Vorausschauende, elektr. geregelte Federung

  • Ein Widerruf kommt zeitlich nicht mehr in Betracht (und ich strebe diesen auch nicht an).
    Jedoch, wenn ich hier so einige Berichte lese, wird mir Angst.

    Keine Panik. Der GV60 ist ein verdammt gutes Auto und ich hatte, bis auf eine leere 12V-Starterbatterie, keinerlei Probleme.

    Das einzige Problem das Genesis hat ist ihr Service.

    Er entspricht nicht dem was versprochen bzw. beworben wird. Eine einzige Katastrophe. Wie Genesis mit seinen Kunden umgeht ist eine Schande und entspricht nicht ihrem eigenen Premiumanspruch.


    Aber das ändert sich ja mit der Zeit. Es werden immer mehr Genesis-Servicecenter eröffnet und man hat direkten Kontakt mit diesen Centern und muss sich nicht mehr auf Hotline und GPA verlassen.

    Freu dich auf deinen GV60, er wird dir viel Spaß machen.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Wenn man hier Forum einige Thread`s verfolgt (wie z.B. diesen hier oder zum Thema Service, Rückrufaktionen ...) kommen einem starke Zweifel, ob man mit der Bestellung eines GV60 alles richtig gemacht und nicht ggf. einen großen Fehler begangen hat.
    Ich bin > 60 und bin in meinem bisherigen "Auto-Leben" ebenfalls bereits einige Modelle gefahren, wie z.B. A6 Avant (mit Luftfederung), BMW 2er, 3er Keines der Fahrzeuge hat mir bisher größere Probleme bereitet. Ich bin nie liegen geblieben und wenn es mal irgendwann irgendwelche Fragen oder Probleme gab, war ich es gewohnt, den 8) zu kontaktieren und in der Regel wurde mir relativ schnell geholfen.

    Ich lese bereits einige Wochen bzw. Monate hier mit. Einen GV60 habe ich bestellt. Ein Widerruf kommt zeitlich nicht mehr in Betracht (und ich strebe diesen auch nicht an).
    Jedoch, wenn ich hier so einige Berichte lese, wird mir Angst.

    Grüße

    Naja, es wird kaum eine grosse Diskussion von Leuten kommen, bei denen alles in Ordnung ist.

    Ich hatte auch schon eine Panne, die mit einem Software Update gelöst werden konnte. Reaktion vom GTA innert 20 Minuten. Lösung in der Werkstatt Freitag bis Mittwoch. Währenddessen einen GV70 bekommen.


    Anderes Beispiel: Verbindungsprobleme ganz am Anfange; betraf wohl die gesamte Schweiz. Hat paar Wochen gedauert. Aber zwischenzeitlich gab es dann eine Telefonkonferenz bei mir im Auto mit allen Beteiligten (Telcos, Genesis, Hyundai, Schweiz, EMEA) und auch behoben.


    Die Probleme mit Fahrwerk usw. kenne ich nicht. Und ich bin auch schon Verschiedenes in meinem Leben gefahren. Andere Kleinigkeiten hatte ich bei jedem Auto; das übelste waren bei meinem letzten 5er Phantombremsungen bei voller Fahrt. Konnte auch nie behoben werden.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Jedoch, wenn ich hier so einige Berichte lese, wird mir Angst.

    Grüße

    Die Angst wird dir niemand nehmen können ausser du die selber, durch ein Abwägen der hier erlangten Informationen.

    Es gibt berechtigterweise unzufriedene Kunden, aber auch Erwartungen die durch Marketingaussagen geweckt wurden und über deren Erfüllung man unterschiedlicher Auffassung sein kann. Ich zähle zu den sehr zufriedenen Kunden und sowohl Genesis, als auch mein Sport plus erfüllen sein ca. 8 Monaten und 20'000 km alle meine Erwartungen. Allerdings habe ich den Vorteil mein Genesis Studio in 15' und der Servicepartner in 10' erreichen zu können. Mein GPA meldet sich sogar aus dem Urlaub und mein GTA ist sehr kompetent. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Erwartungen erfüllt werden und dann viel Freude mit dem Fahrzeug, so wie es viele bereits haben, auch wenn das hier nicht nachlesbar ist.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Zum Thema der Federung:


    Ich hatte gar nicht mehr an diesen Unterschied gedacht, als ich zwei Wochen den RWD als Werkstattersatzwagen hatte - den es ja nicht mit der Zusatzausstattung der "vorausschauenden Federung" gibt.

    Und ganz ehrlich: das Fahrverhalten hat mir besser zugesagt - hatte ich bereits in dem Thread beschrieben. Ich habe den Mehrkomfort allerdings immer mit der leichteren Vorderachse in Verbindung gebracht - und ich habe dazu ja noch den Vergleich mit den original Genesis 19"-Rädern auf dem Sport+ (gut - "nur" Winterräder...).


    Was wir hier im Forum mal festgehalten hatten, war der Unterschied in der Funktion der "vorausschauenden Federung" bei dunklen Lichtverhältnissen/bei Nacht. Das habe ich auch im zweiten Winter deutlich auf der Stammstrecke ins Büro gemerkt, auf der ich jede Bodenrille und jeden versenkten Gullideckel kenne... Das allein wäre für mich schon ein Grund auf den halbgaren Kram zu verzichten (was ja beim Sport+ damals wie heute nicht abzuwählen ging).

    Noch ein Grund mehr, den RWD zu wählen, der mich wirklich positiv überrascht hatte :)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Wenn man wie ich von einem Tesla Model 3 (erstes Facelift Modell) kommt, ist jedes andere Fahrzeug eine Sänfte.

    Was Tesla aber schon immer gut konnte ist brachiale Leistung und leider habe ich mich an die 500 Pferdchen sehr gewöhnt.

    So kam für mich nur das Sport+ Modell in Frage.

    Die Probefahrt mit dem Sport+ war fahrwerkstechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Model 3 und ich empfand sie als sehr gut.

    Das ein kamerabasiertes System bei schlechter Sicht/Dunkelheit nicht mehr so gut funktioniert liegt in der Natur der Dinge.

    Für solche Szenarien bräuchte es ein Radar/Lidar System.

    Aber wie einige hier schon geschrieben haben ist das Ganze ein sehr subjektives Empfinden ob einem das Fahrwerk zusagt oder nicht.

    Als ehemaliger Model 3 Fahrer wird es für mich eine große Verbesserung sein :)