IONITY Passport neuer Preis / Genesis + Shell Recharge

  • Vermutlich lädt auch nur ein Teil der Genesis Fahrer regelmässig bei IONITY mit der Genesis Karte. Für Vielfahrer ist der Tarif auch mit 0,48€ im Vergleich recht teuer, der Tarif ist nur für Erstkäufer gültig und es gibt vergleichsweise wenig Standorte und Ladepunkte (häufig nur 4 - zumindest im Norden).

    Ich habe bei IONITY in den letzten 13 Monate genau 6x geladen🙄. Fastned ist mir unterdessen sympathischer geworden. Leider noch nicht so verbreitet in der Schweiz.

    GOFAST lädt mir zu wenig. Etwa zum gleichen Preis. Also für mich nicht soo schlimm, auch weil ich den grössten Teil zu Hause laden kann.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Die Grundgebühr mal eben so ohne Kundeninfo zu streichen ist undenkbar. So dämlich können die gar nicht sein.

    Die ist für 5 Jahre vertraglich garantiert.

    Selbst wenn sie es versuchen würden, hätten sie die Kunden vorher informiert.


    Das ganze wird ein Softwarefehler sein.

    «Das ganze wird ein Softwarefehler sein.»

    Das ist gut möglich und wäre auch zu entschuldigen.

    Interessant ist, dass meistens die Fehler zu Ungunsten der Kunden geschehen!


    Ist der Fehler behoben, erhalten alle betroffenen Kunden eine Gutschrift, oder nur etwa diejenigen die reklamiert haben?

    Ich glaube schon lange nicht mehr an en Storch!

  • ...für die Nichtvertragslader gibt es ja den neuen EWE Tarif mit auch an vielen Roamingsäulen für 62ct/kWh. Gilt ab 1.11. und ist fast überall einer der günstigsten.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Die Grundgebühr mal eben so ohne Kundeninfo zu streichen ist undenkbar. So dämlich können die gar nicht sein.

    Die ist für 5 Jahre vertraglich garantiert.

    Selbst wenn sie es versuchen würden, hätten sie die Kunden vorher informiert.


    Das ganze wird ein Softwarefehler sein.

    Die Höhe der subventionierten Grundgebühr ist meines Wissens nicht garantiert. Aktuell steht auf der Webseite nur noch subventionierter Ladetarif. Das wären auch die 66ct/kWh, denn IONITY verlangt 69ct/kWh. Die Anhänge habe ich nicht mehr gefunden. Die können aber noch irgendwo versteckt auf der Genesis Seite stehen. Aber Genesis hält sich für Bestandskunden nicht daran und ändert die Bedingungen nach belieben. Die Bedingung mindestens einmal alle 6 Monate bei IONITY zu laden gab es zu Anfang nicht. Was man davon halten kann, kann man an der Preiserhöhung zum 1.1.2024 sehen. Insbesondere die fehlende Kommunikation der neuen Konditionen und Bedingungen an viele Kunden.


    Es geht pro Kunde um weniger als 5 Jahre * 12 Monate * € 5,- Grundgebühr <= € 300,-. Dafür wirst Du schwer einen Anwalt finden, der das für Dich durchboxt. Auf Genesis Seite sieht das anders aus, denn die würden für jedes EV-Fahrzeug sparen. Das macht insgesamt einen mindestens 5-stelligen Betrag im Monat aus.


    Eine nachträgliche Erstattung von zu viel gezahlten Ladekosten können Shell/Genesis jederzeit ablehnen, denn es wird in den Bedingungen auf die aktuellen Preise in der Shell Recharge App verwiesen. Wenn dort 66ct/kWh steht, dann muss man die auch bezahlen. Es wurden ja dynamische Preise angekündigt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Also ich nutze Ionity historisch, weil Ford das ja entsprechend subventioniert hatte.


    Aber... wer Ionity günstig möchte und die Karte über Genesis nicht hat... der kann den Umweg über die My Renault App nehmen.... man braucht keinen Renault und kann trotzdem das Ionity über den Charge Pass nutzen.. is kostet aktuell 4,99 im Monat und du kannst zwei kostenlose Karten bestellen.....die kWh liegt bei 39ct

  • Stefek Du hattest bis zum Update 0.48 und seit dem Update 0.66? Am 1.11 hast du bei Ionity für 0.48 geladen und am 2.11 hast du das Update durchgeführt, also nach dem Laden? Ist das korrekt?


    Dann wissen wir zwar nun, dass man nach dem offiziellen Shell Update noch für 0.48 laden konnte, sofern der Preis in der App noch so angegeben wurde, jedoch nicht was berechnet wird, nachdem man seine App upgedatet und 0.66 angegeben wird. War Ersteres oder Letzteres das Ziel deiner Feldstudie?

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray