Ich finde die App gar nicht schlecht. Ich kann Vorheizen/Vorkühlen, sehe den Ladestand, kann verriegeln, entriegeln.
Mehr brauche ich ehrlich gesagt nicht. Man kann sogar viele Fahrzeugeinstellungen im der App ändern, das haben sie zum Beispiel Tesla voraus.
Und sie funktioniert bei mir sehr zuverlässig, ganz im Gegensatz zu der App von meinem Tesla Model S. Da ging es ganz oft nicht. War ein Problem, was viele hatten, die auf MCU2 Upgrade gemacht hatten.
Und jedes Mal, wenn ich Model Y fahre, merke ich, was alles an Einstellmöglichkeiten im Boardentertainment für mich bei Tesla fehlt, die ich mir wünschen würde. Der Genesis hat viel zu viele Einstellungen, aber lieber zu viel, als zu wenig. Haben ist besser als brauchen.
Alle loben immer Tesla für die tolle Software, dass es das ist, was sie so gut können. Ich kann nur sagen, dass diese zwar in einigen Punkten ganz gut ist, aber in vielen Punkten auch sehr schlecht. Eigentlich so wie bei den meisten Herstellern.
Das Gleiche was viele beim Genesis stört "Service und Software" ist das, was mich bei Tesla um den Verstand gebracht hat. Genauso so die wöchentlich neuen Software Releases und dadurch pausenlos anderen Fehler. Dann lieber weniger Releases, die auch wirklich funktionieren. Hätten die besseren Service und besser funktionierende Software gehabt, dann hätte ich das Model S heute vermutlich noch. War ein tolles Auto.
Zum Glück funktioniert beides bei Genesis in meinem Fall sehr gut, weshalb ich aktuell zufrieden bin.