GCS App verbindet nicht

  • Ein boot tut immer gut 🫣


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant wäre, ob gänzliche Kommunikation über den Genesis Server laufen.

    Ruf mal das Wetter im Auto ab. Selbst das funktioniert nicht.

    Läuft alles über die sog. "Connected Services", da wird Genesis keine eigenen Server betreiben, wenn sie auf die Daten des Konzerns zugreifen können - oder eben manchmal auch nicht 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Da kann ich mich jetzt einreihen. App connected nicht mit dem Auto (Siehe screenshot)

    pasted-from-clipboard.jpg

    Auto connected nicht mit den Server (Zielsuche wird mit dem HInweis auf nicht antwortende Server abgebrochen) totz der vollen Signalstärke und dem Genesiszeichen daneben rechts oben im Display......schau mer mal...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Bei mir läuft alles bisher ohne Probleme.....kann das auch am Netzbetreiber liegen?

    Denke eher nein.....ein auf Vodafone laufendes Handy arbeitet einwandfrei. Wenn jetzt Gensis keine exotischen Protokolle über das Netz fährt, dann kann der Netzbetreiber eigentlich keine Rolle spielen....das Auto war jetzt mehrere Tage nicht in Betrieb ...eventuell dauert die Einbuchung in die Genesis Server etwas länger, wenn das Fahrzeug für mehrere Tage offline war....ist aber alles Spekulation....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Alle Genesis Live Dienste ab sofort im Raum Berlin wieder online. 8)

    Scheint ja was voran zu gehen. Im Raum Darmstadt ist meiner noch tot. Die nette Tipp vom GPA, da bei Serverupdates gerne mal die GCS Aktivierung "hinten runter fällt" :

    GCS deaktivieren und dann erneut aktivieren. Hab ich mal ausprobiert, ist aber leider genau so sinnfrei wie die Empfehlung der Telefongesellschaft "wenn Ihr Telefon nicht funktioniert, rufen sie die Störungsstelle an": Das Deaktivieren des GCS erfordert eine Verbindung zum Server, weil dort die Abmeldung durchgeführt wird, ergo Deaktivieren nicht möglich.


    Das Auto im Menu offline zu schalten resultiert im Hinweis, daß keine Datenverbindung zum Server besteht, ergo bleibt es im online Modus.


    Sollte die folgende Meldung zutreffen, dann war nach dem 29.11. wohl hektische Aktivität an den Hyundai/Genesis-Servern ein möglicher Grund für die connectivity issues...


    Critical vulnerability allowed attackers to remotely unlock, control Hyundai, Genesis vehicles
    Vehicles made after 2012 were vulnerable to web app exploit
    portswigger.net


    Ich übe mich weiter in Geduld.....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)