Alles anzeigenMeine Vermutung ist, dass es einen Zeitraum gab in dem etwas mit den Genesis/Hyundai-Servern nicht gestimmt hat, wodurch die API dort nicht richtig funktionierte.
Gleichzeitig wurden die Anfragen der Autos dadurch geblockt und nach einer Weile wurden die IP-Adressen der Mobilfunkmodule im Wagen blockiert.
Als die Server dann wieder gingen blieben die Autos weiterhin geblockt, weil der Schutzmechanismus zum Freimachen voraussetzt, dass die Clients es eine Weile lang unterlassen dort anzuklopfen; auch wenn sie es eigentlich dürfen.
Durch das Abklemmen wurde das Mobilfunkmodul neu gestartet und eine neue IP zugeteilt, wodurch der Verbindungsaufbau wieder möglich war, weil sie nicht geblockt wird.
Das würde zumindest vollumfassend erklären, warum sich bei uns trotz Verbindungsanzeige oben rechts erst Besserung eingestellt hat, als wir die Batterie abgeklemmt haben.
Sehr gut erklärt so sehe ich es auch und ich werde am Wochenende dadurch wohl auch endlich mein Auto mit der App fernsteuern können