Deine o.g. Vergleich zur sich auflösenden Lederausstattung kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.
Ich habe nicht die Ionity-Versprechung (wie auch immer sie aufgefasst wird) mit der Lederausstattung verglichen, dieser Vergleich bezog sich rein auf diese Aussage zu einer "Prio 8 ist egal, da kann der Hersteller schon mal was in Aussicht stellen, was später nicht zutrifft".
Natürlich ist ein direkter Sachmangel mit einem Preisversprechen rechtlich nicht identisch, es ging hier rein um die Aussage, dass einem Probleme mit einem "Prio 8-Feature" egal sein könnten.
Und PS: Geschenkt wurde uns gar nichts, auch nicht der Ionity-Grundtarif. Auch dafür haben wir (indirekt) durch den Kaufpreis gezahlt. Der Hamburger Fischverkäufer, der dir sagt, dass er zu dem Aal noch eine Makrele, 2 Sardinen und 3 Kabeljau dazu tut, verschenkt diese auch nicht wirklich. Er verkauft sie dir im Gesamtpaket, auch wenn es sich vielleicht anders darstellt.