Software Update, App Update

  • Bis dato gibt es keine zu 100% selbst fahrenden Fahrzeuge. Sämtliche Gesetze, Rechtsprechungen, Bedienungsanleitungen weisen schlussendlich klar darauf hin, dass ich als Fahrer die Verantwortung zur Beherrschung des Fahrzeuges habe. Sämtliche Assistenzsysteme dienen dazu, wie sie auch benennt werden: als Assistenten. Diese kann man nutzen oder auch nicht. Während gewisse Systeme mittlerweile sehr ausgereift sind, sind es andere wiederum «noch» nicht. Sämtliche Werbung der Hersteller ist nichts mehr als Werbung – dass dort alles übertrieben und beschönigt wird, wissen wir eigentlich schon seit Kindesalter (Red Bull – oh Schande – verleiht keine Flügel). Die Erwartungen, dass die Verkehrszeichenkontrolle zu 100% funktionieren soll, sind meiner Meinung nach zumindest derzeit noch ein zu hoher Anspruch seitens Anwender, der faktisch nicht erfüllt werden kann.


    Nun kann man sich natürlich endlos darüber aufregen, diskutieren und lamentieren oder man besinnt sich zurück, beansprucht das System soweit es möglich ist und der derzeitigen Realität entspricht, deaktiviert, was keinen Mehrwert gibt und übernimmt das Fahren weiterhin selbständig.


    Ich habe mich für Letzteres entschieden: Spurhalteassistent bei Fahrbeginn deaktiviert, HDA grundsätzlich deaktiviert, SCC bei Bedarf, Abstandsassistent bei Bedarf und in der Stufe je nach Verkehr, Spurfolgeassistent bei Bedarf usw. Aber ich bin auch noch einer der alten Generation und fahre gerne selber J. Trotzdem interessiert mich die automatische Tempoanpassung/Schildererkennung natürlich auch und ich weiss, dass andere Hersteller das derzeit besser machen…aber hey, ich habe mich aus anderen Gründen und Möglichkeiten für den Genesis entschieden, welche andere Anbieter nicht so haben. Wenn es mir beim nächsten Fahrzeug wirklich wichtig ist, dann achte ich darauf, probiere wie gut es funktioniert und wäge dann mit meinen anderen Ansprüchen ab und kaufe mir das, was mir am meisten zusagt.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Ich nutze alle Systeme mit allen Einschränkungen. Am Ende helfen sie einem dann, wenn man mal etwas abgelenkt ist (was immer mal vorkommt).

    Klar kann ich selbst fahren - bin ja auch nicht mehr der jüngeste -, aber ich habe die System schon schätzen gelernt.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Bis dato gibt es keine zu 100% selbst fahrenden Fahrzeuge. Sämtliche Gesetze, Rechtsprechungen, Bedienungsanleitungen weisen schlussendlich klar darauf hin, dass ich als Fahrer die Verantwortung zur Beherrschung des Fahrzeuges habe. Sämtliche Assistenzsysteme dienen dazu, wie sie auch benennt werden: als Assistenten. Diese kann man nutzen oder auch nicht. Während gewisse Systeme mittlerweile sehr ausgereift sind, sind es andere wiederum «noch» nicht. Sämtliche Werbung der Hersteller ist nichts mehr als Werbung – dass dort alles übertrieben und beschönigt wird, wissen wir eigentlich schon seit Kindesalter (Red Bull – oh Schande – verleiht keine Flügel). Die Erwartungen, dass die Verkehrszeichenkontrolle zu 100% funktionieren soll, sind meiner Meinung nach zumindest derzeit noch ein zu hoher Anspruch seitens Anwender, der faktisch nicht erfüllt werden kann.


    Nun kann man sich natürlich endlos darüber aufregen, diskutieren und lamentieren oder man besinnt sich zurück, beansprucht das System soweit es möglich ist und der derzeitigen Realität entspricht, deaktiviert, was keinen Mehrwert gibt und übernimmt das Fahren weiterhin selbständig.


    Ich habe mich für Letzteres entschieden: Spurhalteassistent bei Fahrbeginn deaktiviert, HDA grundsätzlich deaktiviert, SCC bei Bedarf, Abstandsassistent bei Bedarf und in der Stufe je nach Verkehr, Spurfolgeassistent bei Bedarf usw. Aber ich bin auch noch einer der alten Generation und fahre gerne selber J. Trotzdem interessiert mich die automatische Tempoanpassung/Schildererkennung natürlich auch und ich weiss, dass andere Hersteller das derzeit besser machen…aber hey, ich habe mich aus anderen Gründen und Möglichkeiten für den Genesis entschieden, welche andere Anbieter nicht so haben. Wenn es mir beim nächsten Fahrzeug wirklich wichtig ist, dann achte ich darauf, probiere wie gut es funktioniert und wäge dann mit meinen anderen Ansprüchen ab und kaufe mir das, was mir am meisten zusagt.

    Du hast selbstverständlich recht. Kein Normaler glaubt der Werbung.


    Doch die Nötigung halbfertige Produkte einzubauen bzw. kaufen zu müssen, ergibt wenig Sinn. Mich persönlich stört es, der Käufer wird gezwungen und schaltet es gleich wieder aus. Notbremssysteme die sich nicht ausschalten lassen und nur bei schönem Wetter funktionieren bringen sicher auch dann einen minimalen Nutzen. Doch wann werden Notbremssystem wirklich benötigt? Bei schönem Wetter, bei guter Sicht oder bei schlechtem Wetter und eingeschränkter Sicht? Diese Frage beantwortet sich selber!


    Der Gesetzgeber sollte auch verpflichtet sein, die vorgeschriebenen Produkte auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen! Doch leider arbeiten (momentan) die meisten amtlich bewilligt Sicherheitssysteme und Assistenten doch eher mangelhaft!


    «Bis dato gibt es keine zu 100% selbst fahrenden Fahrzeuge. Sämtliche Gesetze, Rechtsprechungen, Bedienungsanleitungen weisen schlussendlich klar darauf hin, dass ich als Fahrer die Verantwortung zur Beherrschung des Fahrzeuges habe.»

    Das ist richtig bedarf einer kleinen Ergänzung.

    Mercedes war der erste Autohersteller in Deutschland, der die Zulassung für den sogenannten Drive Pilot, einen Staupiloten auf der Autobahn bekommen hat. Ein System, das bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h die Fahraufgaben übernehmen kann. Ist das System aktiv, darf der Fahrer oder die Fahrerin sich vom Verkehrsgeschehen abwenden und beispielsweise das Handy nutzen. Die Verantwortung wechselt vom Menschen auf das Auto (Level 3) – ein absolutes Novum im deutschen Straßenverkehr.

    Quelle: ADAC


    Das Fahrzeug fährt in einem beschränkten Bereich autonom (Level 3). Bis Level 5 ist es noch ein weiter Weg!


    Somit ist es doch zwingend, dass das was der Staat vorschreibt auch sicherheitstechnisch überprüft wird. Das Niveau sollte gesetzt werden auf das technisch Machbare und auch finanziell Tragbare sein.

    Chinesische Firmen sind in der Lage funktionierende Sicherheitssysteme einzubauen. Warum die Europäischen nicht? Sie könnten ja versuchen diese Geräte dort zu beziehen und anschliessen kopieren!


    Papiertiger retten keine Menschenleben.

  • Auch von meiner Seite und auf Basis der bisherigen knapp 25'000 km im GV 60 kann ich nur sagen, alle Assistenz Systeme tun was ich von ihnen erwarte, bzw. was in den Materialien, die mir vor dem Entscheid zu Verfügung standen, geschrieben stand. Keine "Phantombremsung" nur ab und zu etwas schwer nachvollziehbare Verzögerungen, sicheres, stabiles Spurhalten auf der Autobahn und saubere Kurven Durchfahrt. Wenn das Fahrzeug verzögert, obwohl die max. zul. Geschwindigkeit nicht überschritten wurde beschleunige ich sanft, bei zu schneller Fahrt wird der Geschwindigkeitsset Knopf nach unten gezogen und schon wird in 5km/h Schritten verzögert. Immer eine Hand am Lenkrad und der rechte Fuss über dem Strompedal, wurde ich von "Aktionen" des Fahrzeugs noch nie überrascht.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Für Android gibt es nun ein App-Update. Folgendes wurde geändert/angepasst/behoben:


    Fixed an issue where the vehicle status incorrectly displayed as "not plugged in" while V2L was in use
    Introduced a shortcut to the vehicle report menu on the home screen
    Updated UI/UX of the Alert menu
    Other bug fixes and performance improvements

    GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

  • Schade, nach dem Update ist das "Remote Warnblinken und Hupen" wieder weg.....

    Zurück zur Steinzeit.


    Ich kann an dieser "neuen" Version 1.0.6 nichts Neues bzw. Verbesserungen entdecken.


    Es werden nach wie vor völlig unlogische Verbrauchsdaten angezeigt/errechnet.

    So hab ich gestern für mehrere kleine Fahrten (insgesamt 114 km) angeblich einen Gesamtverbrauch von 139,57 kWh (Durchschn. Verbrauch 244,87 kWh/100 km) gehabt. Davon 100 % Fahrbetrieb.

    Elektronik (0 %) und Klima (0 %) brauchen wohl keinen Strom.

    Die Koreaner lernen es wohl nie.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK