Zuschlag für 1.000 neue Schnellladepunkte an Autobahnen

  • Zuschlag für 1.000 neue Schnellladepunkte an Autobahnen

    Bis 2026 sollen an 200 Rastanlagen um die 1.000 neue Schnellladepunkte für Elektroautos entstehen.

    Alle zehn Minuten eine Ladesäule für Elektroautos an Autobahnen – das ist das langfristige Ziel des Bundes. Auf dem Weg dorthin hat die bundeseigene Autobahngesellschaft den Zuschlag für rund 1.000 neue Schnellladepunkte erteilt, wie die Autobahn GmbH am Freitag in Berlin mitteilte. Es gehe um Schnellladepunkte an 200 unbewirtschafteten Rastanlagen. Sie sollen bis zum Jahr 2026 errichtet sein.

    Demnach gehen die Zuschläge an die Firmen Fastned Deutschland GmbH & Co KG, E.ON Drive Infrastructure GmbH, die Bietergemeinschaft Autostrom Nord und Total Energies Marketing Deutschland GmbH.

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sagt, das Ladenetz an Autobahnen werde spürbar dichter. "Unser Ziel ist, dass bundesweit der nächste Schnellladestandort in wenigen Minuten erreichbar ist." Michael Güntner, Chef der Autobahn GmbH des Bundes, sagte, um lange Strecken mit dem E-Auto zu bewältigen, müssten die Fahrerinnen und Fahrer verlässlich aufladen können. :)

  • Ladesäulenpflicht für Tankstellen kommt – jedoch abgeschwächt

    Die deutsche Bundesregierung hält an den Plänen fest, dass an Tankstellen bis 2028 verpflichtend Ladesäulen zu errichten sind. Allerdings betrifft diese Regelung nun doch weniger Tankstellenbetreiber als bislang angenommen, denn die Pflicht soll laut einem Bericht von Welt online nur für größere Ketten mit mindestens 200 Standorten gelten – also zum Beispiel Aral, Esso und Shell.


    Leider nur für die grossen Tankstellen.

    Die kleinern kommen mit der Zeit, wenn der Bedarf an fossilen Treibstoffverkauf zurückgeht, dann später automatisch dazu!





  • Die kleinern kommen mit der Zeit, wenn der Bedarf an fossilen Treibstoffverkauf zurückgeht, dann später automatisch dazu!

    Ooooooooder werden noch günstiger weil sie keine Investitionskosten für eine Ladeinfrastruktur leisten müssen. Bzw. die großen Ketten haben weniger Gewinnmarge. Es sei denn natürlich die verlangen wie üblich Mondpreise und bekommen tatsächlich auch die Kundschaft.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.