• So setzt Jeder seine Prioritäten.

    Ich oute mich nach wie vor als bevorzugter Ionity Lader. Klar darf ich nicht dran denken, das das bis vor kurzem noch zum Schnäppchenpreis möglich war, aber dafür kann ja Ionity nichts.

    Ich fahre die Stationen stets mit einem sehr beruhigenden Gefühl an. Bisher wurde ich von der Zuverlässigkeit noch nie im Stich gelassen und die Ladeperformance war stets 100%.

    Aktuell lade ich bei fast allen Providern (außer Fastned) mit der ESB Ladekarte (5 mntl. GG) für 48 c/kwh DC. Dennoch priorisiere ich auf meinem Roadtrips aus besagtem Grund, immer wieder Ionity.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Hier sind alle Ü18 und sollten rechnen können. ;)

  • Hier sind alle Ü18 und sollten rechnen können. ;)

    Mit Sicherheit kann jeder 1 und 1 zusammen zählen aber manche Kalkulation ist nicht so leicht und es gehört dazu alle Faktoren zu erkennen und in den Rechenvorgang mit ein zu beziehen.

    Ein kleiner Tipp auch an vermeintliche Nebensächlichkeiten zu denken und auch mal zu erwähnen kann ja nicht schaden, oder?

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Hier sind alle Ü18 und sollten rechnen können. ;)

    Da würde ich sagen, daß man diese Aufgaben auch in der 7. oder 8. Klasse lösen kann - also zumindest als wir Boomer in der Schule waren :D ...


    Für den Taycan habe ich noch dieses Jahr 0.33 ct / kWh, auch wenn Porsche jetzt Suggestivfragen zum Tarifwechsel stellt, bleibe ich natürlich dabei. Später wären es mehr oder weniger für sage und schreibe 24.99 € pro Monat (!) ein Tarif von 0.39 ct/kWh.
    Vergleich man das mit dem Ionity Passport zu 5.99 €, dann ist man bei einer Energiemenge von (24.99-5.99)/(0.49-0.39) kWh = 190 kWh.

    Gleicher Tarif zu ENBW-ADAC gibt 208 kWh.


    Genesis-Tarif gegen die 17.99 von ENBW-L gibt 17.99/0.09 kWh = 199.9 kWh.


    Tja, warum wohl landen alle diese Tarifvergleiche bei ca. 200 kWh / Monat plus/minus 5% als Zielenergiemenge, bei der sich ein Wechsel lohnt? Ganz einfach, weil man in den Konzernen leicht über die Daten sehen kann, wie oft ein Fahrzeug mit einem bestimmen Liefervertrag bei ihnen lädt. Da werden die wenigsten über 200 kWh pro Monat am HPC liegen. Das entspräche ja schon - vereinfacht - 1000 km Fahrleistung an Langstrecke. Dazu kämen noch Heimladungen oder öffentlichen AC-Ladern. Nicht alle fahren 20.000 km pro Jahr und mehr. Also bleibt der Mensch, träger wie er ist, bei seinen Gewohnheiten.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Kann schon sein, dass ich bei meiner Fahrweise und 15.000 km/Jahr ziemlich genau im Schnitt liege. Ich lade für ca. 10-12000 km am Schnelllader und 3000 zu Hause an der normalen Steckdose. Fahre zu Hause fast nur E-Bike, E-Roller oder gehe zu Fuß. Da brauche ich eigentlich gar kein Auto. Der Rest Langstrecke. Kann sein, dass ich vielleicht mit dem L-Tarif von EnBW auch mal etwas mehr zahle. Das kann ich verkraften. Ich sitze nicht mit dem Rechenschieber vor jeder Säule und rechne aus, ob sich das immer lohnt. Die Zeit dafür wäre mir zu schade.

    Mir hat die Art-und Weise der Preisverdopplung von Genesis/Ionity nicht gefallen. Deshalb kaufe ich da nichts mehr. Damit ist alles gesagt.

  • Mir hat die Art-und Weise der Preisverdopplung von Genesis/Ionity nicht gefallen. Deshalb kaufe ich da nichts mehr. Damit ist alles gesagt.

    versprochen? 😏🤔🤫

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ja klar, es sei denn sie revidieren ihre Entscheidung. Wird Ionity aber wegen mir nicht machen.

    Daher versprochen!

  • Dann wäre deine Nachfrage ja auch nicht notwendig gewesen.

    Ich werde solche sinnlosen Fragen von dir in Zukunft nicht mehr beantworten. Versprochen!!!

  • Ich wollte heute an der Station IONITY Dettelbach laden , nichts ging bei 3 Ladesäulen weder mit Plug & Charge noch mit der Shell Recharge Card.

    Dann Hotline angerufen, die kannten das Problem.

    Es soll ein Softwareproblem an einigen Standorten sein, ich habe Plug & Charge disabled und siehe da ich konnte laden.

    Angeblich arbeiten sie dran um das Problem zu fixen