Software Update, App Update

  • Auch der Bug, daß die Filtereinstellung der Ladeanbieter nicht bei der automatischen Routenführung berücksichtigt werden, ist weiterhin vorhanden.

    Die Routenführung berücksichtigt die gefilterten Ladeanbieter. Ist jedoch eine Ladestation auf der Route aufgrund des errechneten SOC's (von mindestens 20 %) nicht erreichbar wird eine nicht gefilterte Ladestation in die Route mit einbezogen.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Die Routenführung berücksichtigt die gefilterten Ladeanbieter. Ist jedoch eine Ladestation auf der Route aufgrund des errechneten SOC's (von mindestens 20 %) nicht erreichbar wird eine nicht gefilterte Ladestation in die Route mit einbezogen.

    Hatte ich diese Woche auch erleben müssen in Frankreich. Plötzlich hat mich das Navi irgendwo in die Pampa geführt, bin dann aber weitergefahren und kam es keine Reklamation von der Routenplanung. Schade nur dass man (ich) das nicht gesehen hatte, dass ich noch an eine weitere Station sollte.

    Genesis GV60 Sport in Alta White

    geliefert 16.06.23 12:45 :)

  • Hatte ich diese Woche auch erleben müssen in Frankreich. Plötzlich hat mich das Navi irgendwo in die Pampa geführt, bin dann aber weitergefahren und kam es keine Reklamation von der Routenplanung. Schade nur dass man (ich) das nicht gesehen hatte, dass ich noch an eine weitere Station sollte.

    Ja, das ist leider Standard, und führt zu komisch bis erschreckenden Resultaten, je nach Gefühlslage bzw. mentaler Belastbarkeit (siehe meine eigene Erfahrung wenn ich mich selbst zitieren darf: RE: Software Update, App Update :) ).


    Da sollte Hyundai noch mal dringend nachlegen. Vorwahl der Mindest-SoC bei Ladestopps kann ja jetzt selbst VW, und das will was heißen. Das geht doch nicht, sich von Cariad schlagen zu lassen, Herrschaftszeiten nochmal ^^ 8o.


    5% für mutige und 10% als Normalzustand läßt es einen locker zum folgenden Lader schaffen, falls man um teure Ladestationen einen Bogen machen will. Z.B. von mir nach Bruchsal im Winter endet etwa bei 12-15% Ankunftszeit-SoC. Mit den derzeitigen 20% nervt das Navi ungemein. Natürlich brauche ich die Planung nicht mehr, da ich weiß, daß ich es schaffe, aber für beliebige andere Strecken wären selbst 1% ok, wenn man den realen Verbrauch mit verfolgt.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ich hatte in den zwei Jahren in denen ich elektrisch fahre mehrmals erleben müssen das Ladestationen an den Autobahnen defekt oder belegt waren. Ich war froh dass im Akku noch genügend Kapazität drin waren (20-30 %), so konnte ich problemlos 50 km weit zur nächsten freien/funktionierenden Ladestation fahren. Ich würde nie mit nur 1-5 % SOC Ankunft meine Routen planen.

    Für die Gesundheit des Akkus ist es sowieso besser man lädt zwischen 20 bis 80 % SOC, wie Studien ermittelt haben und auch von Genesis empfohlen wird. Wie bereits geschrieben, Genesis plant die Ladestopps bei mindestens 20 % SOC ein. Wie sinnvoll diese Stopps sind ist offenbar nur zweitrangig.


    ABetterRoutplaner hat mir auch hin und wieder völlig sinnlose Stopps eingeplant. So sollte ich 50 km in die falsche Richtung fahren um eine gefilterte Ladestation (IONITY) zu erreichen, dabei hätte ich 60 km geradeaus fahren können um eine IONITY zu erreichen. 100 km Umweg nur weil eine IONITY 10 km früher erreichbar wäre.

    Ein andermal hätte ich alle 50 km eine IONITY anfahren sollen.

    Manchmal ist es wohl doch besser man plant keine Ladestation in die Route ein sondern richtet sich nach dem SOC und sucht dann erst eine Station in der Nähe. Allerdings muss man darauf vorbereitet sein die passende Ladekarte/App für diese Stationen dabei zu haben, sonst wird es "dank" Wucherroaming oder AdHoc-Abzocke teuer.


    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK