GCS App verbindet nicht

  • Wie zum Beispiel das Navi. Es dauert ewig, bis die Meldung kommt: Server nicht erreichbar.

    Und anstatt, dass man dann offline navigieren kann, werden routenfunktionen vorgeschlagen , die nicht zur Verfügung stehen …. Usw.

    Kann natürlich abhängig vom Softwarestand sein.

    Aber bei mir kommt die Meldung nach ca. 1 Minute und dann kommt direkt der Screen, wo er fragt was man bevorzugt (Schnellste Route, ...).

    Und da gibt es unten einen Button "Offline Navigation".

    Dauert bei mir halt ne Minute länger, aber ist für mich kein Weltuntergang.


    Außerdem bin ich es vom Tesla Model S nicht anders gewohnt. Bis der die Verbindung aufgebaut hatte, dauerte es ein paar Minuten. Und die App hat in 50% der Fälle auch keine Verbindung bekommen. Ich hatte gehofft, dass es bei Genesis besser wäre, dem ist leider nicht so.

  • Offline Navigation geht. Leider erst nachdem er minutenlang versucht hat den Server zu kontaktieren. Auf der Seite mit den nicht zur Verfügung stehenden Routenfunktionen kann man ganz unten auf Boardnavigation (oder so ähnlich) tippen. Dann startet die Offline Navigation. Ich würde mir nur wünschen, dass diese Option direkt bei Start auswählbar ist. Ist nervig in unbekannten Gegenden erstmal zu warten, bis man eine Idee bekommt, in welche Richtung man fahren soll.


    Meiner ist mehr Offline als Online und ich habe keine Lust ständig an der Batterie rumzuschrauben. Dafür muss endlich eine dauerhafte Lösung her. Da es nach einem Batterie-Reset häufig wieder funktioniert, ist es aus meiner Sicher ein Softwareproblem im GV60.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Genau das meinte ich! Was soll der lange Versuch online zu gehen? Schon wenn ich Navi antippe weiß das Auto, dass es noch online ist! Und wozu soll ich am Bildschirm tippen, dass ich offline möchte?

    Das geht alles in Sekunden im Hintergrund: das Ziel gefunden und ein Hinweis, das live Navi nicht geht und los gehts….

    Ich hab bei sowas kein Verständnis, weil das programmtechnisch Kinderkram ist.


    Und weil ich diesen online Kram gar nicht brauche zum Fahren, deshalb nervt die Verzögerung so.

    Und wenn ich das alles nicht bezahlt hätte, könnte ich mir eine Karte aus Papier kaufen. 😉


    Wie oben geschrieben, schreibt an Nextnews.


    Wenn genug schreiben, dann berichten die. Und bisher haben alle Hersteller danach reagiert. Aktuelle Skoda ( die haben viel größere Probleme als wie).


    Meiner ist seit ein paar Minuten , nach Abklemmen der Batterie, wieder online .

  • Verstehe ich es richtig, wenn die App wie bei mir, seit 30.1. nicht mehr futzt, dass dann auch das Auto dann offline ist??

    Bin allerdings auch seit 30.1. nicht mehr gefahren.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Verstehe ich es richtig, wenn die App wie bei mir, seit 30.1. nicht mehr futzt, dass dann auch das Auto dann offline ist??

    Bin allerdings auch seit 30.1. nicht mehr gefahren.

    Es ist beides möglich.

    Die APP verbindet sich mit dem Genesisserver und das tut auch das Auto.

    Ist eine der beiden Verbindungen unterbrochen, funktioniert die APP nicht mehr.

    Die APP sagt aber, wenn keine Verbindung besteht, denn dann geht ja schon das Anmelden nicht.

    Außerdem ist APP beenden und neu starten ein Klacks. Anders wenn das Auto nicht verbunden ist. Software reseten, Modem reseten… das geht eben so einfach nicht. Nur durch Batterie abklemmen.

    Im Auto einfach mal den Sprachassistenten benutzen zum Navigieren z.B..

    Geht das, dann Auto online.

  • Hmm.....habe gerade mal getestet,


    Dann würde ja die App eigentlich funktionieren.....(die Wetterdaten ändern sich ja auch)


    Genesis App.jpg

    Die Wetterdaten auf der App kommen nicht vom Fahrzeug sondern aus deinem aktuellen Standort mit deinem Handy.

    Stell dein Fahrzeug zu 🏠 ab und begib dich in die nächste Stadt und deine App zeigt dir das Wetter von deinem aktuellen Standort deines Handys.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein