defekte ICCU

  • Ich finde es hoch interessant wie Genesis Geld verschleudern kann. Es ist wohl ihr Geld, aber du hast es bezahlt über den Kaufpreis! Sind es exotische Ersatzteile, auf die gewartet werden müssen, habe ich noch ein gewisses Verständnis. Doch auch hier stelle sich die Frage, warum Ersatzteile in einem Konzern doppelt vorhanden sein müssen, nämlich für Hyundai und Genesis, die beide ja moderne Fahrzeuge sind und in vielen Fällen dieselben Teile benötigen. Ist allenfalls bei Genesis in goldenen Lettern das Signet eingraviert? Dadurch wird es aber kaum besser! Was mich auch erstaunt ist, dass hier von Seite Genesis nichts (oder zu wenig) unternommen wird, hier Abhilfe zu schaffen! Ich kann auch nicht verstehen, warum der Kunde beim Autoverleih intervenieren muss, dass er das von Genesis vertraglich zugesicherte Gratis-Ersatzfahrzeug am Ende nicht selber bezahlen muss! Der Kunde sollte nur der Fahrer sein, der Rest ist Aufgabe von Genesis! Da es sich nicht um Einzelfälle handelt, sollte einmal in der Presse ein aufklärender Bericht erscheinen, der Schein und Sein beim Namen nennt! Manchmal hilft nur die Holzhammer Methode!

  • Mal ne Frage: Wurde von euch schon jemand informiert?


    Achtung! Rückrufaktion bei Hyundai, Kia und Genesis!
    Mehr als 147.000 Elektroautos der drei Hersteller müssen wohl zurückgerufen werden. Prüfen Sie hier, ob Sie davon betroffen sind!
    automobile.nau.ch


    "Die Besitzer von Hyundai und Genesis sollen ab dem 14. Mai informiert werden, Kia-Kunden bereits am 29. April."


    gibt es irgendwo offizielle Angaben zu dem Thema? Gemäss dieser Seite sind ja theoretisch alle GV60 betroffen.

  • Ich kann mir da keinen Reim auf das Vorgehen/die Entscheidungen dahinter machen.

    Vielleicht liegt es bei meinem GV60 an den seltenen AC-Ladevorgängen und den noch selteneren 3-phasigen AC-Ladevorgängen, dass mein Klotz davon bisher nicht betroffen war...


    Ich hatte meinen GV60 ja vor wenigen Wochen (zwei Wochen lang) beim Genesis Technical Center in Nebikon/CH, wegen diverser Kontrollen, Mängelaufnahmen und nicht abzustellender Softwaremängel. Dabei kam raus, dass die erste ICCU-Maßnahme für mein Fahrzeug seit Juni 2023 offen war - ich war jedoch im Juli 2023 zum Service (gleicher Hauptstandort) :/ Natürlich hat sich während der 10 Monate keiner von Genesis bzgl. dieser ausstehenden Maßnahme bei mir gemeldet (vielleicht zum Glück). Jetzt haben sie mir direkt das aktuellste Nachfolgeupdate aufgespielt (es waren zwei offene ICCU-Updates gelistet). Wenn jetzt also nach über 58'000 km demnächst bei meinem GV60 die ICCU ausfällt, habe ich zumindest eine Idee woran's lag :D


    aber noch etwas Positives:

    die Befürchtung des Internets, dass mit den aktuellen Updates etwas an der Ladekurve zum negativen verändert wurde, um die Belastung der ICCU-Hardware zu reduzieren, kann ich (bisher) nicht feststellen:

    immer noch 18-19 Minuten von 10 auf 80 % SoC bzw. unter 30 Minuten für den größeren Ladehub von 4 % auf >90 % SoC - die "korean siesta" ist auch immer noch am Start


    20240526_135723.jpg


    20240526_135717.jpg

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • HI.

    Heute Anruf vom Werkstatt.

    Meine ICCU ist defekt, wird bestellt. :P ;)


    Aber für die ,die meinen Beitrag verfolgen, wegen meine siet 24.12.23 ausgefallene Navigation.

    In Wachtendonk am 09.03.24 wurde festgestellt, dass die Antenne defekt ist. Wurde bestellt :!: .

    Heute hab ich erfahren, dass diese Bestellung wurde storniert.

    Ich drehe durch :cursing:

    Mein GTA ist jetzt im Urlaub.


    Auto im Werkstatt. Hab der Werkstatt angerufen,und gebeten nachzufragen, wegen die Antenne.

    Vielleicht muss ich wieder fünf Woche warten :D


    Habt ihr einen Vorschlag,wo soll ich jetzt zusätzlich nachfragen :/ :?:

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Ich würde den GV60 erst wieder zurücknehmen, wenn alles repariert wurde. Das defekte Navi ist eine Panne, da das Fahrzeug ohne Navi am HPC nur eingeschränkt lädt. Über 5 Monate ist das niemandem zumutbar. Das Navi in einem E-Auto ist für mich ein wesentlicher Bestandteil. Apple CarPlay / Android Auto sind für mich kein vollwertiger Ersatz. Insbesondere, da es im Genesis ohne Zusatzhardware nur mit Kabel funktioniert.


    Bis zur vollständigen Reparatur darf Genesis den Leihwagen bezahlen. Nur durch Schmerzen lernt man :)

    Zur Not direkt nach Rücklieferung als neue Panne bei Genesis Road Side Assistance melden (Navi und HPC Ladung eingeschränkt).


    Mir ist nicht klar, warum Dein Anwalt da nicht so richtig aktiv werden will. Vermutlich ist für ihn der Streitwert zu niedrig und er verdient nicht genug daran.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++