Software Update, App Update

  • Hab mir mit dem neuen Navi-Update die Auswirkungen auf die Ladeplanung bei meiner Reise von München nach Triest am 17.8. angeschaut.

    Nun bekommen wir endlich eine SoC-Prognose für jeden Ladestopp und Reiseziel. Leider bleibt die Ladeplanung immer noch bei SoC min 20%, es sei denn man fügt einen eigenen Ladestopp ein, dann zeigte die Ladeplanung auch mal SoC min 5% an.

    Die Reichweitenabschätzungen für die Ladestopps bzw. das Ziel sind nach wie vor unterirdisch konservativ. Dazu mehr aus meinen Reiseerfahrungen:

    Mit der neuen Routenplanung bin ich letzten Samstag von München nach Triest gefahren. Als Zwischenziel zum Laden hatte ich Ionity Fürnitz bei Villach eingegeben, da ich unbedingt über die AB Undine fahren wollte.

    Ich sollte mit Start der Ladeplanung zweimal Laden für die Reise von ca. 530km, zuerst Ionity Samerberg von SoC 82% auf 93% um dann bei Ionity Fürnitz mit 20% anzukommen und dann bis 84% aufladen.

    Der Verkehr über die A8/ Tauernautobahn war dicht aber noch flüssig und somit die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter 100km/h. Erst nach 94 km, kam die erste angepasste neue Ladeplanung, dass ich mit 5% Ionity Fürnitz erreichen sollte, mit einem Ladestopp und dann bis 84% aufladen. In Ionity Fürnitz angekommen, hatte ich noch einen SoC von 24%!!! Somit eine 19% SoC-Abweichung.


    Auch der APRP mit meinem Referenzverbrauch von 16,8kWh/100km verfehlte das Zwischenziel-SoC um 10%-Punkte. Die Fahrwiderstandsangaben im APRP für den GV60 sind ziemlich daneben und mit meinen neuen Hankok-EV-Reifen noch vermehrt.


    Fazit der neuen Ladeplanung von Hyundai: SoC-Ziel-Angabe gut und schön, aber nicht wirklich brauchbar, da immer noch völlig falsche Fahrzeugverbräuche als Grundlage genommen werden. Positiv ist, dass die SoC-Prognosen schneller angepasst werden, während der Fahrt.


    Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich um die 150km/h auf der BAB fahren, dann passen die SoC-Prognosen von der online-GV60-Ladeplanung, aber leider keine Fahrprofilberücksichtigung auf den bisherigen BAB-Fahrten oder anders ausgedrückt – keine adaptive BAB-Verbrauchsberücksichtigung.

    Zur ABRP über CarPlay, sah ich, dass über ein Umschaltsymbol (in der senkrechten Leiste) im Fahrzeug-Navi einfach umzuschalten war, wenn einmal ein Navi-Ziel eingegeben war. Mit dem CarLInk-Gebrauch bzw. wie ich das von der VW-ID-Reihe kenne, wo bei CarPlay-Navigationsgebrauch, die fahrzeugseitige Navigation abgeschaltet wurde.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Genauso. Die Verbindung steht auch immer sofort. Nur wenn ich die Fahrt unterbreche, das Auto verlasse und dann wieder nach wenigen Minuten los will, ist nichts mit Verbindung. Habe das Fahrzeug 35 Minuten verlassen und danach war die Verbindung sofort da.

    Nachdem ich meinem GV60 eine Woche zum Ausruhen gegeben habe, hat er sich dann doch entschieden mitzuspielen. Jetzt geht alles wie gedacht.

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Wir sind heute (mit dem Software- und Navi-Update) 1100km in die Bretagne gefahren.


    Zuvorderst: das Auto selbst hat sich super geschlagen. Bei einer Geschwindigkeit von Je nach Tempolimit zwischen 110 und 130 km/h kamen wir auf einen Verbrauch von 22.9 kWh/100km, inkl. 30 Minuten Starkregen, der sofort zu einem Momentanverbrauch von 27 kWh führt. Und dank der Sitze geht es uns verspannungsfrei ziemlich gut nach 13h Fahrt :) .


    Aaaaber das Navi: das war so ziemlich die schlechteste Vorstellung einer Ladestoppberechnung auf Langstrecke seit es Navis in E-Fahrzeugen gibt, und ich dachte nach über 9 Jahren Emobilität überrascht mich nichts mehr.


    Zwei kleine Beispiele aus einem Potpourri von Unsinnnsnavigation:

    IMG_7221.jpg


    Gerade aus ist - bei einer Restreichweite von 60km - ein möglicher Ionity-Stopp in weniger als 20km Entfernung. Das Navi will mich rechts raus leiten, um irgendwo in der Pampa an einem Dritt-Lader zu laden. Ok hab ich auch schon bei Porsche so gesehen, was es nicht besser macht. Man beachte die Ankunftszeit 18:36h. Zum Drittlader ist es weiter als bis zum Ionity :/


    Natürlich ignoriere ich den Vorschlag. Das mag aber Lola (alle Navis heißen bei uns Lola :D ) gar nicht. Sie präsentiert mir einen noch nie gesehenen Infinite Loop (vielleicht inspiriert vom alten Apple Headquarter):

    - der angesprochene Ionity-Stopp ist Nr. 1

    - Ladeplanung: am Ionity vorbeifahren, nach rechts in den Loop, beim Dritt-Lader laden, und dann den Ionity erreichen.

    - Alternativ ginge auch: am Ionity laden, in den Loop rein, Drittlader anfahren, wieder am Ionity vorbei…

    - und die Ankunftszeit ist jetzt 21:59. || :/ ;( . Ja klar, wenn ich den 50km Loop viermal durchlaufe, dann paßt das schon…


    IMG_7223.jpg


    Meine Andrea meint: alleine im Auto hätte sie jetzt angehalten und jemand angerufen:saint: und die Emobilität verflucht (es ist ihr GV60!).


    Jedenfalls war‘s, da wir zu zweit waren, und somit die Dinge locker nehmen konnten, eine Überraschung sondergleichen :D - selten so gelacht.


    Daneben gab es noch falsche Autobahn nehmen um garantiert einen anderen korrekt geplanten Ionity nicht anzufahren, oder auch die Ansage: keine Ladestation gefunden, obwohl ein Ionity schon in der Planung war. Ach ja…


    Testen tut bei Hyundai/Genesis in Realbedingungen wohl niemand, :cursing: .

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • gruselig, und ganz ehrlich ich verstehe nicht warum das Hyundai nicht besser hinbekommt. Ich kenne so Beispiele leider auch, und deshalb auch immer mein Kommentar, mit so einer Ladeplanung kann man nichts anfangen, denn man muss immer selbst korrigieren.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von derBremser ()

  • Wir sind heute (mit dem Software- und Navi-Update) 1100km in die Bretagne gefahren.

    Wir auch, allerdings nur von Zürich bis Nantes, dafür in 9 Stunden, und dass mit nur 1 Stopp in Paris. War aber mit dem TGV 😏😁 und morgen geht's mit nem Leih- BEV (EX30 oder 4008) zur Küste.

    Vor 2 Jahren mit dem Kauai habe ich mit offboard Ladeplanung nach Bordeaux auch die komischsten Ladevorschläge erhalten, vllt. liegt es einfach am französischen Datenmaterial 😏

    Wünsche schöne Ferien.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Das kenne ich von unserer Fahrt in die Normandie letzten Herbst. Ohne erkennbaren Grund wollte uns das GV60 Navi ständig von der Autobahn lotsen. Wir waren froh, dass wir es meist geschafft haben, dass die Akku-Konditionierung startete. Deren Steuerung lässt sich ja ganz gut austricksen, vor allem mit Beifahrer - selbst muss man sich ja auf den Verkehr fokussieren. Diesen Herbst nehmen wir mal den EV6 meiner Frau für die Normandie und freuen uns auf die 0,29 € auf den französischen Ionity Stationen.

  • Vor zwei Jahren haben wir uns auf dem Weg in die Bretagne einfach von Ionity zu Ionity charger gehangelt … einfach immer den nächsten als Ziel ins navi. Einen überspringen war auf Grund der Entfernung oft eh nicht möglich.

  • Hallo zusammen

    Heute habe ich mal wieder geprüft ob ein Update für meinen GV60 MJ24 verfügbar ist. Und siehe da, seit August ist eines hier. Und sogar noch ein nützliches.

    Nun habe ich eine paar Fragen:

    - Solche Updates kommen nicht OTA?
    - Ich habe mir den Navigation Updater heruntergeladen, jedoch zeigt dieser immer eine Fehlermeldung vor dem Download (Vorübergehend können keine Updates heruntergeladen werden). Aus Neugier habe ich die Region mal auf USA umgestellt. Dieses Update könnte ich laden, jedoch nehme ich nicht an dass es sich installieren lässt.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüsse

  • Heute habe ich mal wieder geprüft ob ein Update für meinen GV60 MJ24 verfügbar ist. Und siehe da, seit August ist eines hier. Und sogar noch ein nützliches.

    OTA kommt es erst ein paar Wochen später. Bei mir waren es meist ca. 4-6 Wochen, nachdem es als Download bereitgestellt wurde.


    Da Genesis gerade Probleme mit der Online-Anbindung der Fahrzeuge hat, kann ich mir vorstellen, dass die Updates in Europa gerade ausgesetzt sind.