Aufmerksamkeitserkennung

  • Warum sollte man bei einem Fahrzeug ohne FSD das Lenkrad loslassen?

    Wer es schafft >15 bzw. 30 Sek das Lenkrad keinen mm zu bewegen sollte evtl. etwas entspannter das Lenkrad führen, denn es reichen wirklich nur ein paar mm Bewertung, die keine Richtungsänderung zur Folge haben.

    Wenn das nicht so ist sollte das Fahrzeug geprüft werden.

    Ich sehe den 1. Warnhinweis fast nie und den 2. hatte ich während 12'000 km vielleicht 5 x.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Bei mir kommen die Meldungen auf einem knapp 11km langen nicht geraden Autobahnstück mindestens 15 bis 20 Mal. Bei mir reicht kein Lenkeinschlag ohne Richtungsänderung. Das Teil ist extrem nervig und auf längeren Strecken schalte ich das Teil häufig einfach aus. Für mich ist es völlig unbrauchbar, wenn ich alle 10 Sekunden das Lenkrad bewegen muss, nur um die Warnungen nicht zu bekommen.


    Eine Überprüfung durch den GTA hat Anfang 2023 ergeben: Ist normal :(

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Bei mir kommt es ebenfalls alle 10s.

    Auf meiner Pendlerstrecke kann ich entweder mit 95Km/h auf der linken Spur versuchen vorwärts zu kommen, oder mich direkt mit 87Km/h hinter einen LKW klemmen.

    Meist mache ich das zweite.

    Strecke ist schnurgerade und ich habe meist nur zwei Finger am Lenkrad.

    Das blöde Ding ist nur am warnen.

  • Warum sollte man bei einem Fahrzeug ohne FSD das Lenkrad loslassen?

    Wer es schafft >15 bzw. 30 Sek das Lenkrad keinen mm zu bewegen sollte evtl. etwas entspannter das Lenkrad führen, denn es reichen wirklich nur ein paar mm Bewertung, die keine Richtungsänderung zur Folge haben.

    Wenn das nicht so ist sollte das Fahrzeug geprüft werden.

    Ich sehe den 1. Warnhinweis fast nie und den 2. hatte ich während 12'000 km vielleicht 5 x.

    War bei mir auch so, ich hab die Meldung so gut wie nie gesehen. Mit der aktuellen Software haben die aber wohl irgendwas vergurkt. Sodass die Meldung nun teilweise alle 10-20 Sekunden kommt.

  • Habe heute noch mal probiert.

    Bis ader akustische Wartton kommt sind es ca. 30 sec und bis zum aktiven Eingreifen (Ausschalten der Funktion verbunden mit richtig Akustikterror) sind es ca. 50 sec.

    Bis zur akustischen Warnung lasse ich es gar nicht kommen, die Anzeige im Display reicht mir schon, die ist ja unübersehbar , wenn man hinschaut. Aber wenn man sonst die Hände vom Lenkrad gelassen hat, dann kam die erste Warnung in der Anzeige viel später, das haben die vermuch verkürzt.

    Das wäre für mich auch gar kein Problem, da ich die Hände immer am Lenkrad habe, aber die Meldung kommt oft, obwohl ich gerade selbst gelenkt habe und das ergibt für mich dann gar keinen Sinn mehr.

  • Bei aktivem Spurwechselassistenten (grüne Schraffur im Display an) ist meiner auch kritisch, sprich freihändig, nur Blinker betätigen, dann wird gewarnt, aber sonst, wie oben beschrieben, nach 30/60 Sek. 1./2. Warnstufe (optisch/akustisch), dann einmal sanft auf die Querspeiche und Ruhe ist.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Um nochmal auf das Thema zurückzukommen.
    Ich dachte schon ich hätte die Aufmerksamkeitserkennung nicht aktiviert. Aber dann ist wohl die Meldung "fahren Sie vorsichtig" der einzige Indiz dafür, dass irgendwas überwacht wird.


    DAW wäre jetzt kein KO-Kriterium. Aber wenn es schon an Bord ist, sollte es auch ordentlich funktionieren.

    Ein Leih-Golf hatte mir mal nach 2 Stunden Fahrt ein Kaffee empfohlen. Fand ich witzig, aber nicht zielführend (da ich keinen Kaffee mag 😁)


    Und zum OT-Thema: Da das autonome Fahren bei diesem Fahrzeug nicht zugelassen ist, finde ich die 1. Warnung nach 30 Sekunden durchaus gerechtfertigt. Bei mir reicht dann eine minimale Lenkbewegung oder ein etwas festeres "Streicheln"

    Genesis eGV70 seit 02.2023

    Homebase: Sempachersee CH

  • Und was passiert nach dem Warnung.

    Eben schaltet sich die Automatische Lenkung aus und das wars. :(

    Ich dachte immer, dass das Auto wird immer langsamer, die 4 blinker gehen an.Schlieslich hab Herz Infarkt oder Schwäche anfal. ;)

    Bin enteuscht.

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • ich dachte immer, dass das Auto wird immer langsamer, die 4 blinker gehen an.

    Wenn es so wäre, dann würden in unserem Land der "beschränkten Fahrkünstler" mehr warnblinkende Autos auf den Fahrspuren rumstehen als blockierende Traktoren während der Bauerndemos.

    Die Wenigsten kapieren doch das derzeit vorhandene System des vermeintlich autonomen Fahrens, da würde wohl der Verkehr komplett zusammenbrechen.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024