IONITY Passport neuer Preis / Genesis + Shell Recharge

  • Hallo in die Runde,


    ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe und wenn ja, eure Meinung dazu.


    Der Ionity Passport kostet jetzt 5,99 EUR. Dafür kann ich in D für 0,49 EUR/KWh laden. Genesis/ShellRecharge liegt bei 0,48, also praktisch gleichauf.

    Fahre ich jetzt aber in den Süden in den Urlaub nach Spanien, Frankreich oder Italien, dann zahle ich mit dem Passport 0,39 (ESP), 0,49 (FRA) und 0,59 (ITA) EUR/KWh, Genesis/ShellRecharge liegt in den drei Ländern bei 0,58 EUR/KWh.


    Heisst dan nun, dass die Genesis/ShellRecharge Lösung mehr oder weniger obsolet geworden ist? Ich war bislang der Meinung, dass Genesis für uns zumindest die Abogebühr bei Ionity bezalt. Somit sollten wir doch auch im Ausland in den Genuss der Passport Preise kommen. Oder greift das jetzt Shell einfach die Differenz ab?


    Ich bitte um Erleuchtung, wenn möglich. Danke.

  • Shell greift vermutlich ab.

    Die Preise in der Shell-Recharge-App sind ja die für uns gültigen.

    So verstehe ich das zumindest.

    Die Ionity-Direct-Preise liegen z.B.in Frankreich bei 59 Cent, mit Ionity Pass bei 39 Cent.

    Uns knöpft man hingegen mit Genesis/Shell Recharge 58 Cent ab.

    Keine Ahnung wer da genau abgreift, aber es wäre wohl schlauer den Ionity Pass selbst zu erwerben wenn man viel im Ausland unterwegs ist.

  • Leider treffen deine Recherchen 100%ig zu.

    Ich frage mich auch, was das soll, da wir im Ausland mit unserem Genesis Tarif eindeutig schlechter bedient werden. Genesis übernimmt für und Kunden die Ionity Grundgebühr, allerdings mit abweichenden Tarifen zum Ionity Passwort im Ausland. Und im Beispiel Ionity Frankreich ist der unterschied gravierend. Im Genesis Tarif zahle ich dort 58 cent/kwh. Hätte ich den Ionity Passwort fallen nur 39 cent/ kwh an.

    Das ist irgendwie blöd und ich fühle mich jetzt wirklich verarscht.

    Aufgefallen ist es mir nur deshalb, da im Juni Frankreich das Ziel meines Roadtrips werden soll. Ebenso verhält es sich bei Ionity in der Schweiz und Italien. Auch wenn die Differenz nicht ganz so hoch ist wie in Frankreich, müssen wir auch dort tiefer in die Tasche greifen, im Vergleich zum Ionity Passport.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Vielleicht hat auch meine Nachricht an Stefan was genützt, denn heute berichtet nextmove über die Preiserhöhung Ionity über Genesis und das man damit im Verkauf mit einer Dauer von 5 Jahren geworben hat. Ab 15:05 Minuten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von derBremser ()

  • Schön, dass es wenigstens mal angesprochen wird.

    Genesis wird sich davon vermutlich nicht beeindrucken lassen.