Software Update, App Update

  • Hätte das Update auch noch auf meinem Stick herumliegen (MJ2023), falls es wider Erwarten beim Kollegen nicht klappen sollte.

    Guten Morgen.
    Leider hat es mit dem File (MJ2022) auf meinem MJ2024 nicht geklappt. Das Fahrzeug erkennt das File nicht und bietet deshalb kein Update an. Ich denke, den Rest habe ich sowit richtig gemacht. Ich habe aber im Updater von Genesis auch bemerkt, dass das Update für das MJ24 einige GB kleiner ist als diejenigen von 22 und 23. Falls also jemand von euch das File MJ24 grad rumliegen hat, würde ich es natürlich nehmen, ansonsten warte ich wohl oder übel darauf dass es wieder online geht.

  • Ich habe mich im Fahrzeugmenü umgeschaut und dies gefunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Punkt "Automatic download Vehicle Software" ist erst da seitdem das Auto von P-Car-Solution wieder zurückkam.

    Warte ja noch auf die detaillierte Auflistung der durchgeführten Arbeiten, aber die Dame sagte ja schon am Telefon das einige Updates durchgeführt worden sind.

    Wäre ja toll wenn Genesis die Fahrzeug Updates nun per OTA durchführen könnte.


    Leider auch dies gefunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Connected Service ist aktiviert, aber vielleicht häng das ja mit den z.Z. herrschenden IT Problemen bei Genesis zusammen.

  • Hallo zusammen


    Mal ein Update und Workaround zum Problem mit dem endlosem "Android Auto wird gesucht..." (auf dem Smartphone):

    Während ich die vergangenen Wochen jeden Tag auf der Heimfahrt vom Büro den Komfort nutzen konnte, problemlos zuverlässig um das größte Feierabendchaos in/um Basel herumgeführt zu werden (Dank GoogleMaps via AndroidAuto), hat es mich gestern auf der Langstrecke nach Leipzig wieder mit dem Fehler des nicht wieder verbinden könnens nach einem kurzen Fahrtunterbruch getroffen X(


    Hintergrund war, dass gestern diverse EnBW-Säulen gezickt haben und ich so das ein oder andere umparken musste, was dazu führte, dass AndroidAuto danach nicht mehr zum Laufen zu bekommen war:

    • weder mit dem Trennen/Verbinden über Smartphone
    • weder mit dem Trennen oder Verbinden über das "Telefonverbindungen"-Menü im GV60 via AndroidAuto-Symbol
    • weder mit dem Ausschalten und anschliessend wieder Deaktivieren des AndroidAuto-Dienstes im GV60 (irgendwo in einem Untermenü als globale Einstellung versteckt)
    • noch - als letzte Instanz - über ein (mehrfachen) Versuch, Smartphone - GV60 komplett neu zu koppeln (also auf beiden Teilnehmerseiten jeweils die Kopplung zu löschen) - es kam danach einfach nicht die wichtige, automatische Meldung, dass ein AndroidAuto-fähiges Gerät erkannt wurde und man bestätigen soll, dies dem GV60 hinzuzufügen (nach erfolgreichem Koppeln des Smartphones als Freisprecheinrichtung und Media-Wiedergabegerät)


    Auch ein paar Minuten abgeschlossen Abstellen an der Tank&Fast - Stätte während eines aktiven Ladevorgangs half nicht.


    Einzige Lösung/Workaround, der sofort funktioniert hat:

    Fahrzeug im Accesorry-Modus starten (einmal Startknof ohne Bremse) und dann "MAP" und "SETUP" - Taste ein paar Sekunden drücken, bis das gesamte Entertainment-System rebootet. Dann kam nach einem erneuten Koppeln sofort das wichtige PopUp-Fenster.


    Ich bin mir jetzt (aufgrund der sehr langen Fahrt) nicht 100% sicher, meine aber, dass ich den Workaround sogar nach einem weiteren kurzen Stopp (mit wieder einer ausgefallen EnBW-Ladesäule [Raststätte Werratal Süd]) erfolgreich nutzen konnte, ohne das Smartphone neu zu koppeln. Das werde ich sonst bei Gelegenheit hier nochmals posten ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • johnnyb.goode,


    geteiltes leis ist halbes Leid.


    Wir Apfel User haben dasselbe Problem. ;(


    Ich wünsche mir das dieser Bug zeitnah behoben wird, aber Hoffnung hab ich nicht wirklich.


    Bei Einigen soll die Wireless Anbindung angeblich ohne Probleme klappen, warum auch immer.


    Jedenfalls ist diese Verhalten nicht normal.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Heute bei Ladeweile habe ich mit den Settings rumgespielt und zwei sinnvolle Dinge gefunden. Die wurden öfters hier im Forum thematisiert ohne eine definitive Antwort:

    - das automatische Zoomen im Navi kann man jetzt endlich deaktivieren

    - die Farbe des Fahrzeugs im Kombiinstrument kann gewählt werden (kann sein, daß dies schon länger ging, aber ich war wohl zu doof, es zu finden)

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023