Software Update, App Update

• Ja genau, warum nicht? Oder steht hier etwas anderes?: "Natürlich kann und darf sich jeder die Funktionen so wünschen wie er/sie es mag,".

Das freu verfügbare Handbuch konnte jeder vor dem Kauf lesen und "nicht nur einer" hat dies wahrscheinlich auch gemacht.

"......Erfüllungsgrad der eigenen Bedürfnisse vor dem Kaufentscheid Informieren, anstatt im Nachhinein Wunschlisten zu schreiben."

Kommt dieser Satz etwa nicht von dir? Was wolltest du damit aussagen? War das nicht ein unterschwelliger Vorwurf an diejenigen die nicht vorgängig das Handbuch verinnerlicht hatten und sich nun erlauben noch Wünsche vorzubringen? Habe ich hier etwas falsch verstanden?

Warum sollte man nicht im nachhinein eine Wunschliste schreiben? Ich habe das Handbuch z.B. nicht vorgängig gelesen. Ich nehme es zur Hand, wenn ich etwas wissen möchte!

Doch vielmals steht im Handbuch nichts darin was einem weiterbringt. So habe ich z.B. nichts gefunden über das Thema «Waschanlage». Es ist auch im Stichwortverzeichnis nicht erwähnt! Daher war auf meiner Wunschliste die Position «Waschanlage», bedienbar über das Display mit den notwendigen Eingriffen auf das Fahrzeug. Du findest z.B. solche Verbesserungen, die vielen dient und hilft, nicht notwendig? Bedenke aber es gibt Personen, die möchten einfach nur Autofahren und möglichst wenig Zeitaufwenden um mit der manchmal eher etwas fragwürdigen Programmierung klarzukommen. Meine Meinung ist «eine gute Software, die von jedermann bedient werden muss, soll selbsterklärend sein und benötigt kein Handbuch»! Bei einem Flugzeug, sieht es selbstverständlich etwas anders aus!

• Funktioniert das bei dir? Bei mir geht das nicht.

Ich kann damit die Lautstärke regeln aber nicht ausschalten. Nur auf ein Minimum reduzieren.

Um das Navi komplett Stumm zu schalten, muss ich in das Untermenü, wo man die verschiedenen Lautstärken einstellen kann. Dort kann ich dann auch auf 0 stellen.

• AndreasvonderAlb ...die Möglichkeit isst bekannt, funktioniert leider nur beim leiser stellen. Ton wieder einstellen funktioniert so nicht, hab´s grad noch mal versucht, dazu muss man 6 Tasten inkl. der Back Taste drücken. Klar geht das, allerdings für meinen Geschmack zu umständlich.

Glaube auch die schrauben gerade an der online Routenberechnung, sieh auch Bilder anbei. Voreinstellung 100% DC laden. Unter 20% SOC bei Ankunft am Lader will er laut Berechnung nicht gehen. IMG_8455.jpg

GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

Bestellt 22.11.22

Lieferung 20.06.2023

• Vorweg, ich hab nichts vom Wegfall eines Start/Stop Knopfes geschrieben...

Stimmt. Hab ich wohl in den falschen Hals bekommen.

Bzgl. Sprache an/aus: wenn ich mich richtig erinnere, bekommst du das über das Hochwischen der Karte. Es erscheint ein Menü und dort kann man an/ausschalten, aber auch die Optik der Kartendarstellung ändern. Hoffe, ich erinnere mich nicht falsch.

Wegen ABRP: dann muss ich wohl noch lernen. Ja, man kann SoC für Start und Ende einstellen. Ich habe auch das Auto konfiguriert und lange Ladestopps eingestellt, dafür weniger.

Dennoch bekomme ich insbesondere bei längeren Strecken "interessante" Ladevorschläge, bei denen ich manuell über die Zielladung, den ein oder anderen eliminiere. Ist für mich auch nicht so vollautomatisch.

Nichts anderes mache ich mit dem Genesis Navi... je näher ich einer Ladestation komme, checke ich, ob ich eine spätere auch nehmen kann. Wenn ja, Wegepunkt, neu rechnen und ich habe die neue drin.

Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

BMW X2 M35

BMW 535i

BMW 645i

BMW 535!

• Ja offensichtlich.

Wenn man keine Wünsche mehr hätte wäre ein unrealistischer Zustand erreicht.

I.d.R. stehen im Handbuch nur Erklärungen für vorhandene Funktionen, der Rest ist mE common sense.

Was wem hilft liegt im eigenen Ermessen, der Mensch ist Individualist.

Nicht "Jedermann" kann ein heutzutage hoch technisches Gerät wie ein BEV bedienen - und manche sollten es auch nicht, nur weil sie einmal Autofahren gelernt haben.

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

• Habe ich etwas falsch verstanden?

«Ja offensichtlich.»

Aber was?

«Wenn man keine Wünsche mehr hätte wäre ein unrealistischer Zustand erreicht.»

Hat hier jemand behauptet es sei nicht so?

«Was wem hilft liegt im eigenen Ermessen, der Mensch ist Individualist.»

Du meinst hier wohl in der eigenen Beurteilung des Einzelnen?

Das ist total falsch!

Es gibt Personen, die meinen, dass sie ohne ABS besser bremsen können, andre glauben sie müssen sich nicht an Geschwindigkeitsvorschriften halten und einige lehnen Sicherheitsgurte ab!

Solche «Individualisten» darf man nicht ernst nehmen! Im Gegenteil, sie gefährden die übrigen Verkehrsteilnehmer und sollen aus dem Strassenverkehr entfern werden!

«I.d.R. stehen im Handbuch nur Erklärungen für vorhandene Funktionen, der Rest ist mE common sense1).»

Du wiedersprichst dir andauernd selber.

Es hat aber auch keine Funktion «Abschleppen», trotzdem ist dies im Handbuch beschrieben.

Es gibt sehr viele Beschreibungen im Handbuch, die keine direkte Funktion aufweisen. Trotzdem wird darauf aufmerksam gemacht, da die Nichteinhaltung bestimmter Betriebszustände zu Problemen führen kann!

Die Bedienungsanleitung «Waschen in der automatischen Waschanlage» fehlt und ist auch nirgends beschrieben.

Anhand der vielen Fragen zu diesem Thema im Forum und die Realität zeigten, dass hier Informationslücken bestehen. Zudem haben Mitglieder auch teilweise negative Erfahrungen in Waschstrassen gemacht. Darum sind doch auch die Fragen aufgetaucht!

Ich möchte für diese Personen deine Meinung, die du geschrieben hast wiederholen:

«"Jedermann" kann ein heutzutage hoch technisches Gerät wie ein BEV bedienen - und manche sollten es auch nicht, nur weil sie einmal Autofahren gelernt haben.»

1) Gesunder Menschenverstand?

Von so etwas sprechen nur realitätsfremde Personen in diesem Zusammenhang!

Würde alles nach «gesundem Menschenverstand ablaufen» könnte die Hälfte der Gesetze gestrichen werden! Auch hier wären einige Beiträge nicht mehr notwendig!

Lass es, oder nenne spezifich und präzise Aussagen von mir, die nicht zutreffen! Alles Andere ist Geschwätz!

• Stimmt. Hab ich wohl in den falschen Hals bekommen.

Bzgl. Sprache an/aus: wenn ich mich richtig erinnere, bekommst du das über das Hochwischen der Karte. Es erscheint ein Menü und dort kann man an/ausschalten, aber auch die Optik der Kartendarstellung ändern. Hoffe, ich erinnere mich nicht falsch.

super Tip...es ist hochziehen und spart 2 Klicks. Danke dafür.

Ich hab mir vorgenommen beim nähten Autokauf das Modell 1 Woche zu mieten sollte es einer mir nicht bekannter Konzern oder ein neues Softwarekonzept sein, das habe ich durch den Kauf des Genesis gelernt. Ich habe zu lange nur Audi Modelle gefahren, und die waren irgendwie immer gleich, in den Jahren immer nur ein bisschen aufgefrischt.

Ich persönlich glaube nicht das mir das lesen der Bedienungsanleitung was bringen würde, aber vielleicht anderen, warum nicht.

GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

Bestellt 22.11.22

Lieferung 20.06.2023

• Ich bin wieder einmal an dem Punkt angekommen, an dem ich einfach keine Lust mehr verspüre, wertvolle Lebenszeit mit dem debattieren mit dir zu verschwenden.

Offensichtlich kann oder mag ich nicht so formulieren, dass du mich verstehst, Du kannst oder willst mich nicht verstehen. Da diese Konstellation für einen wertvollen Austausch untereinander eher kontraproduktiv ist und wir evtl. wieder einmal andere Forenmitglieder mit unseren Beiträgen langweilen (sorry an alle Betroffenen dafür) werde ich mich nun wieder wichtigerem zuwenden.

Was mich wirklich interessieren würde, ist der Typ Mensch, der sich hinter FEB verbirgt. Grundsätzlich konnten wir uns ja bisher lediglich aufgrund geschriebener Beiträge und Reaktionen auf diese, ein Bild voneinander machen. In einem persönlichen Gespräch kann man den Gegenüber häufig viel besser verstehen und der Bedeutung seiner Worte durch Emotionen eine persönliche Note mitgeben. Der Versuch dies wie allgemein üblich, hier mit Emoticons zu tun wurde von dir ja leider als unpassend abgetan.

Wenn mir jemand wiederholt sagt, dass das was ich geschrieben habe "total falsch" ist, Sätze die ich geschrieben habe (und nach nochmaligem lesen dann angepasst habe, bevor sie kommentiert wurden) "für andere Personen wiederholt", mir Realitätsfremdheit und andauerndes sich selber wiedersprechen vorwirft, diese Person ä jedoch viele Formulierungen anderer hier im Forum auf die Goldwaage legt und auf eine z.B. simple Meinungsäusserung, dass Menschen Individualisten sind und nicht alle die gleichen Bedürfnisse haben, einen (vollkommen berechtigten aber deplatzierten) Vorwurf gegen Ignoranten von Gesetzen (Geschwindigkeits übertreten) oder Besserwisser (ohne ABS besser Bemser) kontert, dann hat der Mensch hinter diesen Worten mein Interesse geweckt. Gerne diskutiere ich mit dir einmal persönlich und von Angesicht zu Angesicht über den Nutzen aber auch Sinn von Waschanlage Modi für Kfz, oder wir starten ein Forschungsprojekt, in wie vielen Bedienungsanleitungen die Vorkehrungen bei der Nutzung einer Waschanlage erwähnt sind. Wir werden sicherlich viele Stunden diskutieren können, hier ist weder ein geeigneter Ort noch die Form des Austausches möglich, die mir für wirklich wichtige Dinge angemessen erscheint.

Bis dahin - erinnern wir wo und warum wir hier sind, strapazieren nicht länger die Nerven der anderen und respektieren uns weiterhin.

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,