Vielmals sind Tipps sehr wertvoll um eine Fehlerquelle zu eruieren. Hat jemand genau dasselbe erlebt, ist es seine eigene Erfahrung die der Wahrheit entspricht und durchaus nützlich sein kann. Vor allem wenn es erst gestern und nicht vor 20 Jahren war. Somit kann bei gleich oder ähnlich gelagerten Umständen geholfen werden. Wobei auch in die Überlegung einbezogen werden muss, ob in der Zwischenzeit allenfalls die Gesetze angepasst wurden.
Doch basieren Aussagen aus reinen, (manchmal, sicher nicht mutwilligen, aber falschen) Überlegungen und Annahmen wird das Problem nicht gemindert, sondern eher unnötiger Weise verkompliziert.
Daher hilft eine kleine Relativierung schon, mit einem Zusatztext wie «Überlegungsmässig müsste das so und so sein, oder meiner Meinung nach müsste das so funktionieren.» So kann sich jeder in die Problematik, mit all den gutgemeinten Tips, eindenken, aber immer noch die Überlegung offen lassen, dass der Gesetzgeber, aus uns nichtbekannten Gründen, Bestimmungen geändert oder neue Bestimmungen erlassen hat.