• Auch beim eGV70 (Mj 2023) ist P&C nicht vorgesehen. Persönlich finde ich den "Aufwand" als unbedeutend, vor bzw. nach dem Einstecken des HPC-Steckers noch ein Platikkärtchen an die Säule zu halten. Obendrein heißt P&C nicht, dass man egal ob es eine IONITY-, EnBW- oder was für eine Anbieter-Säule ist, zumindest derzeit nie eine Authorisierung mehr vornehmen müsste.

    PS: Falls noch nicht geschehen, trage dich bitte in die Liste Fahrzeugbestellungen ein und ergänze die Signatur um ein paar Info's zu deinem GENESIS. - Nette Geste an die Community - ;)

    -------------------------------------------------------------

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

  • Was mich bei Ionity nach Jahren der Benutzung wirklich ärgert (mit dem GV60 jetzt nicht mehr, mit dem Taycan erst mal bis Dez 24), ist der sehr schleppende Ausbau der 4er Ladestationen. das sind meist die zuerst von Ionity ab 2014 errichteten. Damals war Ionity wohl der Meinung, daß dort ein erhöhter Bedarf bestünde. Leider werden diese beim Ausbau links liegen gelassen.

    Beispiel Bruchsal. Liegt an der A5, 20km südlich ist die A8, 15km nördlich die A6. Es gibt also genug Verkehr, und in der Ferienzeit - gefühlt ist die ständig - hat man auch noch einen großen Anteil an Dänen, Holländern, Belgiern, etc., die nach Süden fahren. Bruchsal-West, ein 4er Lade-“Park“ ist daher permanent ab Mittag überlastet. Manchmal warten mehr als 4 Fahrzeuge. Es leider nicht alle so schnell laden wie ein Genesis/Hyundai/Kia/Porsche, kann das dauern. Bei Durlach ein paar km weiter ist eine 12er EnBW Station aber a) teilen die Alpitronic-Lader die Ladeleistung auf bei Doppelbelegung (was Standard ist) und b) sind die Preise deutlich höher.


    Bruchsal ist nicht der einzige 4er. Zwei „blinde“ Plätze sind zwar deutlich sichtbar, aber Ionity füllt noch nicht mal auf. Sechs Stalls wären deutlich besser als vier. Woanders klatscht Ionity 20er und mehr Stationen hin, die maximal zu 20-30% belegt sind. Die Logik erschließt sich mir nicht :( .

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Vielleicht kann Ionity gar nichts dafür🤷🏻‍♂️.

    Irgendwoher muss der Strom ja kommen und wenn die Stromtrassen nicht für mehr zur Verfügung stellen, dann nützt auch ein Ausbau nichts.

    Aber ich bin kein Fachmann (obwohl ich mal Elektriker gelernt habe🤓) daher auch nur eine Vermutung.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Sechs Stalls wären deutlich besser als vier. Woanders klatscht Ionity 20er und mehr Stationen hin, die maximal zu 20-30% belegt sind. Die Logik erschließt sich mir nicht


    Vielleicht kann Ionity gar nichts dafür🤷🏻‍♂️.

    Irgendwoher muss der Strom ja kommen und wenn die Stromtrassen nicht für mehr zur Verfügung stellen, dann nützt auch ein Ausbau nichts.

    Aber ich bin kein Fachmann (obwohl ich mal Elektriker gelernt habe🤓) daher auch nur eine Vermutung.

    Tank und Rast wird seit geraumer Zeit verklagt, aufgrund der Vergabe der Ladesäulenrechte an Ionity. Daher darf Ionity aktuell nirgendwo etwas bauen oder erweitern.

    Googelt Mal danach, die Berichte sind sehr aufschlussreich. Solange dieser Prozess läuft, wird es keine Erweiterungen auf den Autobahngeländen geben.

    Daher baut Ionity mittlerweile Ladeparks abseits der Autobahnen und daher geht der Ausbau im restlichen Europa auch weiter und in DE aktuell nicht.