Laden mit dem Notladekabel?

  • Gibt es eigentlich in der GCS App oder im Fahrzeug eine Möglichkeit zu sehen wieviel kWh beim letzten Laden gezogen wurden?

    Falls nicht, dann kannst du es manuell ermitteln, sofern du dir den SOC bei Ladebeginn und Ladeende gemerkt hast.

    Also z. B. bei 10% angesteckt und bei 60% die Ladung beendet. Somit 50% nachgeladen. Da 1% = 0,77 kwh sind, wurden also ca. 38,5 kwh nachgeladen.


    Ich wende dieses Prinzip an, beim erstellen der Ladeplanung und der Abfahrzeit. Das bedeutet, wenn ich am nächsten Morgen 7 Uhr mit 100% SOC losfahren möchte ermittele ich auf einfache Art und Weise anhand des aktuellen SOC, wann die Ladung zuvor an meiner 11kw Wallbox beginnen soll.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • gemerkt hast.

    Also z. B. bei 10% angesteckt und bei 60% die Ladung beendet. Somit 50% nachgeladen. Da 1% = 0,77 kwh sind, wurden also ca. 38,5 kwh nachgeladen.

    Wir haben zusätzlich einen Zähler zur Wallbox installieren lassen, da meine Nachbarn und ich die selbe Wallbox nutzen, welche über deren Wohnungszähler läuft.


    Man muss sich bewusst sein, dass es drei verschiedene Werte gibt, welche nie übereinstimmen: BC, SOC und Zähler mit effektiver Lademenge inkl. Ladeverluste. Die Ladeverluste variieren dabei jeweils im Bereich zwischen 4 bis 12%.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Alternativ kann man es noch über eine App via OBD-Adapter auslesen.

    Beispiel listet die App CarScanner den Eintrag "CEC" (gesamt geladene Energie). Sofern man den Wagen zwischen dem Auslesen vor Ladebeginn und Ladeende nicht bewegt*, erhält man mit der Differenz immerhin die nachgeladenen kWh inklusive Ladeverluste ab Steckplatz Auto.

    Die Ladeverluste der Onboardelektronik erhält man dann, wenn man diese Differenz zum Eintrag "Remaining Energy" (vorhandene Restenergie) vergleicht. Lediglich die Verluste des Ladeziegels werden so nicht erfasst - da bräcuhte es den erwähnten Zähler vor der Steckdose.


    siehe Beitrag mit Bild: RE: Ladehistorie


    Ich habe aus meiner Anfangszeit mit dem Thema E-Auto noch so einen überteuerten JB2 liegen, der damals von jedem E-Auto-Gagga-Youtuber als Pflichtteil angepriesen wurde. Mit diesem sind bspw. die Verluste "innerhalb" des GV60 marginal geringer an einer 8A-Steckdose als mit dem Genesis-Ziegel. Cokpit zeigt mit dem JB2 auch eher 1,7 statt 1,6 kW Ladeleistung an. Nur fallen die wenigen Wh bei der Menge der nachgeladenen kWh nicht ins Gewicht. Wenn man den Strom bezahlt, sollte man aus Effizienzgründen immer auf eine 11 kW-Wallbox gehen, wenn man diese an seinem Stellplatz installieren kann.



    *da bei dem Eintrag auch rekuperierte kWh mit reinzählen!

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Gibt es eigentlich in der GCS App oder im Fahrzeug eine Möglichkeit zu sehen wieviel kWh beim letzten Laden gezogen wurden?


    Mir geht es um die normale Steckdose, wo ich leider nur den Stellplatz gemietet habe und daher nicht sehe, wieviel ich so lade, da ich keinen Zugang zum Zählerraum habe. Ich habe zwar so einen Adapterstecker, den man zwischen Dose und Stecker machen könnte, aber ich glaube nicht, dass der für die Leistung geschaffen ist…

    Meines Wissens zeigt die App nur Prozente und die Reichweite an. Ob im Auto auch geladene KW/h angezeigt werden habe ich noch nicht getestet.

    Zähler ablesen bringt nichts. Man müsste dann alle anderen Geräte im Haushalt während des Ladens ausschalten. Dann bliebe aber das Bier warm oder der Kaffee kalt. ;)

    Vielleicht kennt sich jemand besser aus und kann weiter helfen.

  • Inzwischen gibt es verschiedene Schaltbare Zwischenstecker mit Messfunktion (z.B. Fritz!Dect 210) die bis 3,6 kW messen können...

    BMW K1300S , Ford Puma ST-Line X

    Sport Plus, São Paulo Lime, Vollausstattung außer Glasdach, incl. AHK + WR am 13.05.22 bestellt, am 16.11.22 geliefert...

    Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz