieunternehmen bieten spezielle Autostromtarife an. Wer genau vergleicht, kann das E-Auto damit günstiger laden als mit normalem Haushaltsstrom.
    www.adac.de

  • Man kann die Tarife bspw. auf Check24 prüfen. Lohnt sich für mich jetzt im Vergleich zu den optimalen Tibberpreisen überhaupt nicht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Man kann die Tarife bspw. auf Check24 prüfen. Lohnt sich für mich jetzt im Vergleich zu den optimalen Tibberpreisen überhaupt nicht.

    kann ich dir nur zustimmen, ohne sich nicht. Tibber über Nacht selbst bei mir PLZ 766... mit 11 Cent Netzentgeld liegt momentan in günstigen Zeiten zwischen 17-23 Cent, dies sogar manchmal tagsüber.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Sehe ich auch so, strukturell kann nicht günstiger als Tibber sein, wenn man zeitgeplant laden kann...

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Sehe ich auch so, strukturell kann nicht günstiger als Tibber sein, wenn man zeitgeplant laden kann...

    Um fair zu sein: Mit einem zweiten Zähler kommt man mittlerweile unter 21 Cent/kWh über einen der Anbieter, aber dann hast du halt Tage mit 15~16 Cent/kWh bei Tibber und bist halt trotzdem besser dabei, wenn man vollen Elektrofuhrpark hat.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • schade nur das zum 01.03.2024 die Netzentgelte ordentlich, bei uns hier um 5 Cent steigen.

    Gut, das wird aber neu abgeschlossene Verträge wohl genauso betreffen. Da wird man höchstens ein Sonderkündigungsrecht haben, was aber am Ende ohnehin nichts bringt. Für Erhöhung der sonstigen Gebühren "können die Stromanbieter ja nichts".

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.