Vorausschauende, elektr. geregelte Federung

  • Ich stehe kurz vor der Bestellung eines GV60 als nächstes Auto.

    Die Probefahrt hatte ich bereits. leider in einem Sport+.


    Da ich aus dem Alter des digitalen Fahrens raus bin (entweder Vollgas oder Bremsen), würde mir eigentlich ein Premium mit RWD mit max.Reichweite reichen.

    Im Konfigurator kann ich alles anwählen, nur die Vorausschauende, elektr. geregelte Federung wird mir nicht angezeigt.

    Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied bei der Federung ist mit und ohne dieser Federung?


    Wenn ich die haben wollte, dann müsste ich min. den Sport mit AWD nehmen.

    Dann würde das Fahrzeug bei sonst gleicher Ausstattung um 7670 Euro teurer.

    Ist es das wirklich wert? :/

    Noch Ioniq 5, Uniq, Relax, 20" RWD

    Zukünftig GV60 Premium mit 19" und sonst mit alles ^^

  • Ich für meine Teil finde die elektr. geregelte Federung eher suboptimal. Die hängt an der Erkennung von Unebenheiten durch die Kamera(s)/Sensoren. Zumindest meiner hoppelt über gewisse Strassen, wie ich es bei noch keinem anderen Fahrzeug mit konventioneller Federung hatte. Ich empfinde es so, als ob er Helligkeitsunterschiede des Fahrbahnbelags als Unebenheit erkennt und versucht zu regeln, wo es eigentlich nichts zu regeln gibt.


    Leider kenne ich den Zustand ohne die elektr. geregelte Federung auch nicht. Aber rückblickend gesehen hätte ich meinen gerne ohne bestellt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich habe die geregelte Federung und kann auch nur sagen, dass es nur wenige Situationen gibt, wo ich damit wirklich zufrieden bin: gute Sicht vorausgesetzt, bei astreiner Straße liegt das Auto ruhig, bei sichtbar schlechter = richtig fieser Straße fühlt sich der Wagen tatsächlich weicher, federnder an. Sieht die Straße gut aus, ist aber tatsächlich schlecht, hoppelt der GV60 dahin. Genauso bei schlechter Sicht. Ganz schlimm: Fahrten in Tunnels oder Betonplatten Autobahnen.

    Mehr Geld dafür auszugeben lohnt sich definitiv nicht.

  • Mein Sport Plus hat ja die vorausschauende Federung immer mit drin, hatte also keine Wahl.

    Mir fehlt der Vergleich, habe bisher keinen ohne die Federung gefahren.


    Ich bin mit der vorausschauenden Federung an sich sehr zufrieden. Federt wesentlich besser als mein vorheriges Model S oder der Cupra Ateca.

    An den Audi A4 Avant kommt es aber tatsächlich nicht heran.

    Ist aber immer die Frage was man will. Mir ist die Federung zu sportlich abgestimmt. Ich hätte sie lieber wesentlich weicher abgestimmt.

  • Ich erlaube mir den direkten Vergleich des GV60 mit und ohne adaptivem Fahrwerk.

    Meiner hat es verbaut und während er beim Service war hatte ich einen GV60 ohne als Ersatzwagen.

    Die Fahrbahngegebenheiten meiner täglichen Strecke zur Arbeit (25km) kenne ich in und auswendig. Mein Fazit fällt eindeutig zu Gunsten des adaptivem Fahrwerks aus. Ich hätte mich dermaßen geärgert, wenn ich es nicht konfiguriert hätte.

    Allerdings, wenn man nicht die Möglichkeit eines Vergleiches hat, wird man es möglicherweise verschmerzen können.

    Es ist eine Frage das Anspruches.😉

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Dann würde das Fahrzeug bei sonst gleicher Ausstattung um 7670 Euro teurer.

    Ist es das wirklich wert? :/

    nach meiner Erfahrung und dem Vergleich zwischen einer Testfahrt im RWD und meinem Sport plus, ist der Unterschied in der Federung keine 7'670 € wert, es ist halt kein Luftfahwerk. Der in dem Mehrpreis enthaltene AWD und die Mehrleistung wären es mir hingegen schon wert, aber diese Punkte sind für dich ja nicht relevant.

    Daher würde ich dir zum Premium raten.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich hatte vor kurzem einen recht neuen GV60 als Ersatzfhrzeug, Reifendimension gleich, allerdings andere Marke, und meinte festzustellen, das er auf unebenen Straßen besser gefedert ist. hatte allerdings vergessen zu fragen ob dieser mit oder dem vorausschauenden Fahrwerk ist.


    Ich hab´s in meinem und muss sagen, hatte mir da mehr erwartet. Autobahn sprich höhere Geschwindigkeiten finde ich es okay, in der Stadt und Landstrasse auf schlechteren Straße finde ich es viel zu "hart". Jede Unebenheit wird übertragen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Mein GV 60 hat extra die die 20-Zoll-Räder, da mir die 21-Zoll-Räder in Kombi mit dem Fahrwerk zu hart sind. Dazu das vorausschauende Fahrwerk, das Sonne und Schatten ausweist. Ich denke das die Software stark verbesserungswürdig ist, speziell bei hell/dunkel und nassen Fahrbahnen ist die automatische Regelung schlecht. Querrillen (Fugen in den Betonplatten auf der Autobahn) mag das Fahrwerk gar nicht, aber es ist ein besseres Fahrwerk als das normale Serienfahrwerk. Wenn ich in unserer Nachbarstadt Straßenbahnschienen kreuze, schüttelt sich der GV 60 wie ein bockiger Esel.

    Auf normalen Straßen / Autobahnen die einigermaßen in Schuss sind fährt das Auto jedoch sehr komfortabel und ruhig.


    Kein Vergleich zu den Luftfahrwerken von Mercedes, Audi, BMW, Porsche etc. die um Längen besser sind. Es liegt auch nicht am Fahrzeuggewicht, denn die deutschen Premiumhersteller schaffen auch sportliche und komfortable Abstimmung bei Gewichten bis knapp 3,0 to und davon ist der GV 60 weit entfernt.


    Mehr fehlt mir jedoch eine Hinterachslenkung, speziell in Tiefgaragen, Parkhäusern, Altstädten mit engen Kehren kommt mir der GV 60 vor, als wäre es ein Langholztransporter mit Überlänge. Das ist mir auch während der Probefahrten nicht so extrem aufgefallen wie im Tagesbetrieb.


    Evtl. kann mal jemand etwas dazu sagen, wie der GV 60 auf 19-Zoll fährt!


    Ich habe meine Erfahrungen an GENESIS gemeldet, keine Reaktion!

  • Mehr fehlt mir jedoch eine Hinterachslenkung, speziell in Tiefgaragen, Parkhäusern, Altstädten mit engen Kehren kommt mir der GV 60 vor, als wäre es ein Langholztransporter mit Überlänge. Das ist mir auch während der Probefahrten nicht so extrem aufgefallen wie im Tagesbetrieb.

    Ja, der mangelhafte Wendekreis ist eines der Hauptärgernisse beim GV60. Gerade französische Parkhäuser der Horror. Selbst mein 5 m langes früheres Maco Polo Reisemobil war da zumindest gefühlt deutlich wendiger und konnte präziser gesteuert werden. Beim GV60 piepst es in Dauerton ab ca. 20-30 cm Abstand und die Übersichtlichkeit - trotz Kameras - ist auch eher mau. Da ist noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden.