Hab mir mit dem neuen Navi-Update die Auswirkungen auf die Ladeplanung bei meiner Reise von München nach Triest am 17.8. angeschaut.
Nun bekommen wir endlich eine SoC-Prognose für jeden Ladestopp und Reiseziel. Leider bleibt die Ladeplanung immer noch bei SoC min 20%, es sei denn man fügt einen eigenen Ladestopp ein, dann zeigte die Ladeplanung auch mal SoC min 5% an.
Die Reichweitenabschätzungen für die Ladestopps bzw. das Ziel sind nach wie vor unterirdisch konservativ. Dazu mehr aus meinen Reiseerfahrungen:
Mit der neuen Routenplanung bin ich letzten Samstag von München nach Triest gefahren. Als Zwischenziel zum Laden hatte ich Ionity Fürnitz bei Villach eingegeben, da ich unbedingt über die AB Undine fahren wollte.
Ich sollte mit Start der Ladeplanung zweimal Laden für die Reise von ca. 530km, zuerst Ionity Samerberg von SoC 82% auf 93% um dann bei Ionity Fürnitz mit 20% anzukommen und dann bis 84% aufladen.
Der Verkehr über die A8/ Tauernautobahn war dicht aber noch flüssig und somit die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter 100km/h. Erst nach 94 km, kam die erste angepasste neue Ladeplanung, dass ich mit 5% Ionity Fürnitz erreichen sollte, mit einem Ladestopp und dann bis 84% aufladen. In Ionity Fürnitz angekommen, hatte ich noch einen SoC von 24%!!! Somit eine 19% SoC-Abweichung.
Auch der APRP mit meinem Referenzverbrauch von 16,8kWh/100km verfehlte das Zwischenziel-SoC um 10%-Punkte. Die Fahrwiderstandsangaben im APRP für den GV60 sind ziemlich daneben und mit meinen neuen Hankok-EV-Reifen noch vermehrt.
Fazit der neuen Ladeplanung von Hyundai: SoC-Ziel-Angabe gut und schön, aber nicht wirklich brauchbar, da immer noch völlig falsche Fahrzeugverbräuche als Grundlage genommen werden. Positiv ist, dass die SoC-Prognosen schneller angepasst werden, während der Fahrt.
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich um die 150km/h auf der BAB fahren, dann passen die SoC-Prognosen von der online-GV60-Ladeplanung, aber leider keine Fahrprofilberücksichtigung auf den bisherigen BAB-Fahrten oder anders ausgedrückt – keine adaptive BAB-Verbrauchsberücksichtigung.
Zur ABRP über CarPlay, sah ich, dass über ein Umschaltsymbol (in der senkrechten Leiste) im Fahrzeug-Navi einfach umzuschalten war, wenn einmal ein Navi-Ziel eingegeben war. Mit dem CarLInk-Gebrauch bzw. wie ich das von der VW-ID-Reihe kenne, wo bei CarPlay-Navigationsgebrauch, die fahrzeugseitige Navigation abgeschaltet wurde.