Vorausschauende, elektr. geregelte Federung

  • War nur eine Frage.

    Ich hatte heute in einer Anzeige Spurverbreiterungen gesehen und mal danach gegoogelt. Die gibt es von EIBACH tatsächlich für den GV60. Es wundert mich, dass die solche Scheiben für so geringe Stückzahlen überhaupt anbieten. Wahrscheinlich wurden die für irgendeine Standardgröße entwickelt und passen zufällig auch auf den GV60. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die jemand verbaut hat. Es gibt Vorteile (Optik), aber wahrscheinlich viel mehr Nachteile (Belastung des Fahrwerks, Verschleiß und Verlust der Garantie.

  • War nur eine Frage.

    Ich hatte heute in einer Anzeige Spurverbreiterungen gesehen und mal danach gegoogelt. Die gibt es von EIBACH tatsächlich für den GV60. Es wundert mich, dass die solche Scheiben für so geringe Stückzahlen überhaupt anbieten. Wahrscheinlich wurden die für irgendeine Standardgröße entwickelt und passen zufällig auch auf den GV60. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die jemand verbaut hat. Es gibt Vorteile (Optik), aber wahrscheinlich viel mehr Nachteile (Belastung des Fahrwerks, Verschleiß und Verlust der Garantie.

    Frag DirkR, der könnte mittlerweile genug Erfahrung gesammelt haben:


    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Habe seid heute morgen einen GV60 gleiches Modell 2023 wie meiner allerdings mit dem "normalen" Fahrwerk und muss feststellen, das ist wesentlich besser als mein elektrisch geregeltes Fahrwerk. Viel weicher und feinfühliger nimmt es Unebenheiten weg. Da holpert meiner mit dem "vorausschauenden" Fahrwerk eher über diese Straßen.


    Also mit dem Vergleich, würde ich jedem von dem Aufpreis Fahrwerk abraten!

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Habe seid heute morgen einen GV60 gleiches Modell 2023 wie meiner allerdings mit dem "normalen" Fahrwerk und muss feststellen, das ist wesentlich besser als mein elektrisch geregeltes Fahrwerk. Viel weicher und feinfühliger nimmt es Unebenheiten weg. Da holpert meiner mit dem "vorausschauenden" Fahrwerk eher über diese Straßen.


    Also mit dem Vergleich, würde ich jedem von dem Aufpreis Fahrwerk abraten!

    Ich habe nun einen GV60 mit Standard-Dämpfung, sowie einen GV70E mit Standard-Dämpfung gefahren im Vergleich zu meinem GV60 mit aktivem Fahrwerk und kann die Aussage nur bestätigen.

  • Danke für Deine Rückmeldung DiWo. Dachte schon meiner hat ein Problem. Und schade, denn ich hatte extra mehr Geld für da Fahrwerk ausgegeben um ein möglichst komfortables Fahrwerk zu erhalten. DAs es nicht so gut wie mein Luftfahrwerk meine Audi S6 ist war klar.


    Ich hab jetzt mal eine Email an Genesis geschrieben, mal schauen ob ich eine Antwort erhalte.


    Text im Konfigurator zum ECS:

    ECS mit Road Preview ist eine neue Technologie, die die Aufhängung des Fahrzeuges Regel, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Dank dem Frontkamera Sensor erkennt und berücksichtigt, dass System Fahr Umstände wie Geschwindigkeit oder Fahrbahn Beschaffenheit.


    Das ist es auf keinen Fall.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von derBremser ()

  • Ich bin auch bei meinem AMG durch das Luftfahrwerk verwöhnt, das wirklich außerordentlich gut ist und hatte auch wie du @der Bremser gehofft ein ähnlich komfortables Fahrwerk kaufen zu können, aber leider ging der Schuss nach hinten los! Man lernt aber und kann so künftigen Käufern diese Erfahrung vermitteln.

  • sowie einen GV70E mit Standard-Dämpfung

    Ist beim eGV70 das aktive Fahrwerk nicht Serie? Bei meinem ist‘s auf jeden Fall drin und ich bin sehr zufrieden. Im Sportmodus spür ich jede Bodenwelle und im Normalmodus ist er deutlich sanfter und gleitet dahin.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Gerade beim Komfortempfinden betr. Fahrwerken gehen die Meinungen aufgrund der subjektiven Empfindung oft weit auseinander.

    Das eine klassische Feder/Dämpfer Kombination mit elektronisch geregelter Zug- vllt. auch noch Druckstufe ein ganz anderes Empfinden vermittelt als ein Luftfahrwerk, erklärt sich aufgrund der Technologie. Darüber hinaus tragen die jeweiligen Reifen/Felgen sowie das Fahrzeuggewicht ebenfalls zum Empfinden bei.

    Auch ich bin den Sport ohne elektronische Dämpferverstellung im Vergleich zu meinem Sport plus mit gefahren und bin mit dem Komfort und der Sportlichkeit des Sport plus nach wie vor vollauf zufrieden.

    Aber Geschmäcker und Empfindung sind verschieden und so muss jeder aufgrund gemachter Erfahrungen für sich entscheiden. Ich möchte kein anderes Fahrwerk in meinem Sport plus.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,