IONITY Passport neuer Preis / Genesis + Shell Recharge

  • Natürlich muss jede Firma in erster Linie schauen, dass sie selbst überlebt. Es gibt aber durchaus Unternehmen, die den festen Glauben haben, dass sie nur dann selbst erfolgreich sein können, wenn ihre Kunden mit den Produkten erfolgreich und zufrieden sind. So kann es durchaus ein - primäres - Interesse daran geben, dass der Kunde glücklich und zufrieden ist. Schwierig wird es, wenn ein Unternehmen kurzfristig keinen Erfolg hat und dementsprechend nicht genügend Geld zur Verfügung hat, um die Kunden auch langfristig nach Verkaufsabschluss zufrieden zu halten und nicht nur initiell zum Kaufabschluss zu bewegen.

    Meine Aussage war etwas unpräzis.

    «Es gibt vermutlich keine Firma bei denen das Interesse des Kunden wirklich im Vordergrund steht. Immer ist das eigene Interesse im Vordergrund»

    Das eigene Interesse muss immer im Vordergrund stehen!

    Alles weitere ist ein notwendiges Übel, das getan werden muss, weil es auf längere Sicht die günstigste und beste Lösung ist.

    Das primäre Interesse einer Firma ist Gewinn abzuwerfen

    Das ist in keiner Weise negativ. Für diesen Zweck wurde sie ja gegründet.


    Als sekundäres Interesse sollte es sein, dass der Kunde zufrieden ist.

    Das ist auf lange Sicht auch die kostengünstigste Lösung.

    Doch hier gibt es Firmen, die aus einer Notlage oder weil sie mit der Dummheit des Kunden rechnen ihr sekundäres Interesse vernachlässigen! Das rächt sich auflange Sicht! Dies können hier wohl einige bestätigen!


    Es gibt zwei Grundstrategien:

    Jeder Kunde kann einmal betrogen werden, dann ist er aber verloren. Irgendwann gehen die Kunden aus!

    Jeder Kunde wird anständig behandelt, dann kommt er immer wieder. Dies spart zudem viel Werbekosten!

  • Eben, genau. Im Idealfall ergibt sich eine Synergie.

  • Und solange es mehr zufriedene als unzufriedene Kunden gibt, ist die Welt ja auch in Ordnung. Insofern wage ich zu behaupten, für Genesis stimmt es aktuell noch und für die Mehrheit ihrer Kunden auch.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich verstehe die Enttäuschung, dass ein Preis, den man mal vor Augen hatte und der mega war, auf einmal weg ist. Dabei ist es meiner Ansicht nach unerheblich, ob Genesis geschrieben hätte "erstmal", "dieses Jahr", "für immer", "unverbindlich"... man hat Blut geleckt.

    In dieser ganzen Diskussion ist für mich das Fazit, dass die Diskussion die Energie nicht wert ist. Die ganze EV Thematik inkl. Ladepreise ist so volatil, Erwartungen über drei Monate hinaus halte ich für pures Raten. Preise werden runter gehen und auch hoch. Die Veränderungen bleiben schnell und bevor man sich über das eine aufgeregt hat, ist die nächste Verbesserung und Verschlechterung da. Enjoy your life!

    Naja, kann man so sehen wie du. Trotzdem im Sinne der Fairness nicht OK. Stell dir mal vor du wünscht dir zum Geburtstag etwas, das du dir seit langem gewünscht hast und was sehr selten ist. Und tastsächlich sechs Monate später zu deinem Geburtstag wird dein Wunsch wahr. Du freust dich jedesmall sehr, wenn du dein Geschenk nutzt. Leider ist der Traum dann schon bald wieder vorbei, weil irgerndjemand mit einer höheren Gewalt kommt und dir dein tollen Geschenk wieder wegnimmt. Würdest du nicht so toll finden, oder?


    Mag ein bisschen poetisch oder naiv klingen. Trotzdem sollte man sich nicht immer alls einfach so gefallen lassen.

  • Naja, kann man so sehen wie du. Trotzdem im Sinne der Fairness nicht OK. Stell dir mal vor du wünscht dir zum Geburtstag etwas, das du dir seit langem gewünscht hast und was sehr selten ist. Und tastsächlich sechs Monate später zu deinem Geburtstag wird dein Wunsch wahr. Du freust dich jedesmall sehr, wenn du dein Geschenk nutzt. Leider ist der Traum dann schon bald wieder vorbei, weil irgerndjemand mit einer höheren Gewalt kommt und dir dein tollen Geschenk wieder wegnimmt. Würdest du nicht so toll finden, oder?


    Mag ein bisschen poetisch oder naiv klingen. Trotzdem sollte man sich nicht immer alls einfach so gefallen lassen.

    Das meine ich ja, es ist halt nicht "toll", aber nicht der Untergang des Abendlands... es ist eh nicht vorhersehbar, wie sich das ganze entwickelt.


    Drehen wir es doch mal um. Angenommen, das Auto hat 400V Technologie mit einer Ladezeit 10-80% von 40 Minuten, eine Reichweite von 180km, Beschleunigung auf 100 von 15 Sekunden, harte Sitze, Aussehen wie ein verbeulter Trabant (Sorry an die Trabi Fans... mir fiehl kein besseres Beispiel ein), aber 5 Jahre Zusicherung eines KW Preises von 18 Cent! Wer ist dabei? Für wen ist die Preisentscheidung Nr. 1 Priorität? 8) :saint:

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • d.h. dir wäre es egal, wenn sich nach einem Jahr auf einmal deine Lederausstattung in Staub auflöst und du fändest das ok, wenn es von Genesis nicht behoben würde?

    Hoi Peter, ich denke das Thema wurde ja inzwischen sehr ausführlich in diesem Forum behandelt. Für mich stellt sich aus der Vielzahl der Beiträge folgende Zusammenfassung dar:

    • Das Verbilligte Laden zu 0.27, 0.29 € bzw. CHF war eine Promotionsmassnahme von Genesis um Interessenten für den GV60 zu gewinnen, genauso wie es von anderen Marken im Hyundai Konzern (und evt auch anderen Marken) zuvor bereits mit grossem Erfolg (für den Konzern und die Kunden, solange bis die Promotion eingestellt wurde) praktiziert wurde.
    • Für Interessenten denen ein möglichst tiefer Ladepreis (der im Prinzip günstige HPC Tarif Landesweit) besonders wichtig ist/war hat diese Promotion evtl. den Kaufentscheid verständlicherweise massgeblich beeinflusst.
    • Die Aussage von Genesis zur Laufzeit der Vergünstigung war deutlich (für 5 Jahre), aber ob sie rechtsverbindlich war, dazu gibt es natürlich zahlreiche und unterschiedliche Meinungen, aber letztendlich können nur die Gerichte hier klären, ob und welche Ansprüche bestehen.
    • Ich denke niemand wünscht irgendwem, dass seine Ansprüche nicht erfüllt werden, obwohl man vielleicht der Meinung ist, das wenig Chancen auf Erfolg bestehen.
    • Das jemand, dem verständlicherweise ein tiefer HPC Tarif wichtig ist, vom Abbruch der Promotion deutlich mehr enttäuscht ist, als jemand der vielleicht nur 200 kWh pro Jahr bei Ionity bezieht ist für mich ein nachvollziehbarer Prioritätenunterschied.
    • Für eine Gruppe von GV60 Nutzern hat durch das vorzeitige Ende der Promotion das Image und Vertrauen in die Marke gelitten, andere stören sich überhaupt nicht daran.

    Ich hoffe damit auch aus deiner Sicht die bisherigen Beiträge zu dem Thema, zwar stark vereinfacht aber repräsentativ zusammengefasst zu haben.

    Deine o.g. Vergleich zur sich auflösenden Lederausstattung kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

    Ausstattungsmerkmale sind Vertraglich festgeschrieben, ein Entfall oder Mangel daran resultiert in Ansprüche.

    Solange es keine rechtsverbindliche Klärung gibt, ob die Käufer im betreffenden Zeitrahmen einen Anspruch auf den 0.27 / 0.29 Tarif haben, oder nur auf "einen vergünstigten Tarif", ist zwar der Wunsch nach diesem Anspruch verständlich, aber es ändert sich ja der Rechtsanspruch durch nennen derartiger Beispiele nicht. In sofern verstehe ich den Hintergrund deiner Äusserung, bin aber der Meinung, der Vergleich des nicht mehr gültigen, früher kommunizierten Ladetarifs zu Mängeln an vertraglich zugesicherter Ausstattung nicht passt.


    Nach meiner Meinung sind auch die in vorherigen Posts genannten Vergleiche mit Geschenken die einem wieder weggenommen werden, zu der Ladetarifthematik nicht wirklich passend. Geschenkt wurde uns 5 x die Jahresgebühr die verbilligte Tarife ermöglicht. Die vergleichbare Verbilligung von Ionity (Passwort) wurde nun im Preis halbiert. Unser Geschenk hat nun also "an (monetären) Wert verloren". Ich "bewerte" Geschenke nicht nach ihrem (monetären) Wert sondern freue mich einfach darüber. Und der Wein für den ich vor 5 Jahren CHF 180,- bezahlt habe, ist wenn ich ihn heute verschenke vllt. 220,- wert, aber wenn der Beschenkte ihn in 5 Jahren verköstigt, hat er vllt. Zapfen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,