Alles anzeigenWo das Problem genau liegt weiß ich derzeit nicht. Nach drei Wochen gab es noch keine endgültige Diagnose. Laut App haben sie das Fahrzeug 1,5 Wochen nicht angefasst. Danach kamen Meldungen bzgl. offener Fronthaube und Türen. Es ist dann wohl eine Art Ping-Pong zwischen Genesis und der Werkstatt gewesen - messen sie Dies, machen sie Das, etc. und dann sehen wir weiter. Ich habe es aufgegeben ständig anzurufen. Versprochene Rückrufe sind nie eingegangen. Nach der endgültigen Diagnose ist dann vermutlich noch das Warten auf die Ersatzteile dran. Von sich aus hat sich die Werkstatt bisher nicht ein einziges Mal bei mir gemeldet. Mein letzter Stand: Problem eventuell Inverter oder ICCU oder etwas ganz anderes. Neben den Problemen am EV-System sind zeitgleich verschiedene Assistenzsysteme ausgefallen.
Als Ersatzwagen hatte ich bisher:
Link&Co 01 (PHEV) vom 24.4. bis 30.4.
Cupra Born (BEV) vom 30.4. - 23.5.
Renault Megane (BEV) vom 23.5. - ?
Ich hätte auch von Anfang an ein Ora Funky Cat haben können, aber bei der Farbe (beige/rosa) habe ich dankend abgelehnt.
Die Ersatzwagen kommen alle von Europcar und werden über den ADAC abgerechnet (Genesis Road Side Assistance). Die Werkstatt hat für Pannen keine Ersatzfahrzeuge von Genesis. Der ADAC bezahlt nur die Kategorie IDAR, was deutlich unterhalb des GV60 liegt.
Die Verlängerung bei Europcar erfolgt immer nur für ein paar Tage und das ging bei mir auch nie automatisch. Ich habe einige Male Anrufe von Europcar erhalten, dass sie die Verlängerung vermissen. Also jedes Mal die Werkstatt angerufen, damit die das klären. Mitte Mai kam von Europcar sogar die Warnung, dass sie das Fahrzeug abholen, da die Kostenübernahme nur bis 29.4. vorlag. Nach drei Wochen war das Thema zumindest geklärt. Europar belästigt jetzt direkt die Werkstatt mit den Anrufen
Genesis hat jetzt mehrere Einschreiben von mir erhalten (inkl. Fristsetzung). Aber auch von Genesis erfolgt NULL Reaktion. Eigentlich sollten bei meinem Fahrzeug diese Woche diverse Mängel beseitigt werden und der Rückruf bzgl. Achswellen erledigt werden. Ende nächster Woche werde ich mich um einen Rechtsanwalt bemühen (kostenlose Erstberatung durch den ADAC). Dabei werde ich auch klären wo der Gerichtsstand ist (vermutlich Offenbach) - Aus Kostengründen macht es mehr Sinn einen Anwalt am voraussichtlichen Gerichtsstand zu wählen.
Ich finde es hoch interessant wie Genesis Geld verschleudern kann. Es ist wohl ihr Geld, aber du hast es bezahlt über den Kaufpreis! Sind es exotische Ersatzteile, auf die gewartet werden müssen, habe ich noch ein gewisses Verständnis. Doch auch hier stelle sich die Frage, warum Ersatzteile in einem Konzern doppelt vorhanden sein müssen, nämlich für Hyundai und Genesis, die beide ja moderne Fahrzeuge sind und in vielen Fällen dieselben Teile benötigen. Ist allenfalls bei Genesis in goldenen Lettern das Signet eingraviert? Dadurch wird es aber kaum besser! Was mich auch erstaunt ist, dass hier von Seite Genesis nichts (oder zu wenig) unternommen wird, hier Abhilfe zu schaffen! Ich kann auch nicht verstehen, warum der Kunde beim Autoverleih intervenieren muss, dass er das von Genesis vertraglich zugesicherte Gratis-Ersatzfahrzeug am Ende nicht selber bezahlen muss! Der Kunde sollte nur der Fahrer sein, der Rest ist Aufgabe von Genesis! Da es sich nicht um Einzelfälle handelt, sollte einmal in der Presse ein aufklärender Bericht erscheinen, der Schein und Sein beim Namen nennt! Manchmal hilft nur die Holzhammer Methode!