Scheinbar ist das Thema ICCU-Defekte kein kleines Randthema, sondern die Defekte sind auch bei den Markenbrüdern erheblich.
Hier ein Post aus dem IONIQ 5 Board:
Update Stand 16.2.2024
Ich mache mal eine neuen Thread auf, der nur die nachgewiesenen ICCU Ausfälle von Boardteilnehmern (hier bisher 74 gezählt) umfasst.
Hyundai muß das lösen. Damit kann man vermeiden, das der einzelne Fahrzeugbesitzer auf die reine Unterstützung nur vom Händler sitzen gelassen wird, nach dem Motto, haben wir noch nie gehabt, ist ein bedauerlicher Einzelfall, Ersatzteil muß erst aus Korea ums Kap der Guten Hoffnung in 8 Wochen eingeschifft werden etc.
Was auffällt. Die mittlere Lebensdauer der ausgefallenen ICCUs (38 Ausfälle mit km Angabe) bis zum Ausfall liegt bei 31300km. Die VIN gehen einigermassen gleichmässig über den bisherigen Bauzeitraum.Vom Produktionsstart bis VIN 145k
Das ist untypisch für "normale" Halbleiter oder sonstige Ausfälle durch Designmängel. Da erwartest Du viele Frühausfälle mit kontinuierlich abnehmender Fehlerrate über die Lebensdauer. Hier haben wir es mit irgendetwas zu tun, was stark beschleunigtem Verschleiß unterliegt.
Scheinbar gab es bei KIA für den EV6 und bei Hyundai für die IONIQ 5 und 6 ein ICCU-Update, nachdem sich die Probleme gehäuft hatten. Hat einer von euch schon ein ICCU-Update für den GV60 erhalten?