GCS App verbindet nicht

  • Mich würde mal interessieren, warum in der App „Disconnected“ steht, wenn ich aktuelle Daten empfange und dann wieder „Connected“, wenn keine Verbindung besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701 ()

  • Geht ja über die Cloud.
    Ich glaube: Connected bedeutet APP ist mit Cloud verbunden
    Ob dann AUto auch verbunden ist, weiß man damit noch nicht

    Disconnected dann eben: APP nicht verbunden, Auto aber evtl schon. D.h. vor 2min kann das Auto noch was in die Cloud geschrieben haben und wenn dann die APP noch connected war dann hast du recht aktuelle Daten, obwohl gerade in dieser Sek. die APP kein Verbindung zur Cloud hat.
    APP connecten: 1. anmelden (wenn erforderlich) oder APP neu starten

    Meine Gedanken dazu. Ob es stimmt?


    Das AUto hat ein gewisses Eigenleben. Rekuperation war plötzlich auf "auto" und zurückstellen auf iPadel (was ich mag) ging nicht.
    Erst gestern ging das wieder.

  • Rekuperation AUTO wird durch längeres ziehen an der rechten Schaltwippe ein- und ausgeschaltet. Wenn sie eingeschaltet ist muss sie erst ausgeschaltet werden, bevor man eine andere Stufe schalten kann.

  • Rekuperation AUTO wird durch längeres ziehen an der rechten Schaltwippe ein- und ausgeschaltet. Wenn sie eingeschaltet ist muss sie erst ausgeschaltet werden, bevor man eine andere Stufe schalten kann.

    Das stimmt nicht ganz. Auch in Auto kannst du die wippen nutzen um die "Grundstufe" zu ändern. Erkennbar daran, dass sich diese Rekuperationslinie in der Länge ändert. Und auch spürbar beim fahren wenn man ohne Vordermann vom Gas geht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das klingt eher so, als wenn Du ausversehen den Schaltpaddel zu lange gezogen hättest.

    Man kann im Auto Modus auch zwischen 3 Stufen wechseln, aber eben nicht zum I-Pedal, das geht nur im Manuellen Modus.

    genau, nur dass ich gleichzeitig das Desaster mit dem leeren 12V Akku hatte und wohl die STeuergeräte verwirrt waren. Ob ich es aus versehen war oder der leere 12v Akku man weiß es nicht. Aber es sollte sich doch wieder zurückstellen lassen! Ging aber nicht.
    Ganz allmählich normalisieren sich alle Funktionen wieder. Schaltenwippen funktionieren wieder normal.
    Und auch der Schlüssel öffnet wieder die Fahrertür bei Annäherung. Ging beides tage lang nicht.
    Ob es was mit dem leeren Akku zu tun kann ich nicht sagen. Eigentlich sollte das nicht sein. In der Werksatt muss doch ganz oft die 12V Spannung abgeklemmt werden und das Auto sollte danach nicht tage lang verwirrt sein.

  • genau, nur dass ich gleichzeitig das Desaster mit dem leeren 12V Akku hatte und wohl die STeuergeräte verwirrt waren. Ob ich es aus versehen war oder der leere 12v Akku man weiß es nicht. Aber es sollte sich doch wieder zurückstellen lassen! Ging aber nicht.
    Ganz allmählich normalisieren sich alle Funktionen wieder. Schaltenwippen funktionieren wieder normal.
    Und auch der Schlüssel öffnet wieder die Fahrertür bei Annäherung. Ging beides tage lang nicht.
    Ob es was mit dem leeren Akku zu tun kann ich nicht sagen. Eigentlich sollte das nicht sein. In der Werksatt muss doch ganz oft die 12V Spannung abgeklemmt werden und das Auto sollte danach nicht tage lang verwirrt sein.

    Das mit den "verwirrten Steuergeräten" halte ich für recht wahrscheinlich, immerhin spricht das Handbuch auf Seite 9-22 von der Notwendigkeit, einige Systeme noch dem 12V-Tod zurückzusetzen. Ich wäre nicht verwundert, wenn nach einer 12V-Unterbrechung (z.B. um das Mobilfunkteil neu zu initialisieren zwecks erzwungenem Neuaufbau der GCS Verbindung) die Steuergeräte ohne kontrollierten Reset nicht schlafen gehen und aufeinander warten, was dann wiederum schnell zu einer leeren 12V-Batterie führt....wiedermal Spekulation aber nicht so abwegig....im Prinzip müsste dann hier jeder, der die 12V-Batterie zwecks GCS-Restart abgeklemmt hat, eine hohe Wahrscheinichkeit einer leeren Batterie haben (insofern nicht bestimmte Betriebszustände, z.B. Laden nach 12V-Cut oder längere Strecke fahren das Steuergeräte-Handshake schneller ebgeschlossen ist)...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)