Software Update, App Update

  • Leider nein. Der Dongle baut ja eine eigene wireless Verbindung zwischen Handy und GV60 auf. So entstehen gleichzeitig zwei Verbindungen für Android Auto und die pfuschen sich gegenseitig ins Handwerk.

    So wurde bei mir Android Auto ständig im Wechsel aktiviert und wieder deaktiviert. Erst als ich den Dongle abgezogen und im Handy die Software deinstalliert hatte habe ich eine stabile Verbindung und Android Auto funktioniert problemlos.

    Das ist aber extrem doof. Im ID.3 der wireless Android Auto Serie hat, kann man trotzdem auch noch über USB AA nutzen. Also auch mit AAWireless.

  • Das ist aber extrem doof. Im ID.3 der wireless Android Auto Serie hat, kann man trotzdem auch noch über USB AA nutzen. Also auch mit AAWireless.

    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit. Ich hab sie nur nicht gefunden.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Irgendwie hält mich immer mehr den dem August 2024 Update ab. Da es keinen Weg zurück gibt, werde ich es wohl erstmal auf dem alten Stand lassen. Der funktioniert zwar auch nicht zuverlässig, aber an die Macken habe ich mich gewöhnt. Die Bananen Software muss wohl noch etwas reifen.


    Eine Verbindung die mal funktioniert und mal nicht, klingt nicht sonderlich zuverlässig. Gibt es jemanden, wo die Wireless CarPlay Verbindung (ohne Dongle) bei jedem Start funktioniert? Mir reicht schon das regelmäßige Modem-Reset mindestens einmal pro Monat (meiner ist mal wieder seit ein paar Tagen offline).


    Ist es auch mit Apple CarPlay so, dass ich danach CarPlay nicht mehr zuverlässig über Kabel nutzen kann? Ich nutze CarPlay nur selten und das entweder direkt per Kabel oder über ein am Kabel angeschlossenen Dongle. Ansonsten ist mein Telefon nur per Bluetooth gekoppelt. Mich nervt bisher, dass ich bei aktviertem CarPlay immer direkt in CarPlay lande und manuell in den Standard Modus zurück wechseln muss.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Beim eGV70 hat sich (bei den Funktionen die ich immer nutze) nichts geändert.

    CarPlay funktioniert jetzt sehr zuverlässig und ist sofort nach dem einsteigen verfügbar.

    Mit Carlinkit hat es immer bis zu 30s gedauert und manchmal nicht funktioniert.

    Da musste ich dann das Kabel ziehen und wieder einstecken.

    Für mich: Gutes Update!

  • Irgendwie hält mich immer mehr den dem August 2024 Update ab. Da es keinen Weg zurück gibt, werde ich es wohl erstmal auf dem alten Stand lassen. Der funktioniert zwar auch nicht zuverlässig, aber an die Macken habe ich mich gewöhnt. Die Bananen Software muss wohl noch etwas reifen.


    Eine Verbindung die mal funktioniert und mal nicht, klingt nicht sonderlich zuverlässig. Gibt es jemanden, wo die Wireless CarPlay Verbindung (ohne Dongle) bei jedem Start funktioniert? Mir reicht schon das regelmäßige Modem-Reset mindestens einmal pro Monat (meiner ist mal wieder seit ein paar Tagen offline).


    Ist es auch mit Apple CarPlay so, dass ich danach CarPlay nicht mehr zuverlässig über Kabel nutzen kann? Ich nutze CarPlay nur selten und das entweder direkt per Kabel oder über ein am Kabel angeschlossenen Dongle. Ansonsten ist mein Telefon nur per Bluetooth gekoppelt. Mich nervt bisher, dass ich bei aktviertem CarPlay immer direkt in CarPlay lande und manuell in den Standard Modus zurück wechseln muss.

    Wenn Du die Telefon Funktion Leiber über die Genesis App nutzt würde ich an Deiner Stelle das Update nicht einspielen, denn damit gelangst DU immer automatisch zu CarPlay. eine Alternative wäre Installation des Updates und währenddes Update Prozess die Verwendung von Apple CarPlay wireless zu verneinen, danach wird man nämlich gefragt. Hat aber wahrscheinlich bisher keiner gemacht, weil es jeder lieber wireless nutzten möchte.

    Auch ich bin froh Carlinkit nicht mehr zu benötigen, hat doch immer recht lange gedauert bis das System gebootet und zur Verfügung stand.


    P.S. bei der Frequenz in der Genesis Updates zur Verfügung stellt kannst Du sicherlich noch bis nächstes Jahr mit der "alten" Software weiterfahren. ;)

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von derBremser ()

  • Beim eGV70 hat sich (bei den Funktionen die ich immer nutze) nichts geändert.

    CarPlay funktioniert jetzt sehr zuverlässig und ist sofort nach dem einsteigen verfügbar.

    Mit Carlinkit hat es immer bis zu 30s gedauert und manchmal nicht funktioniert.

    Da musste ich dann das Kabel ziehen und wieder einstecken.

    Für mich: Gutes Update!

    Hat sich der Ladescreen im Tacho geändert?

  • eine Alternative wäre Installation des Updates und währenddes Update Prozess die Verwendung von Apple CarPlay wireless zu verneinen, danach wird man nämlich gefragt. Hat aber wahrscheinlich bisher keiner gemacht, weil es jeder lieber wireless nutzten möchte.

    Auch ich bin froh Carlinkit nicht mehr zu benötigen, hat doch immer recht lange gedauert bis das System gebootet und zur Verfügung stand.

    Wie meinst du das mit "während des Updates"?

    Ich will es vielleicht Mal ausprobieren, brauche es aber nicht und will meist nur die Telefon Funktion per Bluetooth nutzen.

    Das geht dann nicht mehr ohne Carplay?

    Es gibt ja auch Smartphones, die es gar nicht können. Muss Mal schauen, ob ich es in meinem deaktivieren kann.