Software Update, App Update

  • Sehe ich genau auch so...

    Einzig, das automatische schliessen müsste schon sein...bin vorher gut 9 Jahre so unterwegs gewesen. Fahre den Genesis nun fast 14 Monate und habe mich noch immer nicht daran gewöhnt... 8)

  • eigentlich braucht man das alles nicht. Keine elektrischen Fensterheber, Klimaanlage unnötig....Navigation für was.....bin früher auch mit Karten vom ADAC an´s Ziel gekommen....alles unnötig in sofern, warum Verbesserungen wünsche, ich wäre für´s abschaffen...

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • eigentlich braucht man das alles nicht. Keine elektrischen Fensterheber, Klimaanlage unnötig....Navigation für was.....bin früher auch mit Karten vom ADAC an´s Ziel gekommen....alles unnötig in sofern, warum Verbesserungen wünsche, ich wäre für´s abschaffen...

    Habe nicht von "brauchen" geredet, sondern, dass vermeintliche Verbesserungen nicht Verbesserungen für alle sind.

    Wie ich schon schrieb, ist z.B. der Wegfall eines Start/ Stop Knopfs total unwichtig für mich (Kategorie: in China umfallender Reissack). Ergo ist das nicht eine allgemeine Verbesserung, wie dies deine Liste suggeriert.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Vorweg, ich hab nichts vom Wegfall eines Start/Stop Knopfes geschrieben....deshalb bitte auch richtig zitieren, nicht falsch verstehen, aber das ändert sehr oft den Inhalt einer Aussage. Ich wurde gefragt welche Verbesserungen ich mir vorstelle.

    Z.B. Navigationsansage ein/ausschalten, dafür musst Du aktuell 5 bzw. 7 mal drücken. Mein Vorschlag war eine Taste zum ein/ausschalten zu haben, wie als Beispiel, Volvo, VW oder Audi.

    1 mal drücken im Gegensatz zu 5-7 mal drücken, finde ich persönlich eine Verbesserung.


    Eine Navigation die zu 2 mal laden auffordert, obwohl die aktuelle Ladung nicht mal eine Ladung erfordert ist für mich zumindest nicht gut, und sollte verbessert werden.

    Eine Planung die immer starr bis zum eingestellten Höchstladestand lädt obwohl nicht nötig, keinen variabel einstellbaren SOC Zielwert am Ziel hat ist in meinen Augen nicht mehr aktueller stand der Technik.


    Und zu Deiner Aussage: "- Unbrauchbare Ladeplanung sehe ich nicht so. Ich vergleiche mit ABRP und das stellt aus meiner Sicht noch einen grösseren Stuss da"


    sehe ich nicht so, das geht auch heute schon wesentlich besser, siehe anbei eine kostenlose Planung über die App Pump.Bildschirmfoto 2024-07-18 um 15.13.27.jpg

    Aus bei ABRP kann man den SOC am Ziel angeben, und er lädt immer nur so viel nach wie er auch benötigt und nicht immer bis 88 -90 oder gar 100% was auch immer eingestellt ist.


    Bildschirmfoto 2024-07-18 um 15.20.08.jpg


    Ich bin hier von mehr Weiterentwicklung ausgegangen, mein Fehler. ;)

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Z.B. Navigationsansage ein/ausschalten, dafür musst Du aktuell 5 bzw. 7 mal drücken. Mein Vorschlag war eine Taste zum ein/ausschalten zu haben, wie als Beispiel, Volvo, VW oder Audi.

    1 mal drücken im Gegensatz zu 5-7 mal drücken, finde ich persönlich eine Verbesserung.

    Oder per Sprachbefehle wäre mir auch Recht. Da es mir zu umständlich ist, ist die Ansage bei mir immer aus. Denn auf dem Arbeitsweg will ich nur Stau Umfahrungen wissen und brauche das ganze gebrabbel nicht. Auf Langstrecke wäre ne Ansage aber toll.

    Hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass es immer ruhig im Auto ist und ich manchmal ne Ehrenrunde drehe. ;)

  • Es wird (hoffentlich) immer Hersteller geben, die Funktionen unterschiedlich interpretieren und implementieren, oder eben auch gar nicht. I.d.R. kann man sich über den Erfüllungsgrad der eigenen Bedürfnisse vor dem Kaufentscheid Informieren, anstatt im Nachhinein Wunschlisten zu schreiben. Wenn alles erdenklich mögliche implementiert würde verlieren Fahrzeuge an Individualität und man ist dann in der Amerikanischen Bedienwelt, wo man sich sofort in jedem US Fahrzeug zurecht findet.

    Natürlich kann und darf sich jeder die Funktionen so wünschen wie er/sie es mag, aber wenn Fahrzeuge einem OS mit allen erdenklichen Einschalt- und Konfiguationsroutinen ähneln, dann möchte ich definitiv nicht mehr Auto fahren.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Es wird (hoffentlich) immer Hersteller geben, die Funktionen unterschiedlich interpretieren und implementieren, oder eben auch gar nicht. I.d.R. kann man sich über den Erfüllungsgrad der eigenen Bedürfnisse vor dem Kaufentscheid Informieren, anstatt im Nachhinein Wunschlisten zu schreiben. Wenn alles erdenklich mögliche implementiert würde verlieren Fahrzeuge an Individualität und man ist dann in der Amerikanischen Bedienwelt, wo man sich sofort in jedem US Fahrzeug zurecht findet.

    Natürlich kann und darf sich jeder die Funktionen so wünschen wie er/sie es mag, aber wenn Fahrzeuge einem OS mit allen erdenklichen Einschalt- und Konfiguationsroutinen ähneln, dann möchte ich definitiv nicht mehr Auto fahren.

    Warum solle etwas, was man gern hätte, nicht in einer Wunschliste stehen?

    Auch der Klappenauspuff damals wurde (vermutlich) auf Wunsch einiger Pubertierenden von den Fahrzeughersteller eingebaut.


    Die Wenigsten werden, können oder wollen sich bis ins letzte Detail vor dem Kauf informieren (ausser einem?).


    Um die nicht ganz so offensichtlichen Schwachpunkte erkennen zu können müsste das Fahrzeug eine Woche ausgeliehen werden. Da kein Fahrzeug perfekt und genau den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht, würden sich diese Abklärungen bei mehreren in Frage kommenden Fahrzeugen über Monate hinwegziehen!


    Ich kann nur beschreiben wie ich es handhabe. Ich kenne meine Bedürfnisse und schaue mir die für mich wichtigen technischen Daten im Internet an. Dazu gehört unter anderem auch die Breite des Fahrzeuges, da meine Garage etwas schmal ist. Hat es auf jeder Seite 2-3cm Abstand im Torbereich ist das Wegfahren auch unausgeschlafen, am morgen früh, machbar. Die Spiegel dienen mir dabei als Sensoren. Lieber einen Spiegel abgeschlagen, wie die Seite zerkratzt!


    Nach einigen eher theoretischen Abklärungen kristallisieren sich mit der Zeit dann 2-3 Fahrzeuge heraus die in Frage kommem könnten. Nun geht es darum, das zu überprüfen, was einem gefallen hat und in den Prospekten alles so wunderbar beschrieben wurde. Da die Fotos mittels Weitwinkelobjektive geschossen wurden, sieht der Innenraum im Internet oder auf dem Papier so gross wie eine Tennishalle und die Sitze wie die luxuriösesten Direktionssessel aus.


    Stimmt hier alles mehr oder weniger für mich, erfolgt eine Probefahrt. Hier kann das Fahrverhalten, die Bedienungstauglichkeit der Federungskomfort, die Beschleunigung, die Geräuschentwicklung etc. noch überprüft werden. Entspricht dies alles meine Vorstellungen, wird das Fahrzeug bestellt.



    Da ja während der Testphase nicht an jeder Schraube gedreht werden kann, ist es logisch, dass gewissen Nachteile erst später erkannt werden. Aber es gibt ja nicht nur negative Überraschungen, sondern auch positive. Was ich gerne hätte, wäre ein Waschstrassenmodus, eine direkte manuelle Auslösung für die Batterievorheizung im Winter auf der Fahrt zur Ladestation, sowie eine Steuerung des Ladeabbruch und die Trennung des Ladesteckers über das Display.

    Auf das das motorisch gesteuerte Öffnen der Ladeklappen, sowie die Kristallkugel hätte ich gerne verzichtet. Doch auch in der Kristallkugel habe ich nach langem Suchen noch einen praktischen Sinn gefunden. Es kann von Aussen eingesehen werden, ob das Fahrzeug stromlos geschaltet wurde!


    Aber im Gesamten kann der GV60 als gelungenes, komfortables Fahrzeug angesehen werden (mit Ausnahme des Services für einige)! Nichts ist perfekt, doch auch das Gute kann noch besser werden!

  • Z.B. Navigationsansage ein/ausschalten, dafür musst Du aktuell 5 bzw. 7 mal drücken.

    Mehr als drei mal auf dem Bildschirm tippen ist nicht nötig.


    siehe: Navigation aktivieren (genesis.com)


    Es geht aber auch, wie gewünscht, mit nur einem Tastendruck bzw. Dreh:


    pasted-from-clipboard.png


    Der GV60 bietet so viele Möglichkeiten Funktionen zu steuern. Touch, Taste, Drehregler, Sprache. Für jeden ist was dabei. Man sollte sich nur mal intensiv damit beschäftigen (und die Betriebsanleitung lesen).

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Warum solle etwas, was man gern hätte, nicht in einer Wunschliste stehen?


    Die Wenigsten werden, können oder wollen sich bis ins letzte Detail vor dem Kauf informieren (ausser einem?).

    Ja genau, warum nicht? Oder steht hier etwas anderes?: "Natürlich kann und darf sich jeder die Funktionen so wünschen wie er/sie es mag,".

    Das freu verfügbare Handbuch konnte jeder vor dem Kauf lesen und "nicht nur einer" hat dies wahrscheinlich auch gemacht.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,