Apple CarPlay nicht mehr voll verfügbar…

  • Habe diese Woche Carlinkit 5.0 2air direkt vom Hersteller erhalten. Installation war in 1 - 2 Minuten erledigt und kinderleicht und hat auf Anhieb problemlos funktioniert. Mal schauen, wie lange das so bleibt...

    Könntest du für mich bitte was testen? Während eines Telefonates (nicht während der Fahrt natürlich), übernimm mal bitte das Gespräch von Carlinkit (Apple Carplay) direkt mit dem iPhone intern oder auch mit Freisprechen übers iPhone.

    Warum frage ich das.

    Fast 1,5 Jahre funktionierten die Telefonate über das Carlinkit 4.0 problemlos. Dann hörte ich sehr oft vom Gesprächspartner, das ich viel zu leise bei ihm ankomme. Bei Gesprächsübernahme aufs iPhone war ich deutlich lauter zu verstehen. Hab schon sämtliche Einstellungen durch und es hat sich nicht`s verbessert. Zwischendurch gibt es jedoch immer wieder Phasen, wo die Lautstärke normal ist.

    Schließe ich das iPhone 14pro direkt per Kabel an, ist die Gesprächsqualität und Lautstärke immer top. Auch wenn ich ohne Apple Carplay, also nur per Bluetooth über den GV60 telefoniere ist die Verbindung stets einwandfrei.

    Demzufolge kann es eigentlich nicht am GV60 und auch nicht an meinem iPhone liegen. Dies nahm ich zum Anlass, und kaufte mir von Carlinkit die AI-Box mit Android 13, neuster Prozessor und max. Speicher. Dann kam die Ernüchterung - gleiches Problem mit der Lautstärke. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, und würde mich freuen, wenn du das mal bei dir testen könntest. Sag mir dann bitte noch welches iPhone du nutzt.


    Thanks

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich habe zwar kein iPhone, sondern ein Android, aber es dürfte sich hier ähnlich verhalten (vor allem ist Android mit 5.0 native unterstützt und nicht mehr über eine Art "Emulation").


    Du meinst, wenn ich angerufen werde oder wenn ich selbst Anrufe tätige? Das hatte ich bis jetzt über die normale Freisprech-Funktion des GV60 gemacht (via BT). Verhält sich das mit Carplay/Android Auto anders?


    Ich möchte auch das Navi vom GV60 beibehalten und kein Google Maps nutzen. Allenfalls probiere ich mal Sygic aus über Android Auto, welches von der App auch unterstützt wird.

  • Du meinst, wenn ich angerufen werde oder wenn ich selbst Anrufe tätige? Das hatte ich bis jetzt über die normale Freisprech-Funktion des GV60 gemacht (via BT). Verhält sich das mit Carplay/Android Auto anders?

    Danke für die Rückmeldung.

    Ach ich ging vom iPhone aus, schade. Ja, mein Lautstärke Problem trifft für Anrufe und angerufen werden zu. Beim telefonieren über die normale BT Verbindung mit dem GV60 ist alles okay.

    Aber sobald der Carlink Adapter angeschlossen ist, werden Telefonate zwangsweise über diesen geführt per CarPlay und das interne BT des GV60 ist nicht mehr nutzbar!

    Möglicherweise verhält sich dein Android Telefon anders, aber das kann ich nicht beurteilen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich habe den 5.0 Adapter und ein iPhone 15. Nutze das schon ca. 1/2 Jahr so und bisher hat sich noch niemand über die Lautstärke beschwert und ich versteh auch alles bestens.

    Hast du die Adapter-Firmware auch mal aktualisiert?

  • Ich habe den 5.0 Adapter und ein iPhone 15. Nutze das schon ca. 1/2 Jahr so und bisher hat sich noch niemand über die Lautstärke beschwert und ich versteh auch alles bestens.

    Hast du die Adapter-Firmware auch mal aktualisiert?

    Ja klar in regelmäßigen Abständen per Webinterface. Hatte auch mit verschiedenen Qualitätsstufen bei Telefonie (clear, normal, HD) experimentiert, aber leider ohne Erfolg.


    Naja, kommende Woche wird der 5.0 Adapter geliefert. Hoffe dann auf Besserung.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich habe einen Bekannten mit einem BMW und IPhone: Wenn der über seine Freisprechanlage telefoniert hört es sich an, als wenn er tüchtig einen Gesoffen hätte und dann noch vergessen hätte, die dritten Zähne wieder einzusetzen. Auf jeden Fall sehr "spezielle" Akustik. Bei einem anderen Android-Telefon im selben Auto ist es nicht so. Sein IPone in seinem Zweitwagen (kein BMW) genutzt hört sich auch ganz "normal" an. Da hat auch noch niemand herausgefunden was es sein könnte. Auf jeden Fall Wunderwerk der Technik!

  • So ich mach es kurz. Adapter ist installiert und identisches Verhalten wie CarlinKit 4.0.


    Naja, was soll' s. Liegt wohl doch an mir, weil meistens sitzt das Problem davor. X(


    Aufgefallen ist mir beim testen noch folgendes. Rufe ich Jemanden an, hört mich die Gegenstelle mit normaler Lautstärke. Ruf mich Derjenige vom selben Telefon zurück, bin ich nur sehr leise zu verstehen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22