defekte ICCU

  • Auch ich bin beim ICCU-Rückruf dabei. Was mir aktuell beim Auslesen der 12V-Batteriespannung aufgefallen ist, dass diese im Eco- und Standardmodus bei niedrigen ca. 12,7V verharrt. Bei Umschaltung auf den Sportmodus die vollen ca. 14,5V im Fahrbetrieb und im Stand ca. 13,8V angezeigt werden. Das ist immer wieder reproduzierbar.

    Ist jemand bekannt, dass es einen unterschiedlichen Ladezustand bei der 12-Batterie gibt, abhängig vom Fahrmodus?

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Für mich ist der ICCU Rückruf zu spät. GV60 am 29.05 abgeholt per LKW vom ADAC. Nach 2 Stunden stand der Leihwagen vor der Haustür.

    Mal sehen wann die ICCU lieferbar ist :(

    Lieferbar? Gibt es damit etwa ein Versorgungsproblem? Da ich nicht wieder angerufen wurde müsste das heißen, dass die sich darum am Montag kümmern können, also gehe ich davon aus, dass alles auf Lager ist was meine Werkstatt braucht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Die Lieferzeit für ICCUs beträgt einige Tage bis mehrere Wochen. Abhängig davon wie der Lagerbestand in den Genesis Lagern aktuell ist. Die ICCU ist wohl recht teuer und die liegen nicht an den Service Stützpunkten auf Lager.


    Beim Rückruf und auch bei einem Fehler der ICCU wird zu erst geprüft, ob nur die Sicherung(en) defekt sind. Nur wenn die ICCU wirklich defekt ist, wird diese auch getauscht. Die Werkstatt arbeitet eine Checkliste Schritt für Schritt ab.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Die Lieferzeit für ICCUs beträgt einige Tage bis mehrere Wochen. Abhängig davon wie der Lagerbestand in den Genesis Lagern aktuell ist. Die ICCU ist wohl recht teuer und die liegen nicht an den Service Stützpunkten auf Lager.


    Beim Rückruf und auch bei einem Fehler der ICCU wird zu erst geprüft, ob nur die Sicherung(en) defekt sind. Nur wenn die ICCU wirklich defekt ist, wird diese auch getauscht. Die Werkstatt arbeitet eine Checkliste Schritt für Schritt ab.

    Kann die Schwachstelle einer bestimmten Serie dem ICCU zugeordnet werden, gibt es einen generellen Rückruf. Was sollte da noch lange überprüft werden? Viele der Aufgebotenen sind mit einer (momentan) funktionierenden Gerät zur Aktion gekommen. Da waren wohl kaum Sicherungen defekt!

    Die Reparaturmöglichkeiten der Reparaturstelle sind sowieso beschränkt. Selbstverständlich gibt es einfache Fälle, die durch diese erledigt werden kann, wie z.B. Kabel besser verlegen, Schrauben nachziehen etc.

    Die Reparaturstätten haben auch kaum die technische Einrichtung um eine vollumfängliche technische Überprüfung durchzuführen.


    Hat es unter euch Betroffene gegeben, die einen Rückruf erhielten, bei denen der ICCU nicht ausgewechselt wurde?


    Auch Wartezeiten könnten verkleinert werden. Die Anzahl der voraussichtlichen gefährdeten ICCU sind doch bekannt. Warum werden die Ersatzgeräte nicht an zentral gelegen Standorte platziert, die einen zeitoptimierten Versand ermöglichen? Benötigt der Kunde das garantierte Ersatzfahrzeug, kommen zu den Kosten für Genesis auch noch diese Kosten dazu! Wahrlich ein schlechtes Geschäft!

  • Ja, Werkstatt einfach nur Update gemacht. Mein Verständnis ist das Update verhindert das Problem falls es nicht schon in die Hose gegangen ist - und vlt. wird das auch genutzt, um mehr ICCUs her zu bekommen. Vermute einen komplett-Austausch aller ICCU für alle Ioniq 5, EV6, und GV60 durchzuziehen ist gar nicht so einfach. Wenn man da was vermeiden kann umso besser, und dann kann man das z.B. im Rahmen der Service-Termine unauffällig tauschen wenn nötig.

  • Bei mir wurde im Februar bei der Inspektion das gemacht:

    Zitat
    TSB NO: GCE23-17-P070-JW1 JK1 EV RG3 EV ( ICCU Update 3AW )

    Bin gerade im Urlaub, deshalb weiß ich nicht ob ich auch Post im Briefkasten habe.

    Ist das der Rückruf, oder ist es wieder was anderes?

  • Vor meinen längeren Ferien im April wollte ich eigentlich nur die Räder wechseln und das Update für die Funktionstasten am Lenkrad machen lassen. Dabei haben sie auch gleich den ICCU plus Softwareupdate gemacht.


    Ich bin ab Zürich geflogen, konnte mein Auto dorthin bringen (Hotel Radisson Blu) und nach meinen Ferien das Auto auf dem neuesten Stand, vollgeladen und gereinigt, dort wieder abholen. Das nenn ich Service! Man darf auch mal über Positives berichten! :)