Software Update, App Update

  • Wie schon weiter vorne geschrieben:

    Wenn Euer Smartphone korrekt - inkl. AndroidAuto - mit dem GV60 gekoppelt wurde und das Problem auftritt, dass nach der Verbindung via Bluetooth nicht innerhalb weniger Sekunden auch eine Verbindung zu AndroidAuto auftaucht (Kachel "Telefonspiegelung" o.ä. im Hauptmenü):

    Einfach auf "Telefonverbindungen" gehen (taucht meines Wissens erst seit dem Update auch über die drei Strichel oben links im Entertainment-System als Shortcut auf) und dort AndroidAuto kurz deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren. Dann hat er sich bei mir immer direkt im Anschluss gefunden.


    Ohne den Workaround geht's auch nach über 20 Minuten nicht über "AndroidAuto suchen..." auf dem Smartphone hinaus :rolleyes:

    Gestern wieder ausprobiert. Nachdem ich das Problem schon die Tage nach einem Ladevorgang hatte (keine Connection), gestern kurz angehalten und AndroidAuto war nicht verbunden.

    Wie beschrieben, bin ich in die Telefonverbindungsoption gegangen. Dort war AndroidAuto ausgegraut, nicht wie auf dem Bild. Wenn ich es ausgewählt habe, kam die gleiche Meldung, dass die Verbindung getrennt sei ... Eine Verbindung wollte er dann auch nicht aufbauen, obwohl das Telefon per Bluetooth normal verbunden. Am Ziel einige Stunden Pause und es ging dann wieder auf Anhieb.


    Kennt jemand andere Tricks?

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Kurze Frage zum Update.

    Wenn ich Androide Auto nutze und somit Googlemaps, kann ich ja in den Widgets auch die Karte von Googlemaps anzeigen lassen anstelle der internen map/Navi. Kann ich an diesem Widget Einstellungen vornehmen? Auf dem rechten Bildschirm kann ich ja googlemaps auf diverse Ansichten haben( Satellit/3d etc.).

    Geht dies auch im widget oder geht da nur die Standart Ansicht?

  • johnnyb.goode@

    Leider muss ich mich korrigieren. Es geht so einfach nicht. :(

    Wie oben Tom beschreibt, ist bei mir wieder heute passiert. Fünf Minuten vom Auto. Und keinen CarPlay nach dem rücken zum Auto

    Dann wollte ich deinen Trick anwenden, aber. Sehe Bilder.

    Halbe stunde später,war wieder alles OK

  • Das war komischerweise bei mir nach dem ersten Koppeln des Smartphones - nach Installation des Updates - genau so. Da konnte ich nach dem Verbinden via Bluetooth das ausgegraute Symbol nicht auswählen :/


    Habe dann alles an "Kopplungen" auf dem GV60 und meinen beiden Smartphones wieder entfernt und neu verbunden.

    Anscheinend scheint es wichtig zu sein, dass nach dem Koppeln via Bluetooth (also "nur Freisprecheinrichtung" mit dem Bestätigungscode) der GV60 von alleine das Fenster anzeigt "Es wurde ein Gerät gefunden, welches AndroidAuto unterstützt - möchten sie dieses Smatphone mit AndroidAuto nutzen?" (sinngemäß). Danach zeigt er auch rechts eine Kacheln an, die einem wenige Sekunden vorschlägt direkt zu AndroidAuto zu wechseln.


    Ich kann mir vorstellen, dass in allen anderen Fällen die Kopplung zwischen Smartphone und GV60 nicht 100% korrekt ist und irgendeinen Hicks/Bug hat...

    Bei mir zeigt er jetzt das AndroidAuto-Symbol immer farbig bzw. bei deaktiviertem AndroidAuto nicht "ausgegraut" (wie auf Deinem Foto), sondern einfach das Symbol in grau an, sobald das Smartphone via Bluetooth gekoppelt ist - also wie eine aktive Schaltfläche, die man trotz grauer Farbe antippen kann.


    Vielleicht lohnt es sich bei Euch, da nochmals in Ruhe und mit Geduld einen komplett neuen Kopplungsversuch durchzuführen!?


    ---



    Noch zu der Kartendarstellung in GoogleMaps:

    Bin gestern zu einem Kundentermin ins Jura und wieder nach Basel zurück - also gute 2 1/2 Stunden unterwegs - da gab´s noch ein/zwei Entdeckungen zur Nutzung von GoogleMaps:

    • Satelitten-Ansicht lässt sich wohl exklusiv für die große Ansicht im Hauptbildschirm des Entertainment-Systems aktivieren (nutze ich sonst nie - ausser um gestern den korrekten Parkplatz beim Kunden zu finden ^^ )
    • Die Anzeige im Cockpit-Display unterstützt auch Google-Maps - das braucht man zwar in Kombination mit den Anweisungen im HUD nichts zwingend, ist aber ein schönes Detail (siehe Foto)
    • die pseudo Virtual-Reality-Ansicht ist weder mit Karteninformationen noch Anweisungen im Zusammenhang mit AndroidAuto verknüpft (aber die nutzt - denke ich mal - sowieso keiner :S )


    20240816_081222.jpg



    Also alles in allem eine gelungene/runde Sache, um endlich das schlechte On-Board-Navi in die Rundablage zu befördern :saint:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Nix bug.

    Bei mir wird Android Auto sofort aktiviert wenn ich im Auto sitze (mit Handy) und es gibt auch keinerlei Verbindungsunterbrechungen.

    Sorry Jungs, aber mir sind eure Probleme völlig fremd.

    Wie ich schon geraten habe: die alte Verbindung von und zum Handy erst mal komplett entfernen und danach einen Neustart des Handys und Fahrzeugs vornehmen und dann die Verbindung neu installieren..


    Mein Handy: Samsung Galaxy A52 SM-A525F/DS

    Software: Android Version 14 UI 6.1

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK