IONITY Passport neuer Preis / Genesis + Shell Recharge

  • Hab bei Shell angerufen, angeblich wissen sie von nichts, die Fachabteilung wäre erst am Montag wieder erreichbar, ich soll Genesis kontaktieren. Mir schwant übles... 😡Screenshot_20241102_091445_WhatsApp.jpg

    Bin mir sicher, das das ein Softwareproblem bei Shell ist.

    Alles andere macht keine Sinn und Genesis ist somit für mich außen vor. ;)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Genesis benimmt sich echt amateurhaft! So wollen sie sich einen Namen aufbauen in einem höheren Segment? Mit diesem leinhaften Gehabe machen sie sich nur lächerlich. Dies beginnt teilweisen mit einem Service, der kein Service ist, bei Reparaturen und Garantiefällen. Es geht weiter mit den meist überlangen Reparaturzeiten, beruhend auf nicht vorhandene Ersatzteile und endet mit einer Vorteilskarte für Strombezug, auf der Genesis steht, aber kaum Vorteile bietet!


    Gerade dieses externe Produkt könnte richtig funktionieren, wenn Genesis mit Shell einen brauchbaren Vertrag abgeschlossen hätte! Doch auch hier sehe ich nur Unfähigkeit. Wie einfach wäre es doch ein vorteilhafter Vertrag auszuhandeln. Genesis bringe dir xxxx tausend Kunden, dafür ist der Preis xx Cents günstiger. Es ist doch wohl jedem klar, dass ein Festpreis auf einem volatilen Markt von niemandem akzeptiert werden kann!

    Damit es transparent bleibt steht auf der Rechnung der Normalpreis minus Genesis Rabatt. Wir nun hier ein Fehler ersichtlich, kann sich der Kunde direkt an den Anbieter wenden!


    Ich persönlich bin von dem ganzen Schlamassel nicht betroffen. Die Shellkarte habe ich schon längst weggeworfen, der PA ist super, von Reparaturen bin ich verschont geblieben. Aus meinen persönlichen Erfahrungen würde ich wieder einen Genesis kaufen. Ich verstehe aber, dass sich alle Betroffenen sich dies sicher gut überlegen und viele sich abwenden werden.


    Es gibt einen Grundsatz: Nur ein zufriedener Kunde ist ein dauerhafter Kunde!

    Als Geschäftsmodel stehen nun zwei Wege offen.

    Der Kund ist zufrieden, er kommt immer wieder, auch ohne teure Werbung! Auch dann, wenn er nicht den billigsten Preis erhält.


    Der Kunde wird über den Tisch gezogen. Dies funktioniert so lange bis die Kunden ausgehen!

  • Ist zwar ärgerlich, aber ich würde es noch nicht ganz so schwarzmalen. Im Moment scheint ja via Genesis Karte derselbe Tarif angegeben zu sein wie beim Shell Tarif. Kann mir gut vorstellen, dass beim Update der Shell App was schiefgelaufen ist und dann lege es auch an Shell. Evtl. wird beim effektiven laden bei Ionity sogar zum ursprünglichen Preis geladen (falls jmd vor hat dies auszuprobieren?). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Genesis in einer Nacht und Nebel Aktion die Subvention gänzlich streicht. Das wäre wohl definitiv Vertragsbruch und sehr dreist. Dann wäre mein Nächster bestimmt keiner mehr aus dem Konzern, auch wenn ich sehr selten unterwegs laden muss. Aber eben, ich bin guter Dinge, dass sich das nächste Woche aufklären wird.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass Genesis entschieden hat, dass die monatliche Grundgebühr für den IONITY-Pass nicht mehr bezahlt werden soll. 0,66€ über Shell Recharge sind immer noch günstiger als die 0,69€ die IONITY in seiner App verlangt und damit stimmt die Werbeaussage weiterhin. Auch wenn es demnächst wieder funktionieren sollte, werden wir die Wahrheit vermutlich nie erfahren.


    Vermutlich lädt auch nur ein Teil der Genesis Fahrer regelmässig bei IONITY mit der Genesis Karte. Für Vielfahrer ist der Tarif auch mit 0,48€ im Vergleich recht teuer, der Tarif ist nur für Erstkäufer gültig und es gibt vergleichsweise wenig Standorte und Ladepunkte (häufig nur 4 - zumindest im Norden). Die Standorte liegen teilweise auch noch weit auseinander. Ich habe 2 EnBW 350kW Lader im Umkreis von 2,5km aber die nächste IONITY Station war bis Mai 2024 über 30km entfernt. Jetzt sind es nur noch knapp 10km, aber das Genesis Navi kennt die neue Station nicht. Die EnBW Ladestationen bei mir sind irgendwie recht praktisch, da die auf Supermarktparkplätzen liegen (Laden beim Einkaufen).


    An Zufälle zum 1. November mag ich nicht so richtig glauben.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++