Alles anzeigenMist, heute (natürlich Freitag Abend) hat‘s meinen GV60 getroffen, „Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen“. Vormittags hatte ich noch geladen, EnBW DC bis 88% (war am telefonieren), noch kurz in die Waschstraße und Auto 6 Stunden im Hof geparkt.
Beim Starten dann schon die Fehlermeldung, trotzdem weitergefahren zur Metro, kurz shoppen mit der Hoffnung, dass danach alles wieder gut wäre. War nix, mein Auto spielte Schildkröte und bin nach paar hundert Metern auf einen Parkplatz gefahren.
Road Assistance angerufen, alle Geforderten Daten durchgegeben und dann auf den Abeschleppi gewartet, währenddessen mit dem Autoverleihnix telefoniert und die Optionen besprochen.
Dabei habe ich mich entschlossen, auf den schicken A6 Kombi zu verzichten, an diesem WE brauch ich kein Auto. Habe mich dort von meiner Frau im EV6 abholen lassen, den METRO Einkauf umgeladen und auf den Abschleppi gewartet. Bis der kam, schwächelte der GV60 völlig, Warnblinker schwächelte, Heckklappe lies sich nicht öffnen, fahren ging nicht mehr, GV60 war auf einem schlimmen Trip!
Trotz Booster war er nicht mehr zu überreden, wenigstens länger als 5 sec die Bremse zu lösen, alles andere - keine Chance. Schlepper-Profi hat den Kollegen mit einem Kranwagen holen müssen, da war ich dann aber schon daheim. Die holten den auf ihren Hof und Montag Morgen geht’s nach Weiterstadt.
Montag komme ich mit meinem Sohn zur Arbeit und im Laufe des Tages hoffe ich auf einen gescheiten Ersatzwagen. Ich versorge euch mit Neuigkeiten!
So Freunde, das mit dem Ersatzwagen/Leihwagen habe ich gestern mit der Road Assistance wieder aktiviert und wie abgesprochen wurde mir heute pünktlich ein Leihwagen durch EUROPCAR auf den Hof gestellt. Ein EQS mit Hinterradlenkung, gleich mal getestet, ist extrem wendig beim rangieren, sehr sehr praktisch. Der ersehnte RR des GTA kam heute Morgen, ich habe aber gestern schon in der GCS gesehen, dass der Wagen mehrfach gestartet wurde und zuletzt auch paar Meter gefahren wurde. Zwischenzeitlich habe ich natürlich gegoogelt und für mich beschlossen, dass es die ICCU gefetzt hat. Und so war es auch, der GTA hat das gestern diagnostiziert und schon eine neue ICCU bestellt, die - Achtung - heute schon in Weiterstadt eingetroffen sein müsste (anhand Lieferschein). Bis Freitag meinte er, sollte der Einbau erledigt sein. Das finde ich verdammt flott, vor allem, wenn man sich mal bei deutschen Herstellern wie z.B. Mercedes umsieht. Der EQS (und teils auch EQE) wird lt. Beiträgen in MT reihenweise von ausgefallenen ICCUs geplagt. Einer der letzten Beiträge offenbarte eine Reparaturdauer (Ausfallzeit) von 10 Wochen, und der arme Kerl hatte nicht mal einen Ersatzwagen bekommen, nur 4 Tage über Weihnachten einen Mietwagen. Ein anderer berichtet von 8 Stunden für Bergung und Transport zur nächsten Niederlassung (wo er nachts um 3:00 eingetroffen ist), sein EQS 450+ war erst drei Wochen alt, hatte 1700km gelaufen. Reparaturdauer (Ausfallzeit) 4 Wochen, er wurde durchgehend mobil gehalten (überwiegend mit vergleichbarer S-Klasse).
Ich finde, Genesis ist hier absolut vorbildlich.