Enbw baut weiter aus

  • Hast du eine Quelle, die diesen Quatsch bestätigt?

    Ohne Anspruch auf Richtigkeit, Neutralität und Vollständigkeit:


    So viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor
    Der Strombedarf für Elektroautos wird überschätzt. Denn mit dem Ende des Verbrennungsmotors sparen wir auch eine Menge Strom ein. Ein Gedankenexperiment.
    edison.media


    Aus den Daten des Jahresberichts des Mineralölwirtschaftsverbands ergibt sich für 1 Liter Kraftstoff ein Energiebedarf von 1, 6 kWh.

    https://www.springerprofession…rf%20von%201%2C%206%20kWh.


    Auch Verbrenner fahren mit Strom
    „Elektroautos brauchen sehr viel Strom“ – so die Meinung vieler. Doch so viel ist das gar nicht, wenn wir es mit dem Stromverbrauch von Autos mit…
    www.next-mobility.de

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich stimme dir voll und ganz zu, dass noch viel, nein sehr viel getan werden muss um die Mobilitätswende zu bewerkstelligen und es wird deutlich länger dauern, als was die aktuell gesteckten Zieldaten vorsehen

    Aber auch die individuelle Massenmobilität auf Basis Verbrenner hat ihre Zeit gebraucht und es wurde und wird noch immer (leider) intensiv daran gearbeitet den Bedarf an fossilen Energieträgern zu decken.

    Insofern stehen wir bei beiden Antriebsarten vor ähnlichen Herausforderungen, beim Strom halt stark Zeitversetzt, denn fossile Energieträger wurden schon genutzt (da rel. leicht zugänglich) bevor Strom daraus gemacht wurde.

    Auch betreffend Kosten bzw. Steuern zur Deckung derselben stimme ich dir zu. So komisch es klingt, aber ich sehe nicht ein weshalb ich mit meinem BEV und den Oldtimern weniger Strassenverkehrsabgabe zahlen sollte, als ein Berufspendler der sich aktuell noch kein BEV leisten kann. Nur müssen die Steuern Nutzungsabhängig sein.


    Für @DiWo:😏 es heisst wenn überhaupt SCHOGGI..😏😁

    und eine Diskussion über "heile Welt Philosophie", allfällige Kaufkraft Unterschiede Weltweit und länderspezifische Energiepolitik möchte ich hoder nicht führen, denn ausser in den Tresoren der Nationalbank glänzt hier, und nicht nur in Bezug auf die Energieversorgung, recht wenig.

    Nur zur "endlichen Wasserkraft": die ist nicht mehr oder weniger endlich als alle anderen Energiequellen. Wenn man Wasser, resp. Stauseen jedoch als Energiespeicher ansieht, ist sie eben erneuerbar, und darauf kommt es mMn an.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Aus den Daten des Jahresberichts des Mineralölwirtschaftsverbands ergibt sich für 1 Liter Kraftstoff ein Energiebedarf von 1, 6 kWh.

    Ok, selbst wenn das einfach so stimmen würde (was es nicht tut) bedeutet das, dass man mit 48 kWh (30l für 450Km) 450Km fahren könnte. Entspräche einem Verbrauch von ca. 10kWh.

    In der Realität ist es eher das doppelte.

    Zu den 1,6 kWh in der Herstellung gibt es folgende Information:

    Es ist in der Tat so, dass ein relativ hoher Energieeinsatz bei der Herstellung nötig ist. Ob es jetzt 1,2 oder 1,6 kWh pro Liter sind sei mal dahingestellt.

    Aber diese Energie muss nicht von außen zugeführt werden. Sie entsteht zu großen Teilen bei der Herstellung.

    Es gibt auch überschüssige Energie bei der Herstellung, die z.B. für Fernwärme genutzt wird.

    Im großen und ganzen ist die von außen zugeführte Energie eher gering.

    Genaue Zahlen sind leider nicht zu finden.

    Die jeweiligen Lobbyvereine interpretieren die Aussagen natürlich so wie es ihnen passt.

    Siehe deine Beispiele.

  • Die jeweiligen Lobbyvereine interpretieren die Aussagen natürlich so wie es ihnen passt.

    Siehe deine Beispiele.

    in der Tat, gilt aber vice versa. Und eine der genannten Quellen schreibt in der Tat: Die Hälfte des Stroms, die ein E-Auto braucht, geht beim Verbrenner in den Treibstoff. und setzt dann fort: Aber die Raffinerie muss ja irgendwie an den Rohstoff Öl kommen..

    Lobbyismus und Meinungsbildung findet zu jeder Thematik dafür und dagegen statt. Ich möchte niemanden überzeugen und kann im Gegensatz zu dir nicht behaupten DIE Wahrheit zu kennen ("Ok, selbst wenn das einfach so stimmen würde (was es nicht tut") bin aber bestrebt dIE Kultur unterschiedlicher Meinungen zu fördern. Insofern haben wir unterschiedliche, und das ist gut so, was jedoch stimmt basiert nicht auf unseren Meinungen ... 🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Der Ausbau der Stromtrassen geht zu langsam Richtung Bayern. Die wollen ja Atomkraft.


    Der Chef der freien Wähler wollte mal keine Stomtrassen haben. Jetzt will er drei😂 Herr Söder wollte keine oberirdischen Leitungen. Jetzt dauert es durch das unterirdische verlegen bis 2028 und kostet das dreifache! Das natürlich ALLE durch höhere Netzentgelte bezahlen. Verschiedene Netzentgeldbezirke will der Herr Söder aber auch nicht-klar warum.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Es gibt doch einen Länderfinanzausgleich.

    Vielleicht sollte man die Haltung der Verweiger zu erneuerbaren Energien irgendwie mit einrechnen.

    Verspargelung der Landschaft und hässliche Stromtrassen will niemand gerne.

    Ohne wird es aber nicht funktionieren. Dann duckt man sich gerne weg und betet zum Heiligen Sankt Florian. Habe mal 7 Jahre in Ostfriesland gewohnt. Überall Windräder aber nirgendwo günstiger Strom.