GCS App verbindet nicht

  • Das ADAC kann das schon, der ist bei den Ioniq5 schon geübt. Da gab es mal ein Problem mit dem Motor der Ladeklappe, der das Auto hat nicht einschlafen lassen. Dazu wird nur die Starthilfebatterie an der Autobatterie angeklemmt und das Auto gestartet.


    Aber da gebe ich Dir recht, ein ungutes Gefühl bleibt, dass man dann nach einer Rast wieder nicht starten kann, weil die Batterie vielleicht noch nicht voll ist :(

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich habe ja am Dienstag nach vier Wochen Reparatur meinen nagelneuen GV60 endlich wieder bekommen und bin jetzt mal 1000km damit gefahren. Fahren tut er wirklich gut. Was das Thema Software angeht müssen sie aber bei Genesis noch sehr viel lernen. Da merkt man wirklich an allen Ecken und Enden wie old School das alles ist. Auch das Thema mit der entladenen 12V-Batterie ist auch falsche Denke. So etwas passiert bei Tesla einfach nicht. Warum soll die 12V-Batterie auch nicht von der Hochvoltbatterie nachgeladen werden? Dazu benötigt man keine Lichtmaschine und drehenden Motor mehr.

  • Es wird doch aus dem Hochvoltakku nachgeladen, nur nicht immer, sondern bei bestimmten Bedingungen Bisher ist es der 1. Fall einer leeren 12V Batterie hier im Forum, scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein. Wäre interessant, was der Grund dafür war, aber das wird man wohl nicht rausbekommen.

    Ich hatte weder beim Kona innerhalb 2 Jahre, noch beim Ioniq5 innerhalb der letzten 14 Monate eine leere Batterie, war alles immer ok.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • 80% im Akku und auto will nicht, weil kein Strom..... schon irgendwie merkwürdig. Auch der Anschluss an die Wallbox hilft ja nicht.
    Auch darüber könnte das Auto Strom ziehen, die Hochvoltbatterie aktiviren und den 12V Akku laden....
    Nee, so inteligent ist der GV60 nicht

    Doch, lt. Bedienungsanleitung ist er so intelligent.

    Zumindest steht da auf Seite 1-6:


    Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist (READY ) oder die Hochvolt-Batterie aufgeladen wird.


    Ist das Ladelimit auf 80 % eingestellt und deswegen der Akku nicht geladen wird und deswegen auch kein Laden der Hilfsbatterie (12V) erfolgt?

  • Es wird doch aus dem Hochvoltakku nachgeladen, nur nicht immer, sondern bei bestimmten Bedingungen…

    So ist es. Deshalb habe ich von Software gesprochen. So etwas ließe sich auch später noch durch Updates ändern. Wenn Steuergeräte nicht „einschlafen“ kann so etwas vorkommen, man muss mir lang genug nicht fahren. Die Zeit und Erfahrung wird sicher zeigen ob es eine Ausnahme war oder sich wiederholen wird. Aber das ist das schöne an Software, die lässt sich leicht anpassen.

  • Wallbox hat nicht geladen, weil Auto tot.

    Dann läd nix. Was auch richtig ist.

    Und ja, das hätte nach dem Start laden mûssen.

    Aber ich denke das war eine Zeitfrage.

    War zu kurz an. Etwas mehr Saft und es hätte wahrscheinlich funktioniert.

  • Leider muss ich sagen, dass ich die Verbindung seit etwa 20 Stunden wieder verloren habe.

    Hat noch jemand das Problem?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.