• Moin allerseits,


    hatte heute ein ernüchterndes Erlebnis.


    Stand auf einem Supermarktparkplatz und bin einkaufen gegangen. Just in diesem Moment fing es an zu regnen. Als ich im Supermarkt drin war, meldete mir die App, dass ein Fenster offen ist (habe es mehr oder weniger zufällig gehört, die Signalisation ist sehr kurz und nicht eben laut). Ok, dachte ich, ist ja sehr nett vom Auto, dann geb ich mal den Fernsteuerbefehl "Fenster schließen" und alles ist schick.

    Tja, so was gibt es aber wohl nicht, oder habt ihr da was gefunden? 8| Also ab durch den strömenden Regen (Regenschirm war natürlich im Auto). ;(

  • Da der Gesetzgeber es verbietet dass Scheiben unbeaufsichtigt geschlossen werden können (es könnte ja in diesem Augenblick jemand seinen Kopf ins Auto gesteckt haben) gibt es keine Fernbedienung über eine App für das schließen von Autoscheiben (oder Türen). Die Scheiben (und Türen) müssen immer im Blickfeld sein.


    Du kannst die Scheiben aber innerhalb eines engen Radius um das Auto herum per Fernbedienung schließen indem du die Türverriegelungstaste an deiner Fernsteuerung dauerhaft drückst.


    pasted-from-clipboard.png

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Da der Gesetzgeber es verbietet dass Scheiben unbeaufsichtigt geschlossen werden können (es könnte ja in diesem Augenblick jemand seinen Kopf ins Auto gesteckt haben) gibt es keine Fernbedienung über eine App für das schließen von Autoscheiben (oder Türen).

    Mit der Tesla App kannst du das von überall her.

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • @AndreasvonderAlb

    Das mit dem "Gesetzgeber hat ..." leuchtet mir nicht so ganz ein.

    Die Fensterschließsysteme haben alle eine automatische Hinderniserkennung (das ist festgelegt) , welche unnormale Widerstände beim Schließen erkennt und dementsprechend den Schließvorgang beenden und das Fenster wieder öffnet. Ist beim Genesis auch so, kannst es ja gern mal mit deiner Hand probieren.

  • ...viele Dinge aus dem Bereich "der Gesetzgeber hat...." leuchten nicht ein, ist aber kein Grund, dass es nicht so ist :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Da der Gesetzgeber es verbietet dass Scheiben unbeaufsichtigt geschlossen werden können (es könnte ja in diesem Augenblick jemand seinen Kopf ins Auto gesteckt haben) gibt es keine Fernbedienung über eine App für das schließen von Autoscheiben (oder Türen). Die Scheiben (und Türen) müssen immer im Blickfeld sein.

    Wie kommst du zu dieser Information? Ist das eine Annahme von dir? Ich denke nicht, dass die Gesetze individuell angewendet werden.

    Oder hat z.B. Tesla erweiterte Sicherheitsmassnahmen eingebaut? Was ich jedoch nicht glaube, den diese kosten ja Geld.

  • Stelle gerade fest, dass das Öffnen der Fenster über die Fernbedienung (wie von AndreasvonderAlb dargestellt) bei mir nicht (mehr) möglich ist.

    Musste mich bei Genesisservice komplett neu anmelden… Zusammenhang?

    Da gibt es gar keinen Zusammenhang, da der Schlüssel nicht über den Genesis Service läuft. Hast Du auch nah genug am Auto gestanden? Die Komfort-Funktion, dass man über die Fernbedienung Schiebedach und Fenster öffnen und schließen kann, ist ja vom Verbrenner noch altbekannt und gar nichts Neues.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23