Warnmeldung "elektrisches System überprüfen"

  • Glaube nicht, dass das ein generelles Problem ist. Bin schon mehrfach in schweren Regen gekommen, zuletzt gestern in Innsbruck, danach Schnee/ Schneematsch und keinerlei Probleme.


    Lediglich, als ich überholt wurde und ein Held sich 1-2 Wagenlängen vor mir in den Schneematsch gedrückt hatte, waren alles Sensoren voll (5 Fehlermeldungen). Kurz anhalten, vordere Kamera und Radar freimachen und weiter ging es ohne Probleme.

    Fahr mal bei Schneeregen, da hältst Du bei jeder möglichen Gelegenheit um den Warnmeldungen zu entkommen und lernst wie schnell man die vereiste Radarbox und Kamera sauber machen kann. Ätzend das Gebimmel und dazu die Turnübungen im Schnee!

  • Jetzt mal ohne Flachs, bücken für die Radarbox geht ja noch, aber ohne Hilfsmittel erreiche ich die Kamera nicht! Bin 172 cm und eine normale Armlänge. Habe mir aus diesem Grund einen teleskopierbaren Fensterreiniger von Leifheit (Leifheit Fensterwischer Classic Telescope) gekauft, damit ich mir meine Kleidung nicht am Kotflügel nass mache und versaue, zum anderen einfach und schnell die Kamera säubern kann. Das lästige Bücken zur Radarbox entfällt damit auch.


    Das Dingen ist nicht teuer und hilft ungemein. Ist auch pflegeleichter als ein Orang-Utan, obwohl ich diese Primaten sehr mag und mich für deren Schutz und Erhalt des Lebensraumes engagiere. 😁

  • ach Du Schande - nicht mal 30K ! Vermutlich wurde das Bauteil in der Allocation der elektronischen Bauteile verbaut und evtl. minderwertiger Temperaturbereich oder sogar minderwertige Bauteile.

    C 400 Cabrio

    KONA Elektro 64KWh

    GV 60 Sport full loaded

  • ach Du Schande - nicht mal 30K ! Vermutlich wurde das Bauteil in der Allocation der elektronischen Bauteile verbaut und evtl. minderwertiger Temperaturbereich oder sogar minderwertige Bauteile.

    Mit vermutlich und eventuell kann man jeden Unsinn behaupten.

    Vermutlich baut kein Autorsteller absichtlich Bauelemente ein die nicht dem Temperaturbereich entsprechen und nachher ausfallen.

    Warum macht er das nicht? Vermutlich, weil er es am Ende selber ausbaden muss? Das kommt vermutlich meistens sehr teuer.


    Jede Fehlersuche beginnt mit einer Vermutung, die anschliessend mit Beweisen untermauert wird, bis der Fehler gefunden wird.

    Es gib immer mehrere Möglichkeiten warum eine Komponente ausfällt.

    • Wurde die Komponente falsch dimensioniert?
    • Treten ausserordentliche nicht berücksichtigte Zustände während des Betriebes auf?
    • Haben die Komponenten Schwachstellen die trotz Qualitätskontrollen nicht erkannt werden?
    • Gibt es Schwachstellen, die trotz Einhaltung aller Parameter erst später auftreten?

    Vermutlich haben die Spitzen der deutschen Automobil-Intelligenzen bei Audi und MB keine derartigen Probleme, weil sie so etwas nicht machen.

  • Unsinn?


    Das ist mir zu drastisch formuliert.


    Zur Info bin seid drei Dekaden in dem Business elektronische Bauteile als Unternehmer tätig - da kennt man die Tricks und Kniffe der OEM Zulieferer.

    Unter anderen liefern wir auch nach Korea.

    C 400 Cabrio

    KONA Elektro 64KWh

    GV 60 Sport full loaded

  • «Unter anderen liefern wir auch nach Korea.»

    Ah, dann haben wir vermutlich den Schuldigen!


    Was ist Unsinn?

    Was ist zu drastisch formuliert?


    Also, nehmen wir an, der Zulieferer baut wissentlich minderwertige Komponente ein wie Bauelemente die nicht dem Temperaturbereich entsprechen. Glaubst du nicht, dass der Automobilhersteller die Kosten der Ausfälle an den Zulieferer weiter verrechnet?


    Die Zulieferer sind einem enormen Preisdruck ausgesetzt. Jeder neue Manager drückt die Preise nochmals zusätzlich, weil er sich profilieren möchte.

    Die Preise werden vorgeschrieben, nach dem Motto «Friss oder Stirb» Was bleibt dem Zulieferer übrig? Er verbilligt sein Produkt wo er kann und geht buchstabengetreu an die technischen Grenzen, um überall noch einige Cents sparen zu können. Je mehr Komponenten sich an solchen Grenzen bewegen desto grösser wird das Ausfallrisiko! Gibt es Ausfälle, kann er belegen, dass seinerseits alle Daten eingehalten wurden. Der Automobilhersteller bleibt auf seinem Schaden sitzen!