kleinen Lackschaden mit Lackstift ausbessern ?

  • Hallo zusammen,

    hab mir in meiner Garage einen Lackschaden zugezogen. ;(

    Der Lackierer will 300 Euro haben.

    Frage an die Fachleute unter Euch: ist das mit einem Lackstift (UYH UYUNI WHITE Weiß Lackstift für Hyundai GENESIS) und anschließender Politur behebbar ??

    IMG_20240202_173648_resized_20240202_054032858.jpgEbay-Angebot.JPG


    Hätte gerne Eure Meinung dazu.


    LG aus Bremen

    GV60 MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

  • Kommt drauf an, ob du pingelig bist oder nicht.

    Ich tippe mal das die Ausbesserung mit dem Lackstift hinterher nicht viel besser aussieht. Teilweise ist der Lack bis auf die Grundierung runter und so bekommst du die vielen tiefen Rillen nicht weg kaschiert.

    300€ für die Stoßstange lackieren, finde ich okay und würde es machen lassen. Bin aber selbst pingelig.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich glaube auch, dass man das selbst einigermaßen zufriedenstellend hinbekommt. Es könnte sogar noch auffälliger werden.

    Beulendoktoren (findet man im Internet) sind auf solche Schäden spezialisiert. Meist arbeiten die im Hintergrund für Lackierer und Autowerkstätten.

    Kostete vor ca. 5 Jahren ca. 100 € pro beschädigter Stelle. Daher scheinen mir die 300 € angemessen zu sein. Steckt vielleicht auch ein Beulendoktor dahinter.

  • Ich kann zumindest attestieren, dass ein Lackstift für die matten Lacke Blödsinn ist. Obwohl man den Farbcode korrekt angibt bekommt man bei mehreren Lackstiftanbietern online einen falschen Klarlack dazu. Der ist nämlich tatsächlich richtig matt und nicht so halbglänzend wie auf dem Wagen. Wahrscheinlich wäre es besser bei Ausbesserung kleiner Kratzer dann tatsächlich den Lack + glänzenden Klarlack zu nehmen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Meine Liebste hatte auch am 2. Tag einen ähnlichen Kratzer in den Lack und die Radabdeckung gemacht. Im Sommer hatten professionelle Lackierer den Farbcode Hanauma Mint noch nicht in ihren Mischsystemen.


    Ich hab jetzt auch mal einen Lackstift bestellt. Viel kaputt machen kann man nicht.

    Jetzt müßte ich noch den Farbcode der Radlaufabdeckung haben, den fand ich bisher nirgens.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Jetzt müßte ich noch den Farbcode der Radlaufabdeckung haben, den fand ich bisher nirgens.

    Laut meinem GTA, stand November 2023, war zumindest ein Lackstift dieser dieser Farbe nicht verfügbar.

    Hatte nämlich einen in weiß metallic bei im geordert und dachte, bestellst den anderen gleich mit.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • ronaldus : geb' Dir Recht, auch ich bin pingelig (aber auch geizig ;) )

    Es ist ja auch nicht die Stoßstange sondern der Bördelrand am Radlauf.

    Ich glaube, ich werde es mal mit dem Lackstift probieren. Wie schon jemand sagte: "kaputt machen kann man ja nichts".

    Hab' mir schon einige YT-Videos angeschaut. Ist ja kein Hexenwerk. Poliermaschine hab ich auch.

    Ich werde dann irgendwann (wenn das Wetter besser ist) berichten.

    Danke für die Kommentare.

    GV60 MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

  • Ich muß noch ein Photo bei Tageslicht machen, aber mittlerweile kann ich berichten, daß in unserem Fall (Hanauma Mint) die Ausbesserung ganz gut geklappt hat. Neben den kleinen Kratzern gab es noch eine Abplatzung an der Ecke der Heckklappe (don't ask why ;) ). Die ging wirklich gut weg, was auch. meiner Erfahrung entspricht, daß Tupfer solche abgegrenzten Schäden sehr gut abdecken. Am SLK Cabrio war's mal ähnlich, d.h. der positive Effekt war reproduzierbar.

    Die Kratzer muß ich nochmal polieren, aber auch die sind besser geworden. Leider war es nicht lange genug "nicht regnerisch", so daß diese Aktion noch warten muß.

    Die Ausstattung des bestellten Packages ist gut, Schwamm, Tücher, 4 Tupfer, und natürlich der Lack. Lange wird der nicht halten sprich einmal geöffnet trocknet die Flasche schnell aus und man hat einen farbigen Plastikklumpen, aber im Vergleich zum Lackierer immer noch eine gute Investition.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023