Warnmeldung "elektrisches System überprüfen"

  • sehe ich genauso, ist nur die Frage wie Genesis damit umgeht…beim aktuellen Verhalten von Genesis tippe ich auf Totstellen und Minimalleistung gepaart mit Intransparenz…

    Es ist nur eine Frage, wie Genesis damit ungeht! Doch wo liegt der Sinn?


    Billiger wird es ja auch nicht, da es vermutlich jeden, irgendwann innerhalb der Garantiezeit, trifft und das Auto zweimal abgeholt/gebracht werden und zudem ein Ersatzfahrzeug gestellt werden muss!


    Totstellen, bis der letzte Kunde gegangen ist? Ja, dann herrscht Ruhe.

  • Anscheinend glaubt man, dass nur wenige Kunden oder vor allem wenige potentielle Kunden so gut informiert sind wie wir als Forenteilnehmer.

    Durch totschweigen hängt man es nicht an die große Glocke und schreckt die Kunden nicht ab.

    Anhand der Verkaufszahlen (nicht Genesis, sondern Hyundai/Kia) scheint die Strategie zu funktionieren.

    Ich würde vom Gesetzgeber erwarten dass er, bei einem erkannten nicht reparablen Konstruktionsfehler, dem Hersteller die Pistole auf die Brust setzt und ein Verkaufsverbot für Fahrzeuge erlässt in denen dieses Teil verbaut ist.

    Das ganze direkt EU weit.

  • Bisher ist es von Hyundai offiziell nur als ein Softwareproblem deklariert/anerkannt worden. Die Haftung bei Softwareproblemen ist in der EU auch nach den letzten Änderungen noch immer eingeschränkt. Die europäischen KFZ-Behörden sind eher zahnlose Tiger. Die Meldung, Durchführung und Überwachung wird in (fast) allen Fällen dem Hersteller überlassen. Da muss schon schlimmeres passieren, dass die Behörden von sich aus aktiv werden.


    Solange es bei weniger als 100% der Fahrzeuge während der Garantiezeit eintritt, wäre ein präventiver Tausch für Hyundai ein Verlust. Nach der Garantiezeit macht man damit dann Gewinn. An Ersatzteilen verdienen sich die meisten Hersteller eine goldene Nase. Ein Schelm wer böses denkt und geplante Obsoleszenz vermutet, die eventuell nach hinten losgegangen ist. Je nach Hersteller im Konzern beträgt die Garantiezeit 5 bis 7 Jahre. Die Herstellergarantie ist an bestimmte Voraussetzungen wie die regelmäßige Wartung gebunden. Wer diese versäumt oder ausfallen lässt, darf dann vermutlich noch während der Garantiezeit selbst für den Tausch bezahlen.


    Der Rückruf und Tausch aller verbauten ICCUs würde Hyundai weltweit vermutlich mehr als 1 Mrd $ kosten. Der Betrag müsste sofort in die Bilanz einfliessen. Die Rückrufe und ein Tausch bei einem Defekt und haben keine so gravierenden Auswirkungen auf die Bilanz.


    Laut KBA sind/waren mit Stand Mitte 2024 beim Kia EV 6 weltweit 224.752 Fahrzeuge betroffen. Bei Genesis (GV70, GV70, G80) nur 7.588 Fahrzeuge. Bei Hyundai zeigt das KBA den ICCU Rückruf nur gemeinsam mit dem Rückruf für die Achswellen für Fahrzeuge bis Baujahr 2023 an. Das sind bei Hyundai 155.760 Fahrzeuge bis Mitte 2023. Das sind fast 400.000 Fahrzeug bis zum jeweiligen Meldedatum. Danach wurden noch viele Fahrzeuge gebaut und verkauft. Vermutlich sind es Stand heute bereits um die 500.000 Fahrzeuge. Mitte Januar 2025 sollte es aktuelle Zahlen geben. Zu dem Zeitpunkt sollen die neuen Rückrufe veröffentlich werden.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Anscheinend glaubt man, dass nur wenige Kunden oder vor allem wenige potentielle Kunden so gut informiert sind wie wir als Forenteilnehmer.

    Durch totschweigen hängt man es nicht an die große Glocke und schreckt die Kunden nicht ab.

    Anhand der Verkaufszahlen (nicht Genesis, sondern Hyundai/Kia) scheint die Strategie zu funktionieren.

    Ich würde vom Gesetzgeber erwarten dass er, bei einem erkannten nicht reparablen Konstruktionsfehler, dem Hersteller die Pistole auf die Brust setzt und ein Verkaufsverbot für Fahrzeuge erlässt in denen dieses Teil verbaut ist.

    Das ganze direkt EU weit.

    Du hast recht.

    Doch eines kann ich mir nicht erklären, warum Genesis diesen Weg einschlägt, der schlussendlich einiges teurer kommt und sie am Ende doch alles bezahlen müssen, da die Garantie 5 Jahre läuft! Dummheit, Überforderung?


    Kein Käufer, auch der etwas weniger Interessierte, lässt sich gerne über den Tisch ziehen. Somit dauert es einfach etwas länger, bis der gute Ruf einer Firma zerstört ist und die Verkaufszahlen zurück gehen. Viele der berühmten DE-Automarken merken dies langsam.


    Ob es ein Konstriktionsfehler ist/war entzieht sich unserem Wissen. Tatsache aber ist, dass es keine, oder wenige Ausfälle ausserhalb eines Zeitfensters gab. Dies deutet daraufhin, wie ich schon mehrmals bemerkt habe, dass es vermutlich um ein mangelhaftes Bauteil handelt. Es ist aber auch nicht ganz auszuschliessen, dass Konstruktionsänderungen um wenige Cents zu sparen, zu diesem Mangel geführt haben.


    Ich nehme ich an, dass das Bauteil vor und nach diesem Zeitfenster einwandfrei funktioniert hat. Es kann auch das Resultat sein durch den finanziellen Druck auf einen Zulieferer, der gezwungen wird noch billiger zu fabrizieren. Bemerkt er, dass er nicht zu diesem Preis liefern kann, ist die Antwort: Dann müssen wir jemanden suchen, der dies kann! Also kann er es, mit dem entsprechenden Resultat!


    Noch ein paar Worte zum Gesetzgeber. Der Gesetzgeber vertritt (vielmals) nicht die Bürger, sondern die Firmen mit denen die Politiker im Hintergrund (finanziell, wählermässig) verbandelt sind. Dies ist erwiesen, anders kann man sich nicht erklären, dass ein Dieselskandal in DE, oder zwei Bankencrash in CH möglich waren!


    Wie soll solche Poilitiker irgendjemandem die Pistole auf die Brust setzen? Sie handeln (vordergründig) ja legal.


    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, an die ich eher weniger glaube, die Politiker sind strohdumm! Sie wurden aber vom Volk gewählt. Wäre es so, kann man auch hier einen nicht sehr vorteilhaften Schluss ziehen!


    Da ja alles für diese Politiker keine Konsequenzen hat, wird es so weitergehen! Der Dumme ist und bleibt nicht der Politiker, sondern der Bürger!

  • Danke!

    Du brings etwas Licht ins Dunkle.

  • "Die Politiker sind strunzdumm...."

    Du hast sie mitgewählt!


    So dumm sind sie auch wieder nicht. Sie wissen zumindest auf welche Seite der persönliche Geldhahn gedreht werden muss. Das zählt doch in unserer Gesellschaft. Dafür wird noch lautstark auf den Flüchtlingen herumgehackt. Auch das bringt Stimmen.

    Jedes demokratische Land hat die Politiker die es verdient (gewählt hat)

  • Hyundai kennt sehr genau die ICCU Ausfallrate und einige zusätzliche Parameter (Laufleistung, Alter, etc.). Der IONIQ 5 wird bereits seit 2021 in größeren Stückzahlen ausgeliefert. Vermutlich haben die Controller errechnet, dass es auch bei 5 Jahren Garantie günstiger ist nur die ausgefallenen ICCUs zu tauschen. Beim Rest versucht man über Software Updates das Problem zu beheben oder zumindest auf einen Zeitpunkt nach Garantieende zu verschieben. Eventuell kennt Hyundai aber auch die genaue Ursache noch nicht (siehe unten) oder will diese nicht verraten.


    Ein Zeitfenster für den Ausfall kann ich in den Daten für den Rückruf und den Meldungen unter anderem in IONIQ 5/6 Foren bisher nicht erkennen. Die Rückrufe betreffen immer alle bisher produzierten Fahrzeuge der E-GMP Plattform. Die Ausfallrate scheint mit der Laufleistung des Fahrzeugs anzusteigen. Auch gibt es Berichte von Fahrzeugen mit mehrfachem ICCU Tausch.


    Es scheint auch die aktuellen Modelle zu betreffen, denn die Fahrzeuge dürfen in USA/Kanada erst nach erfolgter Service Aktion an Kunden ausgeliefert werden:

    Un problème force l’arrêt des ventes de plusieurs véhicules électriques Hyundai
    Selon l’information recueillie, les livraisons des Hyundai IONIQ 5 seront à l’arrêt dès mercredi prochain, soit le 20 novembre 2024, et plusieurs autres…
    rpmweb.ca


    Gut finde ich den Satz "The manufacturer is still unable to explain what the exact source of the problem is, but claims that a reprogramming should fix the situation."

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Bin wieder mobil, nach langem Warten und 25€ Taxikosten, C Klasse Diesel...

    Neu, 450km runter...ganz ehrlich....wollt ich nicht geschenkt....so eine Mistkarre....Bedienung ist grausam, Fahrwerk poltert. Sitz so was von unbequem....

    Ich zitiere mich mal selbst: jetzt will Enterprise noch 200€ Deposit haben....war das bei euch auch?

    Hatte ich bei Genesis noch nie

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23