Vorausschauende, elektr. geregelte Federung

  • Ich erlaube mir den direkten Vergleich des GV60 mit und ohne adaptivem Fahrwerk.

    Meiner hat es verbaut und während er beim Service war hatte ich einen GV60 ohne als Ersatzwagen.

    Die Fahrbahngegebenheiten meiner täglichen Strecke zur Arbeit (25km) kenne ich in und auswendig. Mein Fazit fällt eindeutig zu Gunsten des adaptivem Fahrwerks aus. Ich hätte mich dermaßen geärgert, wenn ich es nicht konfiguriert hätte.

    Allerdings, wenn man nicht die Möglichkeit eines Vergleiches hat, wird man es möglicherweise verschmerzen können.

    Es ist eine Frage das Anspruches.😉

    Wie geschrieben würde mir der Premium mit RWD reichen.

    Bei dem kann ich das adaptive Fahrwerk gar nicht anwählen.

    Ich müsste nur wegen der Federung dann den Sport nehmen. Das würden Mehrkosten von 7670 Euro bedeuten.

    Noch Ioniq 5, Uniq, Relax, 20" RWD

    Zukünftig GV60 Premium mit 19" und sonst mit alles ^^

  • Ja, der mangelhafte Wendekreis ist eines der Hauptärgernisse beim GV60.

    Dann musst du mal den Ioniq 5 fahren.

    Der hat einen Wendekreis wie ein großer LKW.

    Da war der Genesis GV60 bedeutend besser.

    Noch Ioniq 5, Uniq, Relax, 20" RWD

    Zukünftig GV60 Premium mit 19" und sonst mit alles ^^

  • Je größer die Räder (Radhaus) und der Radstand, desto größer der Wendekreis.

    Man hätte den GV60 auch mit 15 Zöllern und 195 er Reifen anbieten können. Dann wäre der Wendekreis wesentlich kleiner ausgefallen.

    Würde aber beträchtlich schlechter aussehen.

    Mich hat das bis jetzt noch nicht gestört.

  • meine 2 cent:

    ich denke ronaldus hat den relevantesten Vergleich, wenngleich ich überrascht bin, daß ohne Regelung eine deutliche Verschlechterung zu Beobachten ist.

    Ich empfinde meinen GV60 Sport mit Regelung als doch recht knöchern und trocken, wenn nicht gar holprig. Auch ich habe den Eindruck, daß die gleiche tägliche Straße je nach Licht oder Refelxionseigenschaft unterschiedlich gut "abgerollt" wird, mangels abschaltbarer regelung ist ein Vergelich nicht machbar.

    Mein nächstbester Vergleich wäre der GV70, den ich 3 Wochen gefahren habe: deutlich komfortabler ( und einen spüüüüüürbar kleineren Wendekreis).

    Bin ich zu frieden: ja. Geht es besser : ja Würde ich für den Status Quo 7kEUR mehr ausgeben wollen: nein.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Der 70 hat doch schon einen Wendekreis wie ein .....

    Um den fahr ich mit dem Touareg Kringel....und der 60 noch schlechter obwohl kleiner....

    ..tja leider...es is wie es is......

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • meine 2 cent:


    Bin ich zu frieden: ja. Geht es besser : ja Würde ich für den Status Quo 7kEUR mehr ausgeben wollen: nein.


    Ich bin den GV60 Sport+ zur Probe gefahren.

    Der hat ja bekanntlich diese vorausschauende Regelung.

    Ich fand den ganz schön hart.

    Lt. Verkäufer aber dem Sport+ gezollt.

    Noch Ioniq 5, Uniq, Relax, 20" RWD

    Zukünftig GV60 Premium mit 19" und sonst mit alles ^^

  • So ist es.

    Früher habe ich viel Geld für Sportfahrwerje etc. ausgegeben. Meistens waren die Autos dann brett- hart. War aber egal, Hauptsache sportlich und möglichst tief.

    Dagegen ist der GV60 mit adaptivem Fahrwerk ein sehr komfortables Fahrzeug, selbst mir 21 Zoll.

  • FM_GV hier noch eine Rückmeldung von einem Sport+-Fahrer, der seit Übergabe des Fahrzeugs in 11/2022 über 20'000 km mit Winterreifen auf 19" gefahren ist:

    Ich habe das Fahrzeug die ersten Monate ausschließlich im Dunkeln bewegen können und war insgesamt - wie hier schon geschrieben wurde - eher etwas von dem vorausschaudenden Fahrwerk enttäuscht. Etwas besser wurde es dann, als die Tag länger/heller wurden - da das System nur kamerabasiert ist, kommt es schon bei diversen Untergründen nicht mehr mit dem "Vorausschauen" hinterher :|


    Anders sieht es beim Einfluss der Reifen-/des Luftdrucks aus:

    Nachdem ich mal einen eGV70 als Werkstattersatzwagen hatte, habe ich mich getraut, den Luftdruck ringsum auf 3 bar zu erhöhen und seitdem - sowohl auf den 19" als auch 21" - Genesis-Felgen danach kein unangenehmes "Schaukeln" mehr auf Autobahnen mit Querfugen oder ähnlichem gehabt. Klar - alles subjektiv, aber erwarte Dir von dem "vorausschauenden" Fahrwerk keine Wunder - spar Dir das Geld einfach ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.