Software Update, App Update

  • Ich schau immer wieder auf dieser USA Seite nach und ja, michael23 bei uns kommen sie immer später. Nur auf der USA Seite wurde das Update zuerst von Juni auf Juli und nun noch mal auf August verschoben.

    Es wird mit einer neuen "vollen" Nummer 18 angekündigt, vielleicht handelt es sich um ein größeres Update, aber egal wie, wäre es schön , wenn Genesis/Hyndai anfängt sich an seinen Aussagen zu halten. Das letzte Update (Oktober/23) kam Anfang November, und wenn das neue Update im August kommt wird´s eng.


    Ich erhoffe mir Verbesserungen in der Bedienung.


    Aber lassen wir uns überbrachen ob es dann im nächsten Monat wieder verschoben wir.


    Das ist die Seite aus USA

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Natürlich zu aller erst eine brauchbare Ladeplanung, denn diese ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Dann viele kleine Verbesserungen wie z.B.:

    - Sprachansage bei Navi über eine Taste ein/ausschalten

    - Vereinfachung navigiere zu Favoriten Ziele

    - Unterschiedliche Klangeinstellung für Radio/Media/Apple Car play

    - Keine Hinweise auf der Route während einer Autobahn Fahrt wenn die Abzweigung nicht die Autobahn betrifft (Anzeige und zoomen.)


    Software des Fahrzeuges:

    - beim öffnen (Keylessgo) zuerst die Tür dann die Spiegel, hilft beim Regen

    - Wenn öffnen der Heckklappe über Keyless, öffnen sich die Türen nicht, nervt mich, Hund in den Kofferraum, dann muss ich an der Tür den Griff berühren damit sich diese öffnen.

    - Start des Fahrzeuges über die Bremse und nicht über den Start/Stop Knopf, schätze ich am ID3 ehrlich gesagt.

    - Beim verlassen einfach P drücken, Auto verschließen ohne Stop Knopf zu drücken.

    - Anpassen des Sound, den Stream Radio über Apple CarPlay klingt um Welten besser als DAB Radio, gleicher Sender.


    Das sind nur einige auf die schnelle die mir eingefallen sind.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Beim verlassen einfach P drücken, Auto verschließen ohne Stop Knopf zu drücken.

    Ich drücke immer den Stop Knopf, P macht er automatisch.


    beim öffnen (Keylessgo) zuerst die Tür dann die Spiegel, hilft beim Regen

    Das hätten wir schon häufiger hier im Forum. Keine Ahnung warum das bei den einen so und bei den anderen anders ist.

    Meiner macht beides gleichzeitig, sodass ich direkt einsteigen kann, während die Spiegel noch ausklappen.

    Sprachansage bei Navi über eine Taste ein/ausschalten

    Das hätte ich auch gerne.


    Was ich noch gerne hätte wäre echtes Keyless Go, ohne dass ich das Auto per Druck auf den Türgriff abschließen muss.

  • "Das hätten wir schon häufiger hier im Forum. Keine Ahnung warum das bei den einen so und bei den anderen anders ist.

    Meiner macht beides gleichzeitig, sodass ich direkt einsteigen kann, während die Spiegel noch ausklappen."


    Wenn ich das Auto mit Druck auf den Schlüssel öffne gehen beide gleichzeitig, mit dem iPhone oder Keyless kommen erst die Spiegel dann die Türgriffe.


    "Ich drücke immer den Stop Knopf, P macht er automatisch."


    Wenn ich das mache, gibts einen ordentlichen Ruck, wie bei einem Getriebe, klar hat er nicht, aber so hört und fühlt es sich an.


    "Was ich noch gerne hätte wäre echtes Keyless Go, ohne dass ich das Auto per Druck auf den Türgriff abschließen muss."


    ja, das wäre echtes Keyless go und doch einfach zu programmieren, Verbindung offen, keine Verbindung geschlossen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Wenn ich das Auto mit Druck auf den Schlüssel öffne gehen beide gleichzeitig, mit dem iPhone oder Keyless kommen erst die Spiegel dann die Türgriffe.

    Ist vielleicht ein Unterschied von MJ22 und MJ23? Ich hab 22 und da ist es mit Druck auf Schlüssel Keyless komplett identisch.

    Wenn ich das mache, gibts einen ordentlichen Ruck, wie bei einem Getriebe, klar hat er nicht, aber so hört und fühlt es sich an.

    Das macht meiner auch nicht. Ich würde damit in die Werkstatt. Die Antwort kann ich mir aber vorstellen ;)

  • Sehe so einige Punkte als ziemlich Geschmackssache.

    - Start/ Stop Knopf: das ist doch echt nicht ein Problem. Ich habe schon Videos gesehen, da fand einer das HUD überflüssig (Tesla Mensch)

    - Unbrauchbare Ladeplanung sehe ich nicht so. Ich vergleiche mit ABRP und das stellt aus meiner Sicht noch einen grösseren Stuss da

    - Navi Sprache an/ aus... ganz einfach... immer aus. Und wenn ich es doch mal brauche, dann kann ich es auch so mal einschalten (Map nach oben schieben und da ist es)

    - Tür geht bei mir schnell genug auf (die eine Sekunde macht keinen Unterschied)

    - dass der Sound um "Welten" besser ist, habe ich noch nicht erfahren. Lediglich wenn das Radio wieder mal auf FM schaltet statt DAB, dann ist da ein deutlicher Unterschied


    So sind das unterschiedliche Wahrnehmungen/ Prioritäten und alle bekommt man nie glücklich. Und wenn die Software für jeden Geschmack anderes konfigurierbar wäre, dann wärs wieder zu kompliziert und auch nicht gut


    Spannender fände ich,

    - wenn die Ladepreise gem. eigenen Abos/ Karten etc. angezeigt werden würdne. Bei dem Chaos sehe ich darin als nicht-zuhause Lader das Problem.

    - wenn die Stecker besser sitzen würden und man nicht mit Kommunikationsproblemen mit der Ladesäule hantieren müsste

    - wenn Schildererkennung stabiler wäre

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Ich bin ja noch nicht viel gefahren und dank der Hilfe hier sind die kleinen störende Dinge schnell erledigt worden.

    Das Einzige was ich mir z.Z. wünsche wäre das die letzte Einstellung der Rekuperationsstufe beim Neustart einfach bestehen bleibt und nicht auf Level 3 zurückgestellt wird.

    Wäre softwaretechnisch ein minimaler Aufwand.

  • Das Einzige was ich mir z.Z. wünsche wäre das die letzte Einstellung der Rekuperationsstufe beim Neustart einfach bestehen bleibt und nicht auf Level 3 zurückgestellt wird.

    Wäre softwaretechnisch ein minimaler Aufwand.

    Ich nutze immer Reku drei. Finde es aber auch bekloppt, dass er sich OPD nicht merkt. Ist ja bei Hyundai auch so. Laut denen dient das der Sicherheit, dass man OPD nicht mit dem ACC verwechselt.

    Ich finde die Aussage verwirrend und genau falsch herum man erwartet OPD nach der Fahrt und hat nur Reku 3. Also ist es so eher unsicherer.