defekte ICCU

  • Da die Genesis Road Side Assistance bzw. der ADAC keine Information über das Pannenfahrzeug an Europcar weiterleiten, kommt standardmäßig ein Verbrenner als Ersatzfahrzeug. Es haben sich wohl schon zu viele Kunden beschwert, wenn sie als Ersatzfahrzeug für ihren Benziner/Diesel ein E-Auto bekommen haben :)


    Man kann in der Regel aber mit der Europcar Station sprechen und das Fahrzeug tauschen. Das habe ich auch gemacht. 5 Tage PHEV mit Parfümgestank waren mir genug. Danach habe ich den PHEV gegen einen BEV getauscht. Europcar hat den vor ein paar Tagen nochmal gegen einen anderen BEV getauscht (passiert bei Langzeitmiete manchmal). Mein GV60 steht bereits seit über 5 Wochen mit einem ICCU, Inverter oder sonst einem Problem in der Werkstatt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Da die Genesis Road Side Assistance bzw. der ADAC keine Information über das Pannenfahrzeug an Europcar weiterleiten, kommt standardmäßig ein Verbrenner als Ersatzfahrzeug. Es haben sich wohl schon zu viele Kunden beschwert, wenn sie als Ersatzfahrzeug für ihren Benziner/Diesel ein E-Auto bekommen haben :)


    Man kann in der Regel aber mit der Europcar Station sprechen und das Fahrzeug tauschen. Das habe ich auch gemacht. 5 Tage PHEV mit Parfümgestank waren mir genug. Danach habe ich den PHEV gegen einen BEV getauscht. Europcar hat den vor ein paar Tagen nochmal gegen einen anderen BEV getauscht (passiert bei Langzeitmiete manchmal). Mein GV60 steht bereits seit über 5 Wochen mit einem ICCU, Inverter oder sonst einem Problem in der Werkstatt.

    Sind es die Lieferzeiten der Ersatzteile warum dein Auto schon solange in der Werkstatt?

    Was für ein Ersatzwagen fährst du und wär stellst zu Verfügung?

    GV60 Sport bestellt 17.05.22

    geliefert 27.10.22

  • Sind es die Lieferzeiten der Ersatzteile warum dein Auto schon solange in der Werkstatt?

    Was für ein Ersatzwagen fährst du und wär stellst zu Verfügung?

    Wo das Problem genau liegt weiß ich derzeit nicht. Nach drei Wochen gab es noch keine endgültige Diagnose. Laut App haben sie das Fahrzeug 1,5 Wochen nicht angefasst. Danach kamen Meldungen bzgl. offener Fronthaube und Türen. Es ist dann wohl eine Art Ping-Pong zwischen Genesis und der Werkstatt gewesen - messen sie Dies, machen sie Das, etc. und dann sehen wir weiter. Ich habe es aufgegeben ständig anzurufen. Versprochene Rückrufe sind nie eingegangen. Nach der endgültigen Diagnose ist dann vermutlich noch das Warten auf die Ersatzteile dran. Von sich aus hat sich die Werkstatt bisher nicht ein einziges Mal bei mir gemeldet. Mein letzter Stand: Problem eventuell Inverter oder ICCU oder etwas ganz anderes. Neben den Problemen am EV-System sind zeitgleich verschiedene Assistenzsysteme ausgefallen.


    Als Ersatzwagen hatte ich bisher:

    Link&Co 01 (PHEV) vom 24.4. bis 30.4.

    Cupra Born (BEV) vom 30.4. - 23.5.

    Renault Megane (BEV) vom 23.5. - ?


    Ich hätte auch von Anfang an ein Ora Funky Cat haben können, aber bei der Farbe (beige/rosa) habe ich dankend abgelehnt.


    Die Ersatzwagen kommen alle von Europcar und werden über den ADAC abgerechnet (Genesis Road Side Assistance). Die Werkstatt hat für Pannen keine Ersatzfahrzeuge von Genesis. Der ADAC bezahlt nur die Kategorie IDAR, was deutlich unterhalb des GV60 liegt.


    Die Verlängerung bei Europcar erfolgt immer nur für ein paar Tage und das ging bei mir auch nie automatisch. Ich habe einige Male Anrufe von Europcar erhalten, dass sie die Verlängerung vermissen. Also jedes Mal die Werkstatt angerufen, damit die das klären. Mitte Mai kam von Europcar sogar die Warnung, dass sie das Fahrzeug abholen, da die Kostenübernahme nur bis 29.4. vorlag. Nach drei Wochen war das Thema zumindest geklärt. Europar belästigt jetzt direkt die Werkstatt mit den Anrufen :)


    Genesis hat jetzt mehrere Einschreiben von mir erhalten (inkl. Fristsetzung). Aber auch von Genesis erfolgt NULL Reaktion. Eigentlich sollten bei meinem Fahrzeug diese Woche diverse Mängel beseitigt werden und der Rückruf bzgl. Achswellen erledigt werden. Ende nächster Woche werde ich mich um einen Rechtsanwalt bemühen (kostenlose Erstberatung durch den ADAC). Dabei werde ich auch klären wo der Gerichtsstand ist (vermutlich Offenbach) - Aus Kostengründen macht es mehr Sinn einen Anwalt am voraussichtlichen Gerichtsstand zu wählen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++