Natürlich muss jede Firma in erster Linie schauen, dass sie selbst überlebt. Es gibt aber durchaus Unternehmen, die den festen Glauben haben, dass sie nur dann selbst erfolgreich sein können, wenn ihre Kunden mit den Produkten erfolgreich und zufrieden sind. So kann es durchaus ein - primäres - Interesse daran geben, dass der Kunde glücklich und zufrieden ist. Schwierig wird es, wenn ein Unternehmen kurzfristig keinen Erfolg hat und dementsprechend nicht genügend Geld zur Verfügung hat, um die Kunden auch langfristig nach Verkaufsabschluss zufrieden zu halten und nicht nur initiell zum Kaufabschluss zu bewegen.
Meine Aussage war etwas unpräzis.
«Es gibt vermutlich keine Firma bei denen das Interesse des Kunden wirklich im Vordergrund steht. Immer ist das eigene Interesse im Vordergrund»
Das eigene Interesse muss immer im Vordergrund stehen!
Alles weitere ist ein notwendiges Übel, das getan werden muss, weil es auf längere Sicht die günstigste und beste Lösung ist.
Das primäre Interesse einer Firma ist Gewinn abzuwerfen
Das ist in keiner Weise negativ. Für diesen Zweck wurde sie ja gegründet.
Als sekundäres Interesse sollte es sein, dass der Kunde zufrieden ist.
Das ist auf lange Sicht auch die kostengünstigste Lösung.
Doch hier gibt es Firmen, die aus einer Notlage oder weil sie mit der Dummheit des Kunden rechnen ihr sekundäres Interesse vernachlässigen! Das rächt sich auflange Sicht! Dies können hier wohl einige bestätigen!
Es gibt zwei Grundstrategien:
Jeder Kunde kann einmal betrogen werden, dann ist er aber verloren. Irgendwann gehen die Kunden aus!
Jeder Kunde wird anständig behandelt, dann kommt er immer wieder. Dies spart zudem viel Werbekosten!