Laden mit dem Notladekabel?

  • Hallo,


    man hat mir an meinen angemieteten Tiefgaragen Stellplatz eine normale Steckdose für Notfälle gelegt. Nur wollte ich gestern erstmalig mit dem entsprechenden Kabel das Laden nach der Anleitung testen. Man kann an der Box im Kabel ja die Ampere Stärke je nach Steckdosen Belastbarkeit einstellen. Aber das scheint nicht zu funktionieren, denn das Gerät springt immer wieder auf den niedrigsten Wert von 6 Ampere zurück.


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke und Grüße

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Gedrückt halten bis die Zahl blinkt. Kurz drücken bis die gewünschte Amperezahl blinkt. Dann nochmal gedrückt halten. Laden. Fertig.

    Super, vielen Dank, dann war ich wohl mal wieder zu blöd die Anleitung richtig zu lesen 8o


    Das zweite, lange Drücken hatte ich nur kurz gemacht…

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von NfS190698 ()

  • In der Schweiz sind die normalen T13-Steckdosen i.d.R. nur bis 8A abgesichert - kann Dir daher noch aus Erfahrung mit dem Genesis-Notladeziegel mitgeben, dass selbst ein Laden über 35 Std. bei 8A (mit 1,6 bis 1,7 kW laut Cockpit-Display) zu keiner deutlichen/bedenklichen Erwärmung der Kabel führt :thumbup:


    Nur die Ladeverluste steigen ins unendliche, da (je nach Stellplatz/Umgebungstemperatur) die Zelltemperatur auf kuschelige 24-30 Grade laut OBD steigt - das ist aber fahrzeugseitig, nicht netzseitig ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Wir leben ebenfalls in CH.

    Da der Vermieter den Aufwand einer Wallbox-Installation und der zusätzlichen Abrechnung scheut, haben wir zumindest eine T13 Dose mit 10A Sicherung. Daran laden wir nun mit eingestellten 8A.


    Funktioniert soweit ganz gut. Wäre interessant auszurechnen ob der Hausstrom mit Ladeverlust dann den öffentlichen Ladeangeboten gleich kommt im kWh Preis

  • Das würde mich auch interessieren ;) Meine Steckdose soll laut dem Elektriker des Hauses bis 16 A sicher sein, daher werde ich mal die 12 an der Box einstellen…

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Ich empfehle dir die Dose gegen eine CEE-Blau Dose zu tauschen. Kostet 10 Euro. Dann für 130 Euro einen CEE-Blau Ladeziegel kaufen und du kannst anschließend problemlos und sicher mit 16A und 3.7 kW laden. So mache ich das als Mieter mit unserer Balkon-Außensteckdose seit mehreren Jahren. Reicht bei uns für zwei Elektroautos.


    https://www.amazon.de/Schwabe-60480-CEE-Anbaudose-Dichtungsring-Fla...


    https://www.ebay.de/itm/314566142033


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich bin auch Mieter in der CH und habe mir zumindest eine normale Haushaltssteckdose auf meine Kosten installieren lassen können. Ich lade mit einem JuiceBooster 3 (und somit sicher), aber halt auch nur mit 1.7 kWh. Das reicht mir aber, da ich unter der Woche das Auto kaum mal bewege.

  • Da hatte ich sogar Glück, der Vermieter des Garagenplatzes hat es ohne Zuzahlung für mich gemacht, viel Kabel verlegt und die Dose gesetzt…

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Gibt es eigentlich in der GCS App oder im Fahrzeug eine Möglichkeit zu sehen wieviel kWh beim letzten Laden gezogen wurden?


    Mir geht es um die normale Steckdose, wo ich leider nur den Stellplatz gemietet habe und daher nicht sehe, wieviel ich so lade, da ich keinen Zugang zum Zählerraum habe. Ich habe zwar so einen Adapterstecker, den man zwischen Dose und Stecker machen könnte, aber ich glaube nicht, dass der für die Leistung geschaffen ist…

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023