Bei wem funktioniert die Fernklimatisierung ohne Probleme?

  • Bei meinem Model S ging die Sprachsteuerung von Anfang an nur mäßig und schnell war auch anders mit MCU1. Dazu gab es aber viele Berichte auch im TFF, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Da ging aber die App noch Fehlerfrei ohne Probleme. Dann kamen die permanenten Abstürze aufgrund des defekten Speicherchips. Also gab es ein Upgrade auf MCU2, weil es die Rückrufaktion von Tesla noch nicht gab.

    Sprachsteuerung ging danach perfekt und die Abstürze blieben aus. Dann war ich leider einer derjenigen, mit hohem Vampirverlust von 3-4% pro Tag und einer schlecht funktionierenden App-Anbindung. Auch dazu gibt es viele Leute im TFF, die solche Probleme danach hatten. Einige hatten auch eine unbrauchbare Rückfahrkamera, was bei mir kein Problem war.

    Immer mal wieder gab es einen Softwarestand, wo alle meine Probleme weg waren. App ging immer, Vampirverlust von 1% pro Woche!!! Und mit der nächsten Software war es wieder anders.

    Das große Display im Tesla war super. Ich habe aber eingies an Einstellmöglichkeiten vermisst. Wo Tesla teilweise zu wenige hat, da hat Genesis oftmals zu viele. Daher bevorzugen viele die "Einfachheit" von Tesla, da dort diese vielen Untermenüs einfach fehlen und alle einstellungen innerhalb von 2-3 Minuten gemacht sind.

    Netflix und co. waren nice to have, brauche ich aber nicht. Ich höre im Auto meine Musik per Bluetooth vom Handy und das funktioniert im GV60 genau so gut wie im Tesla.

    Die automatische Routenplanung mit SuC war anfangs richtig, richtig gut. Da gab es nichts zu bemängeln, außer dass man Anfangs keine manuellen Zwischenhalte einplanen konnte. Das wurde leider mit der Zeit auch schlechter. Es waren überall Kleinigkeiten. Wenn er anfangs gesagt hat, dass man von 10-80 Prozent 50 Minuten braucht, dann war das auch so. Später zeigte er dabei immer 40 Minuten an und es waren dann doch 50 Minuten. Warum dem so war ist mir schleierhaft, denn bei den Modellen hatte sich ja nichts geändert.

    Dafür gab es viele Leute, die beim Model S Probleme hatten mit klappern, Wassereinbrüchen, Schiebedach, Luftzug im Auto, Türgriffe, ... Ich hatte sowas nie. Alle meine Probleme (bis auf Verschleiß und Defekt der MCU) waren Softwarebedingt.

    Und jetzt fahre ich immer mal wieder nen Model Y. Die Routenplanung mit den Ladestopps funktioniert leider seit ca. 1 Jahr nicht mehr korrekt. Im Thread des TFF sieht man, dass es eingie gibt, die weiterhin Probleme haben. Der Abstandstempomat ist leider unbrauchbar. Die Einparkhilfe mit cm-Anzeige auch, aber die Rückfahrkamera reicht mir.


    Was mir gerade bei Tesla unheimlich auffällt, dass es immer wieder Fehler gibt, die so ziemlich alle betreffen. Dann kommt ein Softwareupdate und bei dem Großteil ist er weg und bei einem kleineren Teil bleibt das Problem dann auf ewig. Das zieht sich über alle Modelle durch.

    Wenn man eines ohne Probleme hat, was sicherlich der Großteil ist, dann kann man glücklich sein. Wenn man einmal so einen Bug hat, dann muss man halt damit leben.

    Ist aber beim GV60 wohl auch so, wenn man das Forum hier liest. Es gab große Probleme mit der App-Anbindung Anfangs für alle. Diese wurden für den Großteil gelöst und es gibt jetzt einige wenige, die permanent oder immer mal wieder Probleme haben. Mal sehen ob Genesis es besser hinbekommt und die Probleme für alle gelöst bekommt.

  • ...interessanterweise funktioniert bei mir die Fernklimatisierung auch wenn der GV in der App auf "not connected" steht.


    Wunder der Technik, Hauptsache warm :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150