Software Update, App Update

  • ja, o.k., aber er startet nicht. Der "Aktualisieren-Button" ist grau (nicht aktiv).

    In Ermangelung eines USB-Sticks in entspr. Größe habe ich eine mobile Festplatte genommen. Die ist "ExFat formatiert".

    Kann es sein, dass er die nicht nehmen will??

    GV60 MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

  • ja, o.k., aber er startet nicht. Der "Aktualisieren-Button" ist grau (nicht aktiv).

    In Ermangelung eines USB-Sticks in entspr. Größe habe ich eine mobile Festplatte genommen. Die ist "ExFat formatiert".

    Kann es sein, dass er die nicht nehmen will??

    exFat müsste gehen, hab ich auch schon größere Sticks benutzt - glaube mich zumindest daran zu erinnern, dass ich nen 128 GB Stick von Samsung genutzt hatte.

    Ich weiß nicht wie viel man über den USB im Genesis ziehen kann. Kann sein, dass die Platte zu viel Strom benötigt.

    Oder dass der Genesis mit dem Chip der USB Platte nicht klar kommt.

    Ich hatte früher öfter Probleme mit verschiedenen Systemen. Seitdem habe ich für sowas Kingston Datatraveler 4, die haben bisher immer funktioniert, die werden auch von vielen Servicefirmen benutzt.

    Sind aber USB A, dann braucht man nen C Adapter.

  • Ich habe die neue Software jetzt auch aufgespielt bekommen, aber mal ehrlich, was für ein Krampf!


    Mein erster Versuch schlug ja fehl, obwohl der Stick erkannt wurde.

    Nach 2 Stunden warten hatte ich das Ganze abgebrochen.

    Habe mir dann am Samstag extra einen neuen USB Stick gekauft (mit LED, so sieht man ob darauf zugegriffen wird) und die Software draufkopiert.

    Dann auf dem Hotelparkplatz einen neuen Versuch gestartet.

    Und da wurde mir der Fehler vom ersten Versuch klar.

    Nach dem Erkennen kommt ja die Meldung Prepare Update (oder so ähnlich mit den tanzenden Strichen).

    Rechts steht das das Update nach dem Abschalten des Fahrzeugs durchgeführt wird.

    Und so hatte ich beim ersten Mal das Fahrzeug ausgemacht und gewartet :|

    Das man allerdings mit gestartetem Fahrzeug warten muß bis das System die Daten fertig vorbereitet hat steht da nicht!

    Ich also USB Stick rein, Daten LED blinkt, Fahrzeug ausgeschaltet und kein Datenzugriff mehr.

    Aha, also wieder gestartet und siehe da, Datenzugriff erfolgte wieder.

    Und dann warten, da weder ein Vortschrittsbalken oder eine Prozentanzeige gezeigt wird :cursing:

    Ich habe auf die LED vom USB Stick geschaut:

    10 Minuten Datenzugriff

    1 Minute Pause

    1 Minute Datenzugriff

    1 Minute Pause

    1 Minute Datenzugriff

    8 Minuten Pause

    11 Minuten Datenzugriff

    5 Minuten Pause

    8 Minuten später dann endlich ready to install

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Das Häkchen bei " Automatische Infotainmentsystem Aktualisierung" gesetzt, keine Ahnung warum man das extra anwählen muß.

    Fahrzeug ausgeschaltet und wieder warten.

    2 Minuten später kurzes Gebimmel und mehrmals kurz Datenzugriff.

    App zeigt Disconnected.

    4 Minuten später 2x Gebimmel.

    Fahrzeug wieder gestartet und das Update war drauf.


    Hat sich einiges geändert, Navi hat jetzt Ladeplanung, von Schildern erkannte Geschwindigkeitsanzeige in Head Up Display ist von rechts nach links gewandert, Anzeige bem Laden hat sich verändert (jetzt im Fahrerdisplay).

    Und was soll ich sagen, der Geschwindigkeitswarner bimmelt ab 1km/h zuviel :cursing:

    Daß es bei mir bimmelt und bei Euch nicht liegt wahrscheinlich daran das mein Fahrzeug von 2024 ist.

    Allerdings muß ich nicht mehr ins Setupmenü um es auszuschalten, langer Druck (ca. 5 Sekunden) auf die Stummtaste schalte es ab.

    Aber ja, bei jedem Fahrzeugneustart ist es wieder da.


    Nun zum positiven, die knapp 1.500km mit dem Auto waren eine Wonne :)

    Ladezeiten sind ein Traum, bei den heutigen Temperaturen von 34 Grad haben die Lüfter beim Laden auch kräftig geblasen.

    Durchschnittsverbrauch über 1.500km 21,7kWh (hab's auch mal fliegen lassen, ansonsten zwischen 130-170km/h).

    Und einige haben mich auf der Autobahn vorbeigelassen um sich anscheinend den Wagen von hinten anzuschauen ^^

  • Das man allerdings mit gestartetem Fahrzeug warten muß bis das System die Daten fertig vorbereitet hat steht da nicht!

    Ich also USB Stick rein, Daten LED blinkt, Fahrzeug ausgeschaltet und kein Datenzugriff mehr.

    Aha, also wieder gestartet und siehe da, Datenzugriff erfolgte wieder.

    Ja, damit Stand ich auch schon mehrfach auf Kriegsfuß. Bei mehreren Updates war das Verhalten bei mir jedes Mal anders, wann ich das Auto abschalten musste und wann er es startet. Oftmals hat es mehrere Versuche benötigt.

    Daher warte ich jetzt immer die paar Tage, bis das Update OTA kommt. Damit funktioniert es bei mir zuverlässiger.

  • Ja, damit Stand ich auch schon mehrfach auf Kriegsfuß. Bei mehreren Updates war das Verhalten bei mir jedes Mal anders, wann ich das Auto abschalten musste und wann er es startet. Oftmals hat es mehrere Versuche benötigt.

    Daher warte ich jetzt immer die paar Tage, bis das Update OTA kommt. Damit funktioniert es bei mir zuverlässiger.

    Mein Auto steht ja in der Tiefgarage, da hat es fast keinen Empfang.

    Und bis zum OTA Update wollte ich auch nicht warten.

    Da ist man von Tesla schon sehr verwöhnt, Updates sind einfach und man sieht über den Vortschrittsbalken wie weit es ist.

    Kommt auch eine Meldung in der App wenn es ready for install ist.

  • Mein Auto steht ja in der Tiefgarage, da hat es fast keinen Empfang.

    Und bis zum OTA Update wollte ich auch nicht warten.

    Da ist man von Tesla schon sehr verwöhnt, Updates sind einfach und man sieht über den Vortschrittsbalken wie weit es ist.

    Kommt auch eine Meldung in der App wenn es ready for install ist.

    Meiner steht auch in der Tiefgarage. Ich glaube aber er lädt ohnehin nicht das Update, während er aus ist. Ich vermute, dass er nur während der Fahrt lädt.


    Bei Tesla war es viel übersichtlicher mit den Statusbalken, aber ohne WLAN auch schwierig für mich, da musst immer das Handy herhalten. Und ich hatte ne Zeit, da kamen mehrere Updates die Woche. So viel gab mein Vertrag nicht her.